Beiträge von GraphXBerlin


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo Freddy.


    Danke für den Link.

    Zitat


    Bei mir kam der Fehler Dateiname konnte nicht gelesen werden. - Szenario.bin -


    Hab dann mal ein wenig in den Dateien geforscht. Bin war da. Alles andere auch. RW-Tools zeigte keine für die Aufgabe Looking After Number One CS keine Fahrzeuge an. Fahrzeuge waren alle in den richtigen Ordnern vorhanden. Habe dann einfach so die Bin mal geöffnet und wieder geschlossen. Nach dem nächsten Start des TS 2014 liessen sich plötzlich die Karriere-Szenarien fahren.


    Allerdings weiß ich nicht so recht wo ich nach den Karriere-Szenarien für München-Augsburg suchen soll. Könntest Du mir einen direkten Pfad zu dieser .bin nennen?
    Ich gehe mal davon aus, dass es reicht die .bin kurz mit dem MS-Editor zu öffnen?


    Gruß
    Carsten

    Prelli


    Es ist überflüssig sich Gedanken zu machen ob eine aktuelle oder historische Strecke leichter oder schwerer wäre. In den letzten 12 Jahren gab es für4 die bekannten Simulationen genügend historische / vergangene Strecken. Unmöglich ist da nichts. Und selbstverständlich muß hier und da improvisiert werden.


    Andreas Müller
    Dein letztes Posting klingt schon ganz anders. SO kann man darüber diskutieren ;)


    BeeKay
    Ich halte gar nichts davon hier eine Schneise zwischen Jetzt und historisch zu schlagen. DSO ist auch keine Simulation.
    Es ginge schon damit los zu definieren was ist alt und historisch? Ist eine BR103 schon historisch oder doch noch moderne Bahn?
    Es wäre eher verwirrend und unübersichtlich wenn man Rollmaterial und Strecken hin und hersuchen müsste.
    In den letzten zwölf Jahren ging es in allen Foren wunderbar ohne diese Teilung.



    Zitat

    ...Ach noch etwas, weil es hier schon wieder nur noch um kommerzielle Dinge geht. Ich richte mich nach keinem Anreiz von Absatzzahlen und werde auch in Zukunft nur Dinge bauen, die mir selbst am Herzen liegen.

    Ich habe leider nicht im Kopf was Du für kommerzielle Modelle gemacht hast. Aber solange Du nicht von Deinem Hobby leben mußt ist es auch nicht schwer das zu machen was Du willst. Vizzart oder TML etc. sind halt keine Hobbyentwickler und müssen wirtschaftlich denken. Dies ist aber normal und sollte nicht immer an den Pranger gestellt werden. Sicherlich leidet hier und da die Qualität darunter. Dies ist aber überall im täglichen Leben.


    Zitat

    Grenko warst du mal auf einer Dampf ? Stell dir vor, die lebt. Sie rüttelt sich, schüttelt, ächzt, schnaubt, schleudert, wackelt, das man meint, man fällt gleich von den Schienen.
    Das ist *Leben*.

    Nein war ich bisher nicht. Aber ich kann es gut nachvollziehen. Ich habe noch sehr intensiv die Berliner Stadtbahner erlebt und liebe sie. Daher verachte ich auch die heutige BR481.
    Wiederum bin ich letzten Sonntag erstmalig mit einer historischen Berliner U-Bahn gefahren. Es war ein supertolles Erlebnis und ich habe es genossen. Aber letztendlich reicht das da ich diese Baureihe nie im Alltag erlebt habe.
    Ich wiederspreche dem Andreas ja auch nicht gänzlich. Alles für den Geschmack! Aber kommerziell muß man sich nunmal nach dem Markt und der Nachfrage richten. Der ein oder andere Entwickler lebt davon bzw. muß Angestellte oder Freelancer bezahlen. Da muß ein Umsatz her und keine Nostalgiebefriedigung mit Minusgeschäft.
    German Railroads wäre der ideal Entwickler für Nostalgie. Leider ist es fast ein ein Ein-Mann-Betrieb die immer noch (aus Nostalgie) am MSTS festhalten und für den TS2014 für eine Strecke vermutlich drei bis vier Jahre bräuchten. Aber selbst GR hat sich schon der verkehrsroten Zeit zugewand mit den letzten AddOns. Warum? Schlechter Absatz mit Nostalgie?

