Ja
Überrascht?
Beiträge von TS2600
-
-
Wo hast du im TS denn danach gesucht?
Was willst du im TS damit machen? -
Es gibt vielleicht keinen Zugverband fürs Schnelle Spiel für die beiden Loks.
Im Zugverbandseditor sind sie aber ohne Probleme auffindbar --> Zugverband einfach selbst erstellen. -
ÖBB Cityjet über Steam
Der ist von RWA und SHG entwickelt worden und liegt im Ordner Assets/SHG/OBBCityJetPack01.
\RailWorks\Assets\RSSLO\Desiro Ml\RailVehicles\Engine\CityJet
Da sprichst du vom RSSLO CityJet.
Das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Also: Um welches Repaint (Link) geht es genau? Was steht in der Readme als Voraussetzung?
-
@peterfromvienna
Nicht nur bei der 1116, auch bei der 1016.

-
Alle 1016 und 1116 haben im Zuge der Ausstattung mit ETCS auch Anpassungen im Führerstand bekommen. Die RWA-Variante stellt die aktuelle Variante mit MFA dar, DTG und HRQ jene vor der ETCS-Ausstattung noch mit analogem Tacho und kN-Anzeige.
Taurus I und II sind 1016 und 1116 (beide als ES64U2 bezeichnet).
-
Das kommt drauf an, wie viel Realismus du haben willst.
Gleichstrom oder Wechselstrom macht für den TS keinen Unterschied. Der TS kennt eh nur Gleis mit Oberleitung und Gleis ohne Oberleitung.
Mir ist es zum Beispiel wichtig, dass wenn ich auf einer slowenischen oder tschechischen Strecke fahre, dort den entsprechenden Stromabnehmer heben kann und das richtige Zugsicherungssystem (für Tschechien MIREL, Slowenien hat eh PZB) auswählen kann.
Mit dem RWA Railjet hast du ja schon einmal ein gutes Produkt, was man später immer noch durch die 1216 ergänzen kann.
-
Beim Railjet-Pack sind halt die Railjet-Wagen selbst plus die ÖBB 1016/1116 (ES64U2) dabei.
Die ÖBB 1216 (Taurus III / ES64U4) ist die Mehrsystemvariante der Taurus, die auch unter Gleichstrom fahren kann.
Beide Produkte sind von Railworks Austria und sind miteinander kompatibel.
Unterscheide: Nicht so viele, liegt aber daran, dass die beiden Loks einfach sehr eng verwandt sind.
Trotzdem kann man sagen: Neue Lok mit neuen Repaints -
1. Die Lok ist deutlich leiser als die 1016/1116.
2. @Taurus0815 hat im RWA-Forum auf die Frage nach einem Soundupdate bereits geschrieben, dass das für ein weiteres Update am Programm steht. Problem ist, dass durch Corona wenig Züge mir 1216 gefahren sind und somit kaum Sounds aufgenommen werden konnten.
-
Bezüglich Kauf rückgängig machen solltest du dich mal mit der Gesetzeslage und den Verkaufsbestimmungen von 3DZUG (speziell mit dem Widerrufsrecht) auseinandersetzen. Das sollte dir deine Frage beantworten.
-
@manuel14
Ist schon irgendwie sehr komisch, warum dass bei dir nicht geht und bei mir aber schon.Wie gesagt, nur wenn die 1142 führend ist, gibt es Probleme mit der 1216. Mit 1016/1116 und SHG 1144 gibt es keine Probleme.
