@TrailDogRunner1909: Ja, das ist aber ein "blankes System". Mit 1 Strecke, München-Garmisch, quasi das Kaufpaket. Und da habe ich noch nicht mal die US/UK-Strecken drin oder 801 oder so, habe ich alles deaktiviert bei Steam. Miese Schienen, mistige Oberleitung ... damit bin ich halt nicht zufrieden.
Aber ich bin ja schon weiter. Langsam füllt sich meine Excel-Tabelle und selbst mit den Standard-Kaufstrecken "Köln-Koblenz" oder "Hamburg-Hannover" geht OHNE irgendein freies Addon die Belastung im QD auf 2,5 GB. Na ja, für heute mache ich mal Schluss. Ich bin schon ganz wirr im Kopf.
Gruß
Morphin
Nachtrag und Update:
Der Zwischenstand sieht so aus, dass es zwei Strecken (die ich habe) gibt, die kritisch werden können beim Szenariobau. Zunächst noch mal kurz die Vorgehensweise:
- Ich habe TS 2015 auf einem frisch installierten Windows 7 installiert
- Zunächst habe ich nur das Programm selbst + EU/US Loco Sets und die beigepackte Strecke "München-Garmisch" installiert
- Als nächstes alle von mir bei DTG gekauften Strecken (Köln-Düsseldorf, Köln-Koblenz, Ruhr-Sieg-Linie, Mannheim-Karlsruhe, München-Augsburg, Hamburg-Hannover)
- Außer dem dort mitgelieferten Lok- und Rollmaterial habe ich nichts dazu installiert
Ergebnis:
Die RAM-Belegung geht bei den meisten Strecken von ~ 822 MB (nach Programmstart) bis zu 1.900 MB (während der Fahrt) in den Bereichen QD, Karriere, Standard UND Szenariobau. NUR Hamburg-Hannover und vor allem Köln-Koblenz erreichen hier Werte zwischen 2.000 und 2.800 MB. NACH Beendigung wird der Speicher bei allen Strecken NICHT mehr auf die nach Programmstart ursprünglichen rund 822 MB freigegeben, sondern pendelt zwischen 1.200 und 1.700 MB, egal ob QD, Karriere, Standard oder Szenariobau (KEINE Addons dazu aktiviert).
Nächster Schritt:
- Ich habe nun alles an Rollmaterial installiert, das ich von "offiziellen" Herstellern gekauft habe, also virtual Railroads, rw0381, HRQ usw.
- Mit diesem Rollmaterial blieben die Auswirkungen identisch in allen Modi (außer Köln-Koblenz + Hamburg-Hannover)
- Jetzt installierte ich die Strecken Berlin-Wittenberg und Hagen-Siegen V3
Ergebnis:
Berlin-Wittenberg ist eine sehr "schlanke" Strecke, sie erreicht selbst im Szenariobau mit 15 Zügen und ordentlich Rollmaterial knapp über 1.950 MB an RAM-Belegung, allerdings nehmen die Ruckler stetig zu. Hagen-Siegen V3 hingegen knackt als erste die 3.000 MB-Marke im Szenariobau und im QD und die Railworks.exe reißt sich nach Fahrtende immer noch 2.000 MB unter die Nägel.
Jetzt habe ich ...
... für die anderen Strecken die DB Tracks installiert, Form- und Lichtsignale, Bahnhofsobjekte, Rangierzeichen ... was so mit den Strecken zu tun hat. Dann für Köln-Koblenz ein Szenario erstellt mit 4 Zügen und kaum Rollmaterial; das funktionierte ganz gut, weil ich nicht über 3.100 MB hinaus kam, aber an den Ladezeiten merkte man schon deutlich die Anstrengungen. Mit acht Zügen und mehr Rollmaterial im Bbf und in Eifeltor war dann Feierabend. Die magische RAM-Grenze wurde geknackt und TS fror ein. Ebenso bei Hagen-Siegen V3 ab 7 Zügen und gut Rollmaterial war Feierabend beim Szenariobau. Das Springen per Direktlink zu dem jeweils letzten Punkt ging nicht mehr.
Beim Rollmaterial gibt es Unterschiede. Ich hatte von GBE dieses Bundle der 110 (Lieblingslok und sonstwo einfach keine gefunden) runtergeladen. Diese 110er in Verbindung mit den Epoche 3-Wagen von vR sind heftiger als bspw. eine DTG BR 294 mit Silberlingen von rw0381. Die DTG 218 wiederum haut ordentlich rein. Sieben oder acht Züge mit ihr in einem Szenario auf der "richtigen" Strecke, und es wird kritisch.
Wenn man Addons "zuschaltet" und "abschaltet", kann man ganz gut beobachten, wie TS in die Knie geht. Das Üble ist, dass er den Speicher nicht mehr wirklich freigibt.
Besonderheit:
Ganz hart wird es mit der HRQ Taurus. Im QD auf Köln-Koblenz mit 8 IC-Wagen (Wetter ist immer gleich: Sommer, Nebel, 5:30 Uhr) erreichen wir auf Anhieb 2.700 MB ohne dass jemand ne Kippe aus dem Fenster schmeißt. Im Szenario mit 3 Tauren (heißt der Plural so?) ist die Schmerzgrenze ruckzuck erreicht.
So, na ja, jetzt geh ich mal in die Falle. Immerhin weiß ich jetzt, was ich NICHT mache. Das ist ja schon mal was. Und ich installiere mir nicht mehr einfach so alles, sondern schau mir die Auswirkungen an.
Grüße
Morphin