Beiträge von -setter-

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Amirco: Interface ist nur das Englisch Wort für Schnittstelle.


    Eine Schnittstelle (Im Computerbereich) ist grob gesagt eine gemeinsame "Sprache" Die 2 ansonsten völlig verschiedene Computer-/Softwaresysteme auf beiden seiten verstehen. Das wird häufig über XML-/Textdateien o.ä. gelöst.


    Hier wird eine vorhandene DLL-Datei zur Kommunikation mit dem TS genutzt (weiter ausholen möchte ich jetzt nicht :) ).


    Grüße


    -setter-

    Huhu @NiLe,


    Du hast dich aber ansonsten schon mit Programmierung auseinandergesetzt?
    "LUA" ist nur die Sprache und syntaktisch nahe an "C" angelehnt. Die TS spezifischen Befehle sind weitestgehend in den dev/docs beschrieben.
    Beispiele (gute wurden bereits genannt ;) ) was der LUA interpreter des TS kann gibt es genug.
    Der Rest ist try and error, sowie viel geduld.


    Wenn das alles so einfach wäre (ich kann zwar etwas Programmieren, aber ein Fahrzeug scripten möchte ich nach einiger recherche hobbymäßig dann doch nicht)!
    Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber ein EngineScript (das nicht grottenschlecht ist) ist halt nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt.


    Grüße


    -setter-

    Wenn es hier um den Steuerwagen bei HH-HL geht...
    ergänzend zu @Jason´s ausführungen, das das Teil zieht und nicht geschoben wird, könnte das auf einer nicht elektrifizierten Strecke nichtmal fahren. Oder warum liegt der in ..\RailVehicles\Electric?


    Die vR Steuerwagen steuern hingegen wirklich die Lok an und sind keine als Steuerwagen getarnten Loks. Das ist ein gewaltiger (programmiertechnischer) Unterschied!


    Grüße


    -setter-

    Irgendwie musste ich heute öfters daran denken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    *dhoch* + *drunter* = :ugly:


    -setter-

    @Amirco: Es gibt da im Computerumfeld die Methode des "Try and error" (wörtlich: "Ausprobieren und Scheitern")


    Sinngemäß bedeutet es allerdings das man Dinge auch einfach mal ausprobieren kann (ohne nachzufragen) egal ob man scheitert. Was könnte man schon kaputtmachen?
    Abgesehen davon gilt "RTFM" auch in diesem Fall, denn es gibt nämlich ein f***ing Manual (+Videos).
    Wenn man den TS(*) schon abseits der Bordmittel benutzt, MUSS man sich einlesen.
    Das ist auch nicht böse gemeint, sondern nur als kleiner Denkanstoß, um sich selbst und anderen das Leben zu vereinfachen.


    Grüße


    -setter-





    *hier kann beliebiges Programm oder Spiel an dem man "herumbastelt" eingefügt werden

    @SÜWEX: genau.


    und zum Thema HTML-Einbindung in ein Szenario Script, habe ich hier im DL-Bereich ein Testszenario (mit offenem LUA-Script), sowie einfachen HTML-Dateien, die im Szenario in den 3 Größen und (mMn) sinnvollen Ausrichtungen auf dem Bildschirm. Wichtig ist hierbei, das der HTML-Interpreter des TS extrem einfach strukturierten HTML-Code erwartet. Viel mehr als in meinen Beispielen aufgeführt ist leider nicht drin. Man kann damit aber schon wesentlich "hübschere" Begrüßungen oder sonstige Anwesiungen generieren, als mit den einfachen Messageboxen (die ebenfalls gescriptet wedren müssen).


    @DbFanScenery: Sieh Dir das Beispiel mal in Ruhe im (Szenario-)Editor sowie das Script in einem (vernünftigen) Editor (z.B. notepad++) an und spiel damit mal herum. wenn Du dazu weitere Fragen hast, schick mir ne PM.


    grüße


    -setter-

    Der Einsatzbereich ist logischerweise nur auf Regionalverkehr Szenarien (in der heutigen Zeit) mit immer gleichen Ansagen sinnvoll.
    Aber auf der Ebene könnte man durchaus damit etwas anfangen.


    Etwas das funktioniert aber vielleicht für einen selbst keinen Nutzen hat ist trotzdem per se nichts schlechtes ;)
    Ich habe aktuell auch kein Szenario für das ich das zwingend bräuchte...aber es ist doch gut zu wissen.

    @benp98: Das ist ja cool...ich habe es tatsächlich nie versucht mit dem referenzieren. *shau*
    Damit könnte man tatsächlich standardisierte Ansagenpakete implementieren ohne den Kram bei jedem Szenario mitzuliefern zu müssen...


    Damit muss ich doch direkt mal rumspielen!


    Aber die Tatsache, das es der (äußerst bescheidene) HTML-Interpreter das ja auch kann, hätte mir ein Hinweis sein können ;)


    Grüße


    -setter-

    Das dürfte meines Wissens nach nicht gehen. Ich habe zumindest noch nirgends gesehen, man auf Wav-Dateien in anderen Ordnern referenzieren kann.
    Wie die anderen Ansätze, die Versystem (ich glaube auch TTB(?)) mit externen Playern angeht, funktionieren hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
    Hier dürften aber aus dem Szenario Script weitere (LUA-)Scripte aufgerufen werden, die dann mit den externen Playern arbeiten. Das ist aber in erster Linie eine Mutmaßung!

    Wenn DTG da mal wieder ein Update auf die Mapper gezogen hat funzen die halt nicht mehr...da hilft auch kein neu installieren.
    Die (geänderten) Mapper liegen ausserhalb der AP-Datei. Folglich werden sie vom TS vor dem Inhalt der AP genutzt. Wenn sich (mal wieder) die ControlStates namentlich geändert haben tut sich an der geänderetn Funktion halt nichts mehr. Hier hilft nur deinstallieren des Mappers (utilities.exe) und hoffen das sich jemand erbarmt die Mapper anzupassen.


    Mir ist das jetzt zu spät (auch um zu Prüfen ob das überhaupt das Problem ist).
    Vielleicht sieht sich @Safter das ja zwischenzeitlich an. Die München Rosenheim Mapper waren doch von Dir? Oder?
    Wenn du keine Zeit hast schick mir ne PM und ich schau morgen heute Abend mal an.


    Grüße


    -setter-