@pickup4077
Das Problem ist, wenn Fehler nicht im Beta-Test auftreten, kann man sie auch nicht beheben. Noch dazu kann ich dir sagen, dass ich mit der 1216 (gekauft am 21.05.) keine Probleme mit der Federspeicherbremse habe.Andere Sache:
@Taurus0815 hat im RWA-Forum schon den vorläufigen Changelog für das erste Update präsentiert. Wichtig: Das Update wurde noch nicht veröffentlicht!!Alles anzeigenDas bisherige Changelog. Das Update muss aber noch getestet werden

Changelog RWA 1216
v 1.1
Repaints
- World Record Werbelok 1216 025
- ÖAMTC Werbelok 1216 141Allgemein
- Türsperre und Federspeichebremse lösen nun auch einen Nullstellungszwang aus
- Empfindlichkeit der MAV Hupe verbessert
- E-Bremsanforderung der AFB beim Bremsen im Gefälle verbessert
- TBS lässt sich auch während des Schließvorganges ausschalten
- TBS kann jetzt jederzeit geschlossen werden, wenn die gelbe ML erlischt (Fahrgastwechsel abgeschlossen)
- Individuellen Sitzverstellung (Kameraansichten)
- 25kV im System ZSR/CD Wechselstrom
- Rotes Licht im Verschubmodus entfernt
- AFB-Festhaltebremse gefixt
- Batterie Bug gefixtKI Stromabnehmer/Aufrüsten
- Loknummer + Befehl -
- zB. "1216024-5 STA1 ready" -- Stromabnehmer 1 ist ausgewählt und die Lok ist aufgerüstet
- STA1 -- Wechselstrom Sta 2
- STA2 -- Wechselstrom Sta 2
- STADC -- Gleichstrom Sta
- STADC1 -- Gleichstrom Sta 1
- STADC2 -- Gleichstrom Sta 2
- ready -- Lok aufgerüstetBremsen
- 4/10 Raste eingebaut (HLL Absenkung erst in Stellung 1B)
- Bug beim HLL Füllen gefixt
- Federspeicher setzt sich nun nicht mehr nach einer Zwangsbremsung
- Federspeicher blinkt nicht mehr wenn Bremsen gegen Fsp arbeiten
- E-Brems Bedienung mit Maus verbessert
- Empfindlichkeit der direkten Bremse verbessertZugsicherungen
- PZB Betriebsart umstellen nur mehr im Stillstand möglich (Meldung)
- Kein Befreien aus dem Startprogramm möglich (Bild mit Ersatzdaten)
- Falsche Meldelampen in Betriebsart U und M gefixt
- Textmeldungen gefixt
- LZB Ende gefixt (Blinken endet nach Quittierung)
- LZB Meldelampe "B" erlischt bei aktivem MIREL
- MIREL fixesSound
- Sprachausgabe Federspeichebremse kommt jetzt erst wenn die HLL gefüllt ist
- Führerbremsventil ist nun etwas lauter -
Bei mir funktioniert er. Man wird auf Google Drive weitergeleitet (braucht ein bisschen Zeit), weil die RWA-Website bei so großen Dateien irgendwie spinnt, auch wenn sie kleiner als 256 MB (eigentlich maximale Dateigröße) sind.
Upgrade ist übrigens vom User @Oberheizer78
-
@manuel14
Ich musste bei meinen Tests nie in die 1142, 1144 oder 1016/1116 (alle Payware) wechseln, wenn die 1216 die führende Lok war. Die anderen haben alle immer brav mitgemacht.Für das Problem mit dem Wechseln in die 1016/1116 bezüglich Betätigen des Pantowahlschalters habe ich auch eine "Lösung". Bevor man irgendetwas in der 1216 macht, in die 1016/1116 wechseln, Schalter betätigten, Bremse (FbrV) lösen (mit der Maus einfach, Federspeicherbremse ist egal, Führerstand muss auch nicht aktiviert werden) und wieder in die 1216 wechseln --> normal aufrüsten --> losfahren ohne Probleme möglich.
Interessant fand ich nur, dass die 1116 (in der Mitte des Zugverbandes) bei meinen Tests nicht schon automatisch den vorderen Panto gehoben hat, aber anscheinend hat sie ihren gleichartigen Kollegen (Pantowahlschalter steht ja standardmäßig auf automatisch) nicht erkannt.
Dreht man den Zugverband quasi um und die 1216 ist am Zugschluss, dann erkennt die vordere 1116, dass hinter ihr ein gleichartiger Kollege kommt und hebt den vorderen Panto, und die mittlere 1116 hebt auch brav den vorderen Panto, weil sie die 1216 wohl auch als Tfz identifizieren konnte. @Taurus0815
Nichts passiert. HS und Panto lassen sich auch nur wieder bedienen wenn der Richtungsschalter auf "0" ist.
Zur Freeware 1144 kann ich nix sagen, sonst hatte ich keine Probleme mit den anderen RWA-Payware-Loks. Alle haben brav mitgearbeitet.
