Beiträge von -setter-

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Desktopvergleiche sind völlig überflüssig! Das ist preislich und technisch der klassische Äpfel und Birnen Vergleich.
    Der Kollege möchte ein Laptop haben (Gründe dafür gibt es genug - ich habe auch aus Platzgründen nur den Lappi, den ich beruflich brauche).
    Ein Gamerlaptop ist immer ein Kompromiss den man für die mobilität eingehen muss, wenn man darauf angewiesen ist.
    Ein brauchbares Gamerlaptop kostet halt eben 1500 € aufwärts. Eins mit aktueller, guter Hardware eher 2000 € aufwärts.

Grüße

-setter-

Hallo Peter ( @Kumpelchen ),

Ich habe aktuell eine 250er SSD, sowie 1 TB HDD, auf der SSD sind 2 Partitionen, eine 80 GB für BS (Ich wüsste nicht warum man mehr als System Platte braucht) und der Rest geht hauptsächlich für den TS drauf. Wenn Dein TS die übrigen ~150 GB nicht killt sollte das doch reichen. Wie groß ist denn Deine SSD? Warum denkst Du über eine 1TB SSD nach? Hast du soviel Simulator Content? Als Datentonne wärs wirklich bissl teuer.
    In meinen Augen ist durchaus der I3 das erste was ich tauschen würde (Ich fluche an jedem I3 wie grottenlahm die sind - die haben so gefühlt den Charme eines Celerons ^^ ) der von Dir genannte I5 ist zum Zocken Top (auf jeden Fall wesentlich besser als der I3).
    Ich persönlich würde meine Prio so festlegen:

1. Board-/RAM-/CPU-tausch
    2. neuere Grafikkarte (wenn mal wieder ca. 200 € übrig sind)
    3. SSD (Deiner Wahl)

In diesem Sinne

Grüße

Tobi

So Leute...

mit @Thors Unterstützung habe ich es nun doch geschafft. Auch hier nochmals danke für Deine Hilfe *dhoch*

MIt dem Syscall "SysCall ( "ScenarioManager:TriggerDeferredEvent" , "<Evenname>" , n ); (n-Sekunden Verzögerung des aufzurufenden Events) ) hat das ganze funktioniert.

Hier jetzt nur mal das Rohgerüst (genau wie in meinem Letzten Beitrag, nur funktioniered ;) ) des Scriptes.

Ich bastel die Tage mal was hübscheres zusammen (Wechsel der PZB-Zugart sollte dann auch gehen), damit man nicht gefühlte 20 Anweisungen zum Aufrüsten braucht...aber als proof of concept reicht mir das erstmal so zum zeigen.

Im gegensatz zum Script in meinem letzten Beitrag sollte dieses Script keinerlei Probleme bereiten.

Ich werde das ganze (frühestens am Samstag oder Sonntag) wie gesagt noch etwas optimieren.

In diesem Sinne...

Grüße

-setter-

@marxkevin1996 mir ist wohl bewußt das vR hier zwar mitliest...aber antworten werden sie bei solchen Dingen hier wohl nicht ;).
    Abgesehen davon hat mich hier der persönliche Ehrgeiz gepackt.
    Deshalb wäre für mich die letzte Instanz eher der vR Support :)

ich kann im übrigem einen Teilerfolg verbuchen...

Der Kollege @Thor hat mich auf die Existenz des Syscalls "PlayerEngine:SetControlTargetValue" aufmerksam gemacht, der im Gegensatz zum Syscall "PlayerEngine:SetControlValue" hier greift! -- Danke nochmals dafür *dhoch*

Das einzige Problem das ich noch habe, ist das die Werte der ControlValues "PZBOnOff" und "SifaOnOff" auf 1 stehen bleiben. Beide Zugsicherungssysteme scheinen dennoch zu funktionieren (Rückmeldung bzgl. SiFa und PZB Einschaltung des vR Messagesystems kommen wie gewünscht). Tiefgründige Tests ob das Einfluß auf die Funktion beider Systeme hat habe ich nicht getätigt. Alle versuche die Werte beider Stats (SiFa-/PZBOnOff) auf "0" zu setzen, blieben bislang erfolglos. Egal ob aneinander gefügt oder mit irgendwelchen "Zeitüberbrückern" zwischen den "1" und "0" Befehlen.
    Nur wenn ich "geschummelt*" habe konnte ich die Werte auf "0" zurücksetzen.

(*Die Befehle zum Zurücksetzen in einen anderen (zeitlich versetzten) Event verlagert ;) )

Ich seh mir das morgen Abend nochmal an...wär doch gelacht :)

Update:

-Ich bekomme das Problem, das die ControlStates nicht zurück auf 0 gehen nicht in den Griff :(

-PZB und Sifa scheinen dennoch normal zu funktionieren.

PZB Zugart O wird auch gewählt...