    Andreas,


    ich finde alte Epochen ja auch ganz nett wenngleich ich mit meinen 41 Lenzen von der "Deutschen Bundesbahn" in Berlin-West nicht großartig etwas mitbekommen habe. Die Deutsche Reichsbahn war somit in den 70er- 80er Jahren auch kein Thema.
    Allerdings finde ich Dein Eingangsposting ein wenig überheblich. Stell Dir mal vor die kommerziellen Entwickler würden sich vorrangig um die Dampflok-Epoche konzentrieren. Würdest Du es so wahnsinnig interressant finden?
    Fakt ist, dass ein Großteil der Konsumenten die Deutsche Bundesbahn oder Deutsche Reichsbahn nicht mehr live erlebt hat. Und genau hier ist der Knackpunkt. Kommerzielle Entwickler die Strecken und Rollmaterial mal nicht als Hobby nebenbei erstellen müssen sich irgendwie nach dem Markt und der Nachfrage richten. Und da haben wir seit fast zwanzig Jahren die Deutsche Bahn.
    Sicherlich macht es Spaß mal in einer E18 zu sitzen mit Waggons die vielleicht nur Holzsitze haben. Aber viele User wollen gerne ihren Alltag auch nachspielen bzw. das was sie kennen selber gestalten oder fahren.
    Warum wohl hat German Railroads zu den besten Zeiten des MSTS trotzdem neben BSI immer nur die zweite kleine Geige gespielt, trotz besserer Qualität?
    Jeder hat seine Interessen bei diesem Hobby meist je nachdem was man auch persönlich kennt bzw. womit man sich identifizieren kann.
    Während ich es noch schaffe Spaß an etwaigen Loks aus der Bundesbahn-, Reichsbahn-Zeit zu finden, sind Dampfloks für mich höllisch langweilig und blöd.
    Und genau das gleiche denken viele User (Konsumenten) bei Rollmaterial und Strecken von vor der Wendezeit.


    Und ja, hier muß vorrangig die Freeware-Szene ran die sich die Zeit und Erfahrung nimmt um Altes zu bewahren (wobei dies mit dem MSTS, Trainz und PTP schon oft und gut getan wurde)
    Aber Dein Klageposting liest sich hier nicht wie eine Geschmacksfrage als vielmehr ein unbegreiflicher Vorwurf:


    Zitat

    Habe ich zuviel Drogen, Medikamente oder sonstige berauschende Stoffe eingenommen, oder erinnere ich mich tatsächlich richtig, dass der Ursprung dieser Maschine auf deutschen Gleisen bei der "Deutschen Reichsbahn" seit Anfang der 70er Jahre liegt. Ob im schnellen Städteexpress -Verkehr oder auch im schweren Güterzugdienst, war sie gerade auf nicht elektrifizierten Strecken bei der "Deutschen Reischbahn" zu einer unerlässligen Maschine geworden. Die damalige Baureihe 132 war damals als einer der leistungsfähigsten Maschinen zum unverzichtbaren Zugpferd geworden. Daher wäre es ja auch Qutasch diese Maschine in Lackierung der "Deutschen Reichsbahn" anzubieten, um ihr eine sinnvolle Ehre zu verleihen. Schließlich ist ja auch "DB-AG" und "Railion" viel wichtiger geworden. -in einer schnelllebigen Zeit, in der uns die Vergangenheit nicht mehr interessiert.

    Wie oft soll den jetzt alten Baureihen und Epochen "geehrt" werden? Jüngeren Usern (und dies ist nunmal der Großteil der Konsumenten) kennt die BR232 in Knallerot und nicht in versifftem altrot.
    Ich blicke ja auch gerne wehmütig zurück und denke an schöne alte Zeiten. Aber irgendwann ist der Punkt da gilt man als "Ewiggestriger". Und diesen Eindruck habe ich bei Dir.

    Zitat

    @Grenko: Wieso sollte ich Steam vertrauen? Habe ich eine andere Wahl?