Sonst habe ich hier noch einige Kombinationen getestet und beschrieben, wie gut es funktioniert hat:
https://forum.railworks-austri…6/&postID=31786#post31786Nur wenn die 1142 (Payware) führend war, hat sich in der 1216 nix getan.

-
Einige Bilder von meinen Testfahrten mit der 1216
(Einige Pantostellungen sind nicht ganz richtig; es waren Testfahrten, um die Kompatibilität und eben die Korrektheit der Auswahl der Pantos zu testen)
-
@manuel14
Wir reden eh beide von der Payware-1142?
Wenn die 1216 führend war, ließen sich sowohl 1144 als auch 1142 von der 1216 problemlos erwecken, sprich ein Wechsel in den Führerstand von den beiden Loks war nicht notwendig.Wenn ich allerdings von der 1216 (führende Lok) in einen Führerstand einer anderen Llk im Zugverband wechsle, dann komme ich auch nicht mehr vom Fleck. Im DDI bleibt dann immer die Traktionssperre zu sehen, angezeigt mittels durchgestrichenem kN-Symbol, aber es sind alle Bremsen gelöst. @Jumaster könntet ihr euch das vielleicht nochmal anschauen?
-
Sifa mit Strg+Shift-S ausgeschaltet und dann fährt der Zug auch schön los
Die Lok lässt sich bei mir mit eingeschaltener Sifa problemlos fahren.
@mensahi41
Nein, man braucht die Tastenkombination für die Batterie. Den Panto kannst du auch nur mit Tastenkombination wechseln (zwischen welchen Pantos man wechseln kann, ist natürlich vom eingestellten System abhängig bzw. ob für dieses mehrere zur Auswahl stehen). Wenn die Bremsstellung ändern möchtest, ist dies auch nur mit Tastenkombination möglich.@manuel14
Das man die Aufrüstgeräusche der 1016/1116 in anderen Loks hört, liegt nicht an der 1216. Das passiert auch bei anderen Loks, in Szenarien kann es sein, dass man sogar die vom KI-Zug von 2 Gleisen daneben hört.
War die 1142 bei deinem Versuch führend?
Ich habe bis jetzt folgende Kombinationen erfolgreich getestet:
1216 + 1142 + 1144(Payware) (einziges Manko war, dass die 1142 den hinteren Panto gewählt hat, aber das hat nicht mit der 1216 zu tun)
1144(Payware) + 1142 + 1216 ohne Probleme -
Auswählen des Systems im DDI ist auch Touch, also einfach auf das gewünschte System klicken. Die Pfeile daneben braucht es nur, wenn nicht alle möglichen Systeme auf einmal auf den Bildschirm passen, dann kann man mit diesen auf die nächste Seite schalten bzw. "scrollen".
Bremsstellungen sind vorhanden, werden nur leider in der Readme nicht erwähnt (wurde erst durch einen Hinweis im RWA-Forum darauf aufmerksam, umschalten mit Strg+Ö bzw. Shift+Ö), ebenso wie man z.B. den Panto auswählen kann (1 oder 2).
AFB hat bei meiner ersten Testfahrt nach dem Kauf eigentlich funktioniert, sowohl in der Ebene als auch bergauf (am Haken hatte ich einen Railjet).
-
@DB-Freund
Die Bmz sind dazu gedacht, die Züge REX 1826-1829 der ÖBB nachbilden zu können.
https://www.vagonweb.cz/razeni…ategorie=REX&rok=2020&s=2@matthias.gose hat aber ein Eurofima-Wagen-Pack (ÖBB) für die Zukunft nicht ausgeschlossen.
-
Normale Editon (24,95 €):
https://www.3dzug.de/product_i…urus-iii--oebb-1216-.htmlGold Edition mit Eurofimawagen Bmz73 und 2 Aufgaben (29,95 €):
https://www.3dzug.de/product_i…1216----gold-edition.html -
Und die Fehler in allen Szenarien hängen jetzt wie mit dem ICE 4 von 3DZUG zusammen?
Bezüglich Türen: muss nicht unbedingt am ICE 4 liegen, kann auch an der Strecke liegen (Stichwort unsichtbarer Bahnsteig)