Joah, Update wird ja auch im Sekundentakt ausgeführt ![]()
In welche Funktion sollte man das mit der Türe denn wohl packen? Es geht mir darum, dass der Fahrer eine Tastenkombi drückt und sich dann die Türen schließen.
Joah, Update wird ja auch im Sekundentakt ausgeführt ![]()
In welche Funktion sollte man das mit der Türe denn wohl packen? Es geht mir darum, dass der Fahrer eine Tastenkombi drückt und sich dann die Türen schließen.
Okay. Wo wird eigentlich geregelt, nach welcher Zeit die Türen wieder schließen? Da müsste man vermute ich einfach mal in der OnEvent-Funktion mit dem Parameter "Event" arbeiten, welches da übergeben wird? Oder wird es quasi mit der Lok.bin gemacht? Da findet man meist aber nur DoorsOpenCloseLeft/DoorsOpenCloseRight. Und diese beiden "Wörter" lassen sich in einer *.lua/*.out-Datei auch finden, wenn man sie in Notepad++ zieht. Klar, viel sieht man da nicht, außer ein paar Hieroglyphen. Aber man kann schon sehen, womit gearbeitet wurde. Was passiert, wenn man im Lua-Skript DoorsOpenCloseLeft aufruft? Es wird vermutlich irgendwie die dazugehörige tuer.ban aufgerufen. Der Aufruf erfolgt dann zwischen den Werten 0 und 1 (nach einer im Editor festgelegten Standzeit) vermute ich mal ![]()
Ja, aber irgendwie haben Wagen doch auch InputMapper
Allerdings gelingt hier nur die Türsteuerung mit. Auch ZZA ist glaube ich mit drin. Wobei in dem Ordner auch ein funktionierender Steuerwagen mit enthalten ist. Wagen und Steuerwagen quasi in einem Ordner. Kann auch sein, dass der InputMapper für den Steuerwagen ist
Edit: Jap, der ist für den Steuerwagen ![]()
Was passiert eigentlich, wenn man im InputMapper die Taste T nicht mit aufnimmt? Die Türen öffnen quasi trotzdem. Wird da etwas über das LUA-Skript geregelt (quasi Tastaturabfrage)? Oder braucht man Key_T eigentlich gar nicht belegen, um die Türen zu öffnen?
@TobiasM Vielen Dank für deine Antwort.
Wird der Name des ControlValues im InputMapper mittels <parameter></parameter> aufgerufen?
Hat <newState></newState> dann etwas mit dem Value, der festgelegt wird zutun?
Ich wollte wohl das LUA-Scripting näher kennen lernen. Es gibt da ja Funktionen, wie Initialise oder OnControlValueChange. Wann genau tritt dieses OnControlValueChange ein? Dann, wenn eine Taste auf der Tastatur gedrückt wurde, oder gibt es hierfür speziell eine Funktion? Wie kann man eigentlich dafür sorgen, dass sich beim Drücken einer Taste auf der Tastatur, wie z.B. U, die Türen eines Wagens öffnen? Stehen geblieben bin ich bei Call("*:SetControlValue", "NameDerBanDateiFürDieTüröffnung", 0, 1). Speziell diese "1" sollte dann doch letztlich die Türe öffnen oder?
Erzähl das mal nem Azubi im 2. Lehrjahr ![]()
**Ich bin keiner, aber allgemein ![]()
Was für ein Vergleich. Schade ![]()
![]()
![]()
![]()
Da sieht man mal wieder, dass jeder "Musikgeschmack" anders ist ![]()
http://www.rp-online.de/nrw/pa…estgenommen-aid-1.6484577
Ich glaub's einfach nicht. Und da war ich gestern noch. Das geht echt in die Magengrube. Was soll dieser Mist? Wie kann man Anschläge verüben, nur weil einem irgendeine beschissene Religion zu wertvoll ist? Ich habe ja nichts gegen den Islam, aber doch umso mehr gegen das Töten und "Opferbringen". Unverschämt.