    Ja, es gibt Zugsimulationen die nicht online registriert werden müssen und mehr oder weniger sich ungefragt updaten. Was könnten da vielleicht für Daten ausgelesen werden?

    Zitat

    Außerdem hat Steam keine sensiblen Daten von mir, im Gegensatz zu PayPal.

    Name, Kontonummer, Bankleitzahl. Was ist daran jetzt sensibel? Diese Daten werden auch bei einer Überweisung bekanntgegeben und können überall landen.


    Zitat

    Die eigentliche Frage ist ja, warum AP sich Umsatz entgehen lassen will. Die sind die einzigen, die - selbst wenn nicht angegeben - keine Vorauskasse akzeptieren. Warum? Die gehen doch damit kein Risiko ein?!

    Ein Großteil des Geldgeschäftes, gerade über Internet, läuft bei manchen Sparten (Spiele, Simulationen etc.) über Sachen wie Paypal etc. Gerade weil der Downloadkauf enorm zugenommen hat.
    Somit sind sie vermutlich nicht unbedingt auf Deinen Kauf bzw. über diesen "Umsatz" wenn man es in diesem Fall überhaupt so nennen kann angewiesen. Wie ich bereits schrieb ist der Aufwand kostentechnisch höher Zahlungen per Überweisungen zu bearbeiten. Somit kann man diesen "Verlust" wohl verkraften.

    Zitat

    aber wer lässt denn eine Möglichkeit aus, Geld zu verdienen?

    Bei einer Minderheit oder Einzelfällen wird man kaum mit Dollarzeichen in den Augen den Scheinen hinterherrennen.


    Aus Einzelfällen die mal wieder eine Reportage herauspickt auf ein ganzes weltweites Zahlungssystem zu münzen um es negativ und als böse darzustellen ist nun nicht neu. Das geht noch mit anderen: Facebook, Google, ja sogar YouTube...


    Wie ich sagte, dann bitte Stecker ziehen und das Leben ohne Internet leben. Es gibt keine Garantie bzgl. Sicherheit.

    Tja, wen willste / kannste noch vertrauen...?


    Viele Trainsimmer halten Steam für ganz doll böse. User Mr.X hat keine Angst vor Steam, wiederum aber vor Paypal? Siehste da geht es los... Dann sollen die Leute den Internetstecker ziehen und Modeleisenbahn spielen. Spätestens mit der Benutzung der EC-Karte der Bank beim Einkauf gibt man Daten her...

    Wo ist Dein Problem mit Paypal? Wenn Du kein Guthaben bei Paypal hast würde es den Betrag automatisch per Lastschrifteintzug abbuchen. Bei einer Downloadversion hast Du sogar sofort den Download. Eine Überweisung nach außerhalb dauert unnötig lange. Paypal möchte von Dir nicht mehr Daten als Deine Bank eh schon hat.
    Überweisungen sind für Empfänger bzw. Firmen unnötiger Bearbeitungsaufwand. Deine Überwesiung muß unter vielen Überweisungen die nicht von Kunden sind herausgefischt werden (=wieder Zeitverzug bis Deine Bestellung bearbeitet wird)

    Sehr interessantes Projekt. Was mir sehr fehlt (und was es schon beim guten alten MSTS gab) ist ein Tool bzw. eine Funktion der Startzeitänderung bei Aufgaben und der automatischen Startzeitanpassung des KI-Verkehrs. Feierabendfahrer so wie ich haben selten Lust bei jedem KI-Zug noch die Zeiten per Hand zu ändern nur weil man gerne nach aktueller Zeit fahren möchte. Mal so als Anregung... ;)

    Hm, also ich bin derzeit mit dem TS2013 auch noch kein Profi. Aber wie ich bereits fragte, verstehe ich Dein Problem noch nicht ganz. Kannst Du denn Aufgaben sehen / spielen?
    Mein Berlin-Wittenberg ist auch nicht im Launcher gelistet und auch nicht in der Übersicht der installierten Strecken. Dennoch ist es installiert und aktiviert.

    Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit der Installation von Add-On Berlin-Wittenberg. Das Spiel ist installiert bei Aerosoft und lässt sich nicht öffnen, weil es nicht erkannt wird. Was soll ich tun :?: :?: :?:


    Gruss noki60

    Die Frage ist, was genau willst Du sehen? Im Launcher und in der Übersicht ist es bei mir auch nicht. Aber die Aufgaben sind da und spielbar.