Dennoch würde ich jedem raten das folgende Script mit allergrößter Vorsicht zu benutzen (betrifft natürlich nur den SiFa und PZB Bereich ;) )!
    Ich habe keine Ahnung, was das in einem komplexem, vorallem mit PZB-lastigen Manövern ausgestattetem, Szenario anstellt!

Wenn jemand eine Idee hat, warum meine sleep Funktion im Script nicht tut wie es soll (und diese dann auch mit mir teilen möchte :ugly: ) wäre das natürlich klasse.

Der zum Script passende Fahrplan sieht für meinen Test so aus:

Falls jemand mein 25 Sekunden Test Szenario für die Verkehrsrote 101 EL haben möchte, schreibt mich an. (Das kann sich aber auch jeder mit den hier vorhandenen Infos in 2 Minuten selber basteln ;) )

Grüße

-setter-

Ich war nicht zu schnell...du hast "gemeinerweise" Deinen Beitrag editiert :P

-Freies Spiel --> Du kannst jedes (als Spieler) fahrbares Triebfahrzeug auswählen, das der Ersteller des Freien Spiel Szenarios auf die Strecke gestellt hat (also nicht zwingend was du möchtest) --> Laden, Fahrzeug anklicken und lostuckern

-Schnelles Spiel (hier ist auch oft die Rede von Quickdrive) --> ist glaub ich Streckenspezifisch und Du kannst (sofern es für die Strecke ein Quickdrive (QD) gibt) jedes (?) Rollmaterial zum Fahren auswählen das Du möchtest

Dein TGV Problem klingt für mich wie eine Fehlerhafte Installation des Zuges --> Das TGV Addon in Steam deinstallieren und dann nochmal neu anhaken, das es wieder installiert wird. Eine (doppelte)Steamüberprüfung kann auch nie Schaden.

Die meisten Deiner Fragen sind aber durchaus hier und in der Wiki schon beantwortet, deshalb die dringende Bitte Dich erst mal in der Wiki umzusehen (Die Kollegen machen sich ja nicht die Mühe mit den ganzen Anleitungen und sonstigen Infos damit es dann keiner liest und benutzt :) )

Also dann mal frohes lesen

Grüße

-setter-

@Heuschrecke,

mit "serzen" ist der Vorgang gemeint mit Hilfe der serz.exe die *.bin Dateien in lesbare *.xml umzuwandeln, bzw. aus .xml Dateien für den TS verständliche *.bin Dateien zu generieren.
    Die serz.exe liegt wie in meinem letzten Beitrag erwähnt im Railworks Hauptordner.
    Wenn man jetzt eine *.bin Datei ändern möchte "zieht" (-Datei im Explorer mit der Maus anklicken, festhalten und auf dem Symbol der serz.exe wieder loslassen-) man die Gewünschte Datei einfach auf die serz.exe und es entsteht im selben Ordner eine Datei gleichen Namens wie die ursprüngliche nur mit der Endung .xml.
    Umgekehrt "zieht" man dann die bearbeitete *.xml Datei wieder auf die serz.exe und es entsteht eine *.bin Datei.

Da aber der ganze Text für diesen einfachen Vorgang zu aufwendig ist sprechen wir im allgemeinem von "serzen". Das ist also nichts unanständiges ;)

Zum Thema Tool mit netten Bildchen des installierten Rollmaterials ist mir jetzt nichts bekannt (zumal nicht bei jedem Rollmaterial ein Vorschaubild existiert).

Um sein ganzes Rollmaterial zumindest tabellarisch zu inventarisieren gibt es (das mitlerweile kostenlose) RW-Tools. Dazu bitte die Forensuche, das Foren-Wiki, sowie google zu Rate ziehen, da findet sich genügend Erklärmaterial dazu.

Grüße

-setter-

Hallo und Willkommen hier Im Forum.

Standardmäßig ist der TS ja in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks" installiert (Wenn Dein TS wo anders installiert ist, ist alles ab dem dem Ordner Railworks dann auch gleich).
    Hier gibt es 2 wichtige Unterordner "Content" und "Assets" (der Ordner Manuals ist auch nicht ganz unwichtig ;) ).

In der Struktur "..\Railworks\Content\Routes\" befinden sich die Streckenordner (nur als UUID - die zugehörigen Klarnamen der Strecken findest Du über die "namemyroute.exe" im Railworks Ordner heraus)
    In der Struktur "..\Railworks\Assets" Findest Du alle Objekte (Häuser, Bäume, Loks, Wagen etc.) sortiert nach nach Providern (Ordnername des Erstellers) und darunter üblicherweise noch verschiedene Unterordner für einzelne Assets oder zusammengehörige Assets.

Das Ändern der Fahrphysik ist normalerweise auch möglich (habe mich selbst aber noch nicht damit beschäftigt). Dazu muß die (engine).bin der jeweiligen Lok geändert werden (*.bin Datei über die serz.exe im Railworks Hauptordner "ziehen" und die dann generierte .XML Datei bearbeieten und anschließend wieder "serzen"). Welche Werte da zu ändern sind bitte mal hier im Forum, google oder in der Forenwiki umsehen ob Du da fündig wirst.

