Die Bewertung kann ungerecht sein, wenn sich durch seine schriftliche Rezension ein doch deutlich positives Bild ergibt und das ankreuzen bei der Umfrage das dann kaum widerspiegelt
Das ist schon sehr subjektiv. BlackyTrains hat doch vollumfänglich erwähnt, was ihm an dem 481 gefällt und was nicht.
In die "Bepunktung" nach dem uns bekannten Verfahren laufen nun mal alle Faktoren mit ein und dabei haben die positiven als auch die negativen die selbe Gewichtung.
Das Addon ist sein Geld allenfalls wert - Innen ist er sehr gut gemacht, Funktionstechnisch verhältnismäßig sehr gut dabei, und allgemein einfach ein schönes Fahrzeug. Wieso aber dann die "schlechte" Bewertung? Dies lässt sich leicht beantworten. Neben dem unschönen Außenmodell sowie dem mangelhaften Sound fehlen mir einfach die Einsatzmöglichkeiten für ihn
dem AddOn gegenüber unfairen sondern auch einfach sachlich falschem Grund.
Die Bewertung ist in keinster Weise unfair. "Unfair" wäre es wenn man sagen würde, dass der Farbton der Rückleuchten nicht zu 100% getroffen wurde und man daher lieber von einem Kauf abrät.
Wo ist jetzt in BlackyTrains Bewertung ein Sachfehler?
Außenmodell wurde, sofern ich dies bewerten kann, restlos von den BR 481-KI Versionen kopiert, welche auch bei den TTB-Szenariopaketen mitgeliefert wurden. Dass diese Modelle ursprünglich ausschließlich für den KI-Verkehr gedacht waren, also besonders ressourcensparend gebaut wurden, merkt man sehr deutlich. So ist die Front, speziell die Kupplung, extrem unschön modelliert- und texturiert worden.
Das ist in meinen Augen eine nachvollziehbare, schlüssig aufgebaute Argumentation. Mir wird als Nicht-Käufer des Addons bewusst, an was sich beim Außenmodell gestört wird.
deswegen stelle ich den Anspruch, dass die Kritik, wie auch immer sie ausfällt, sachlich nachvollziehbar ist
Somit entspricht die Bewertung auf sachlicher Ebene doch schon mal diesen Anspruch deinerseits.
die Abgegebene Stimme - und das ist es ja, was ein Neukunde, der überlegt sich das AddOn zuzulegen im ersten Moment sieht - dazu im Einklang steht.
BlackyTrains hat ja den Hintergrund seiner ausgeglichenen Gewichtung in seiner Bewertung deutlich erläutert (s.o.). Somit ist auch dieser Anspruch erfüllt.
Als ich da vor, lass mich nicht lügen…1,5 Jahren? Das letzte mal nach gesucht hab, hieß es überall: wenn ihr die habt - freut euch. Wenn nicht - Pech gehabt, gibt’s nicht mehr.
Okay... hier muss ich wohl einknicken und gestehen, dass mir bis dato nicht bekannt war, dass es die Freeware-Version nicht mehr gibt.
wenn ein qualitativ hochwertiges AddOn schlechte Bewertungen erhält, schreckt das halt u.U. Neue Kunden ab, es verkauft sich schlechter
Ich denke nicht, dass die Bewertung "Das Addon ist ganz Okay" allen ernstes Neukunden vom Kauf abschreckt. Dafür ist der Vertriebsweg zu exotisch (keine Massenplattform wie Steam etc.) und diejenigen, die sich hier im Bewertungsthread über das Addon informieren, haben entweder schon die Absicht es zu kaufen und/oder nehmen sich dann auch die Zeit die Bewertungen der User etwas genauer durchzulesen.
Der erste Beitrag dient mit der Abstimmfunktion quasi nur als statistische Erhebung, um die Zufriedenheitslage des Addons visuell darzustellen.
Das ist zudem auch nur wenig aussagekräftig, da jeder User hier das Addon beliebig bewerten kann, ohne es vorher gekauft zu haben.
Entwickler - und alle Streckenentwickler die dafür eine Strecke bauen würden - denken zweimal nach ob sie auf der Basis dieses Produktes noch weitere Produkte veröffentlichen.
So weht also der Wind...
Du befürchtest, dass aufgrund einer gleichgewichtigen Bewertung in einer wenig aussagenden, statistischen Erhebung, ein anderes Berliner Addon (sei es Strecke oder Triebzug) nicht entwickelt würde?
Da kann ich dich beruhigen. Ein Entwickler orientiert sich nicht (ausschließlich) anhand solcher Wege. Vielmehr wird versucht eine allgemeine Neigung zu ermitteln, um so möglichst viele Kunden für ein bevorstehendes Produkt zu begeistern (ungeachtet dessen, dass es sich immer eher um Nischenprodukte handelt)...
Ich hoffe, dass ich dich hinsichtlich dessen beruhigen konnte und wir unsere Diskussion hier beilegen können. Solltest du noch Gesprächsbedarf haben, kannst du dich gerne per PN bei mir melden.