    Und es geht doch mit RW Tools :)


    Also Startzeit im Fenster links für Spielerzug ändern,(Häckschen für alle Züge kannste vergessen, funktioniert nicht)
    Dann jeden KI-Zug aufrufen dann Lok anklicken jetzt geht ja das Propertiefenster für die Lok auf, hierin angepasste Zeit eintragen
    und dann in der Mitte vom Hauptfenster auf Startzeit ändern klicken.
    Das für alle Züge durchführen Scenario abspeichern und voila es klappt :P

    Habe dank dieser Erklärung nun auch erstmals eine Aufgabe erfolgreich verändert.
    Schade, dass es so umständlich ist.
    Für den MSTS gibt es das simple, aber sehr gute, Toll "Activity Changer. Im Fenster wird einfach die neue Startzeit eingegeben und die Startzeiten aller KIs entsprechend angepasst/verändert.
    Dies könnte RWTools eigentlich auch. Denn das Auslesen der Stratzeit der einzelnen KI-Loks nebst Neuberechnung dürfte keine programmiertechnische Hürde sein.

    Ich benutze mal frech den Thread hier für meine Frage ;)


    Ich habe bei den Aufgaben die 1010 gegen die 143 von GR getauscht. Nun fährt diese nicht sechneller als 115 km/h und hat einen eher bescheidenen Sound. Per Suchfunktion soll es einen GR-Soundpatch geben der u.a. auch die Geschwindigkeit heraufsetzt. Leider führt der Link zu einem nicht mehr existierenden Thread. Wo finde ich diesen Patch?


    Gruß
    Grenko

    Zitat

    Jo Grenko,
    auch schon hier angekommen zum Kritisieren?

    Nö, ich verteile auch viel positive Kritik.


    Zitat

    Falscher Zeitpunkt Grenk. Die Optik des Modells ist schon sehr lange bekannt. Jetzt nach der Veröffentlichung sich hier anmelden und darüber beschweren ist nicht in Ordnung. Dir muss klar sein, dass der Erbauer solche grundlegenden Sachen jetzt nur noch mit extremen Aufwand ändern kann.

    Falls Du mein Posting aufmerksam gelesen hast wird Dir nicht entgangen sein, dass ich von der Vorgeschichte keine Kenntnis hatt. Und angemeldet bin ich hier schon lange. Nur hatte ich bisher nichts geschrieben.


    Zitat

    Das ist einem Spieleentwickler bei TML auch sicherlich klar. Wenn ich mal erinnere, stand in einem anderen Forum unter dem Nutzernamen Grenko das die Engine bei OMSI 2 schlecht ist, kritisieren-> 1a. Besser machen-> 6.
    Jetzt im Nachhinein Sachen zu kritisieren, welche eigentlich nicht mehr korrigiert werden können, find ich schon dreist, vorallem weil es beim oben genannten Entwicklerstudio genauso gehandhabt wird. Fehler mit zugroßen Eingriff ins Spiel werden nicht behoben, oder was war das beim BS12?

    Genau solche Postings nerven wieder. Sonst konntest Du nichts rausholen als die TML-Leier. Gut, noch mal für Dich: Ich bin noch nie wirklich an der Entwicklung beteiligt gewesen. Ich mache als Nebenjob bei TML fernab deren Heimat und mit kaum Kontakt Support. Stell Dir vor ich bin also ein ganz normaler User und kein TML-Mitarbeiter. Und was Du vermutlich auch nicht mitbekommen hast ist, dass ich mich ziemlich viel und gerne mit Omsi beschäftige und dort im Forum unterwegs bin, und die Engine tatsächlich immernoch nicht das gelbe vom Ei finde. Noch Fragen?


    Zitat

    So, ich werde mich jetzt vorerst hier nicht mehr äußern.

