ein bischen spät, aber habe diesen beitrag heute erst gelesen und möchte dazu einen (für mich jedenfalls) interessanten hinweis geben:
auf der strecke 'tirol-austria' speziell im bhf Brenner findet ein rigoroser systemwechsel statt, nämlich nicht nur ein wechsel zwischen zwei einspeisungen sondern auch noch von 15 kv wechselstrom auf 3 kv gleichstrom.
ich fahre diese strecke gern mit einer es64u4 von HRQ. wenn ich am brenner ankomme achte ich darauf, daß ich genug schwung habe, HS aus und Panto runter, rolle durch die schutzstrecke und halte erst dahinter. dann wechsle ich das system in der lok auf das italienische, während die passagiere noch ein- und aussteigen. danach den passenden panto heben, HS einschalten und dann weiter zum gleisende auf der wiese (dort habe ich extra noch nen marker gesetzt).
noch ein hinweis: als schubslok verwende ich bei bedarf aus SBB1 bzw. von JAW die Tm232, kommt laut video dem am nächsten
das peppt ein scenario gewaltig auf, denn immer nur von a nach b zu fahren wurde mir auf dauer zu langweilig
allzeit gute fahrt
BoomerBerlin