Die Western Mainline würde ich heutzutage nicht gerade empfehlen, da diese einfach nicht mehr up to date ist. Keine Überhöhung, fehlende Übergangsbögen und viele gleich gesetzte Vegetationsobjekte die einfach einen zu stark linear-gemusterten Eindruck machen. Und zudem ist die Strecke dann auch nur im Sommer optisch nutzbar, da die kahlen Bäume sonst aussehen wie ein Dornenwald.
Ab der South Devon hat Just Trains begonnen sich beim Gleisbau zu verbessern und hat erste Übergangsbögen und Überhöhung verbaut. Wirkt aber noch irgendwie "experimentel". Hier sei noch zu erwähnen, dass die Strecke auch als Standalone erhältlich ist und dann einen überlappenden Bereich mit der Hauptstrecke aufweist (siehe Produktbeschriebung)
Die Cornisch finde ich eigentlich ganz gut und in meinen Augen die erste brauchbare Just Trains Strecke. Die gibt es auch als Standalone, somit benötigt man die beiden anderen nicht. Aber auch hier: die Bäume sind tendenziell nur im Sommer ansehnlich.
Was die obigen genannten Berks... und Railways of... Strecken betrifft. Die erstere ist soweit ich es mitbekommen habe ein Zusammenschluss der letzteren Freeware-strecke und der South Western Expressways to Reading von Just Trains. Da sollte man sich im klaren sein, dass man 1. viel andere Payware benötigt, 2. das Streckennetz sehr groß ist (in meinen Augen zu übertrieben groß, da man zuviele Streckenäste in einer Session gar nicht nutzen wird/kann) so dass es wahrscheinlich auch längere Ladezeiten und Performance benötigt und 3. ein paar Abschnitte auf der CornishMainline noch nicht beendet wurden (zumindest was ich mal zuletzt im Manual gelesen habe).
Also: vorher überlegen: was möchte ich ggf auf längere Sicht noch haben/fahren gerade im Hinblick auf Freeware - was habe ich - was habe ich noch nicht, lohnt sich die Anschaffung von Strecke x oder lieber doch Strecke y+z+... ![]()