    So halte ich es auch. Vermutlich hast Du als Autor als einziger meine Kritik bzw. meine Postings verstanden ;)

    Zitat

    Das es sich hier um Freeware handelt ist Dir aber klar? Der Zug mag nicht ganz stimmig sein, hat aber einen hohen Wiedererkennungswert. An diesem Modell sollten sich andere Payware Hersteller spez. die mit dem Rosa Webshop mal ein Beispiel nehmen.
    Vielleicht solltest Du Deine Erwartungen an Freeware ein wenig herunterschrauben, oder einfach ein für Dich perfektes Modell anfertigen.

    Freeware ist doch nicht frei von Kritik, oder? Desweiteren habe ich einige Punkte sachlich und nett dem Autor direkt angebracht die man verbessern kann / sollte. Dies nennt man auch "konstruktive" Kritik. Tut mir leid wenn ich nicht zu den Leuten gehöre die einfach alles abklatschen.


    Zitat

    Schon seltsam wenn man hier und woanders(und da vor allem viel negativer als hier) rummosert und den "Kümmel aus dem Käse puhlt", obwohl sich die Mehrheit der User hier auf rail-sim.de sehr lobend ausspricht. Nichts gegen Kritik und konstruktive Vorschläge, aber sinnvoll umsetzbar sollten sie schon sein.
    "Harzi" hat freundlicherweise die BR 481 für alle veröffentlicht und wenn man den Aspekt(siehe Zitat) in betracht zieht, kann man über die gelieferte Qualität sehr zufrieden sein.


    Und? Natürlich bin ich auch in anderen Foren unterwegs und äußere dort evtl. auch negativer meine Kritik. Ich hätte kein Problem dies hier auch zu tun. Allerdings ist der Autor hier unterwegs um ihn anzusprechen. Brauchst also nicht denken, dass Du mich in irgendeiner Wiese "ertappt" hast wie das bereits ein anderer User getan hat.
    Und was hat es damit zu tun, dasss sich die Mehrheit der User hier positiv äußert? Wie auch vor zwölf Jahren beim MSTS freut man sich hier über alles was neu ist weil der Content beim (RS, RW) TS logischerweise langsamer voranschreitet und auch noch nicht vorhanden ist.
    Allerdings muß ich mich persönlich damit doch nicht zufrieden geben, oder? Und nein, ich muß es nicht besser oder selber machen. Ich muß nicht Ingeneur sein und ein Auto selber bauen um sagen zu dürfen, dass es merkwürdig oder schlecht aussieht.
    Was an meinen Punkten (die noch nicht mal alle beinhalten die ich noch gefunden habe) nicht "sinnvoll umsetzbar sein soll" verstehe ich jetzt nicht. Was wäre denn "sinnvoll" umsetzbar?


    Das er den Zug eigentlich für sich zum spielen gebaut hat wusste ich nicht. Aber auch dies ist kein Grund, dass ich mit der Qualität zufrieden sein muss und dies nicht öffentlich sagen darf. Damit muß man als Autor rechnen wenn man etwas veröffentlicht. Es kommt halt auf den Ton der Musik an. Und der war bei mir zu keiner Zeit unfreundlich.
    Und letztendlich denke ich ist User Harzi erwachsen genug, dass er sich diesbzgl. selber mit mir austauschen kann ohne, dass hier alle Anwalt speieln müssen. Solche Diskussionen habe ich die letzten zwölf Jahre nun schon hundertfach gelesen. Nichts für ungut.

    @ Grenko,


    dein Bild gefällt mir wirklich gut. Und ich muss sagen, dass ich das doch ganz gut getroffen habe. Sicher gibt es hier und da noch Optimierungspotential, z.B. der Gummiring, den kann ich sicherlich noch einbauen, aber der Rest muss so bleiben, weil es zu tiefe Eingriffe in das Modell sind. Dennoch Danke für die Hinweise und das schöne Vergleichsbild.

    Hallo Harzi.


    Ja, die Korrekturen würden natürlich einen Eingriff in das Modell erfordern. Es sind ja gerade die Proportionen und einige Abmessungen die nicht ganz hinhauen. Schade. Das Modell hätte Potenzial noch realistischerer zu werden. Für den TS, der derzeit von der Grafik und den hochwertigen Modellen lebt, habe ich da persönlich höhere Ansprüche als vergleichsweise vor zehn Jahren beim MSTS wo man alles genommen hat was nach Bahn aussah.


    Gruß
    Grenko ;)