Heute haben mich wieder 3 kräftige BR101er ins Ruhrgebiet und zurück befördert
Zu meinem Glück war die zweite Klasse auf der Hinfahrt vorn und ich konnte die Fahrt somit zu einem musikalischen Abenteuer machen. ![]()
![]()
![]()
Jeder hat andere Vorlieben ![]()
Heute wieder im Ruhrgebiet gewesen ![]()
Hoffentlich liest der Lokführer das jetzt nicht
(eher unwahrscheinlich). Der RE1 oder 2 (weiß nimmer genau) kam im Duisburger Hbf angebraust. Steuerwagen voran. Joah, das Prozedere verlief auch eigentlich wie immer: Kopf raus, Türfreigabe zurücknehmen, anfahren und nochmal nach hinten schauen. Und beim nochmal nach hinten schauen ist dem Lokführer aufgefallen, dass sein Kundenbetreuer nicht mit im Zug ist, sondern noch am Bahnhof steht xD Tjoah, es hat kurz zisch gemacht, wobei ich erst davon ausgegangen bin, dass das die Sifa war. Aber nein, es war der Tf, der gebremst hat
Also, Türfreigabe wieder rein, nach hinten schreien "jetzt steig doch ein!", Kundenbetreuer einladen, Türfreigabe wieder raus (Gedudel an der Tür) und ab die Luzi. Fand ich irgendwie witzig ![]()
Hey, das wusste ich auch noch nicht. Und ich fummel die ganze Zeit mit A und D rum, um in die Nullstellung zu kommen ![]()
Natürlich alles nur Spaß ![]()
Ich konnte es lediglich hören und habe jetzt eigentlich nur vermutet was der da genau gemacht hat. ![]()
![]()
Also folgendes: Ich war mal wieder im Ruhrgebiet (<3) und habe dort 4 Stunden am Hauptbahnhof in Duisburg gestanden und mir alle möglichen Züge angeschaut. Ich stelle mich dann immer gern nach vorn, um leicht in den Führerraum gucken und Geräusche wahrnehmen zu können. Beim IC-Steuerwagen ist mir dann folgendes aufgefallen:
Der Tf hat den Hilfsfahrschalter auf 0 gestellt, ist dann zum Platz gegangen, hat Bremsehebel nach vorn gedrückt und den Fahrhebel von Position 0 auf 0 % gesetzt. Dann wieder zum Fenster, rausgeschaut, Hilfsfahrschalter auf Auf gestellt. Das war an dem Klacken zu hören, der Hilfsfahrschalter gibt ein Klacken von sich, wenn man ihn verschiebt. Joah und dann, als der Tf auf Auf gestellt hat, war die Druckluftbremse deutlich zu hören, also wurden quasi Fahrhebel und Bremshebel mit Einlegen des Hilfsfahrschalters auf 0 kurzzeitig deaktiviert, damit Fahrhebel auf 0% und Bremshebel nach vorn gedrückt werden können (ohne das die Bremse wirklich gelöst wird). Erst der Hilfsfahrschalter hat dann die Bremsen gelöst.
Erinnert mich an dieses "Türfreigabe, Türfreigabe, Türfreigabe" <=30 km/h
Wenn die Türen also nicht sofort öffnen, quasi erst nach Halt, ist es ja kein Problem, den Taster noch während der Fahrt zu betätigen
Dann macht "Türfreigabe, Türfreigabe, Türfreigabe" auch wieder Sinn ![]()
Ich habe da so das mulmige bauchgefühl, dass Pläne für eine 146 bereits stehen, aber lassen wir das hier.
Ja das kann man dann. Ist ja auch super, klar. Aber Steuerwagen fahren geht nicht. Zumindest, wenn man die elektrische Bremse in Bewegung sehen möchte ![]()
und wenn genug Leute es wollten, ging es plötzlich doch....
Vorher ging's mit der 120 ja auch. ![]()
@Berliner079 Ich habe schon öfters mal den Support zu verschiedenen Fragen angeschrieben, aber trotzdem noch nie etwas von denen gehört ![]()
Schon mal direkt an VR geschrieben?
Schon öfters, aber nie eine Antwort erhalten ![]()
Kann auch sein, dass die Türen doch zu gehen. Aber wie gesagt, ich fände es schöner, wenn es wie vorher gelöst werden würde. Meine Meinung ![]()
Vielleicht hat DTG auch mal erkannt, dass der "Müll" keine 200 € Wert ist ![]()