Soviel erstmal von mir dazu...muss jetzt nochmal was Arbeiten :)

Grüße

-setter-

Da wird über das Skript die "Taste" für das Schnellaufrüsten gedrückt

Vielleicht liest @Scarlet ja mit und verrät uns wie man den Druck einer Taste(nkombi) per Script "simulieren" kann. (Ich habe Dich doch richtig verstanden @AbsolutesChaoz?)

Den Gedanken hatte ich auch, nur bin ich bei meiner Suche (war auch schon spät gestern) wie man das Umsetzen könnte auch nicht weiter gekommen.
    Wenn man jetzt einfach per ScenarioScript eine "gefakete" Tastatureingabe a´la "Shift + 7" basteln könnte, wäre das die Traumlösung.

Grüße

-setter-

Hmm dann verstehe ich nicht, warum das dann nicht funzt. Mein Testszenario läuft folgendermaßen ab:

Szenariostart
    nach 5 Sekunden --> Wechsel von der Außenansicht ins Cab (per Script)
    nach weiteren 5 Sekunden --> Triggern der Bremsart -->funzt (Rückmeldung vom vR Message System das die Bremsart gewählt wurde kommt)
    nach weiteren 5 Sekunden --> SiFa einschalten --> funzt nicht
    nach weiteren 5 Sekunden --> PZB einschalten --> funzt nicht

Da weder der Fahrtrichtungswender noch sonst etwas im Cab angefasst wird, sollten eigentlich alle richtigen Voraussetzungen gegeben sein. *ka*

Na ja vielleicht ergibt sich noch was aus @Thors Recherche...

Grüße

-setter-

@Thor: Alles klar, ich warte dann mal noch auf Deine Rückmeldung.

@Mods/Admins: kann man alles ab Beitrag 506 in einen separaten Thread verschieben (z.B. "Fragen zu Szenario Scripting mit vR EL") hierhin verschieben? Damit wir den Thread hier nicht weiter zumüllen. - Danke

Grüße

-setter-

Wenn Du also in einem Skript zum Beispiel "PZB_LM_85" von 0 auf 1 stellst

Der Gedanke hatte sich mir auch aufgetan...führte aber leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis...was ich auch ausprobiert hatte, war den Wert erst auf 1 zu setzen, das Script für 2 Sekunden in einer While Schleife zu parken und anschließend wieder auf 0 setzen...leider auch ohne Erfolg.

Rolling Start ist halt ein gänzlich anderer Ansatz als ein Szenario Script, hier dürfte man (zumindest mit den neueren ELs) einfacher zum Erfolg kommen. Auf dem Wege hat man nur keine allgemein Gültige Vorgenesweise, die man wie beim Script einfach Copy/pasten kann.

Grüße

-setter-

3.) Folgendes eingeben: -ShowControlStateDialog

Genau so mache ich das natürlich :) nur habe ich es eben nicht hinbekommen, das ich den Controlstate, der von 0, nach 1 und wieder zurück wechselt, scripttechnisch umzusetzen (in dem Fall also PZBOnOff bzw. SifaOnOff).

Grüße

-setter-

Hmm...nach der Euphorie kommt oft die Ernüchterung :(

Die Bremsarten vorzuwählen ist scripttechnisch kein Problem (ist ja auch von vR so vorgesehen ;) )

Das Einschalten der SiFa und PZB stellt sich hier schon anders dar, weil sich das Verhalten der Tastatur nicht so ohne weiteres Scripttechnisch umsetzen lässt (wenn es überhaupt möglich ist).
    Kurze Erläuterung: bei den Bremsarten wird einfach dem entsprechenden ControlState ein Wert übermittelt (2,3 oder 4) und dann ist die Bremsart so wie eingestellt. das Einschalten der PZB/SiFa verhält sich so, das sich bei einem ControlState beim herunterdrücken der Taste(n) der Wert von 0 auf 1 ändert und beim loslassen wieder auf 0.
    Ich habe gerade (mit teilweise bestimmt absurden Methoden) länger verucht das irdenwie im Script umzusetzen. Leider erfolglos. Wenn irgendjemand eine Idee hat, immer her damit. Wenn mir allerdings jemand (vernünftig begründet) erklärt warum das gar nicht gehen kann (-könnte ja auch sein-), bitte ich ebenso um Rückmeldung...man will ja nicht dumm sterben ^^ .

Grüße

-setter-

Erwiesenermaßen ist Alkohokonsum schädlicher für den Körper als THC Konsum...Ich möchte hier aber nichts verharmlosen. Schlecht für den Körper ist alles hier genannte.
    Psychosen und ähnliche Probleme sind unter Säufern und Kiffern vermutlich gleichsam verbreitet.
    Die sonstigen körperlichen Schäden sind bei Alkoholkranken aber meist weitaus schlimmer als bei den Quarzbacken.