Grüßt euch!
Heute ist es so weit, die Streckenerweiterung des IKB V3 Reloaded von uns in der Epoche VI ist für euch zum Download erhältlich.
Ich will gar nicht groß um den heißen Brei herumreden, aber ein kleiner geschichtlicher Ausflug muss wohl gestattet sein.
Die Rinckentalbahn wurde (nach den Bahnhöfen zu urteilen) in den 1920er Jahren als eingleisige Nebenbahn gebaut. Sie verband die Städte Köbler Wald, Rinckenstadt und St. Rudolf. Auch Gab es einige Industrie entlang der Strecke, wovon heute nur noch eine Holz-Verladung an der angebunden ist. 1987 wurde der Öffentliche Personen Nahverkehr auf der Strecke feierlich eingestellt. in den folgenden Jahren verkümmerte die Strecke zu einer schlecht gewarteten und teils stark rückgebauten Nebenbahn, welche nur noch durch den sommerlichen Holzverkehr und eine Hand voll umgeleiteter Güterzüge besucht wurde. 2005 wurde die Strecke im Rahmen der "Sanierung" der DB durch Hartmut Mehdorn zum Verkauf an dritte ausgeschrieben und stillgelegt. Im selben Jahr noch pachteten die frisch gegründeten Eisenbahnfreunde Rinckenstadt die Strecke. Der Abschnitt nach Köbler Wald konnte durch regelmäßige Sonderfahrten und den dadurch eingenommenen Summen über Wasser gehalten werden, während der Abschnitt nach St. Rudolf langsam zerfiel.
2017 kam dann die Wende, die Klima-Wende. Plötzlich waren Schienen wieder gefragt. Die KöblitzBahn GmbH stieß zusammen mit einem neu gegründeten Interessenverband Rinckentalbahn eine Rentabilitätsstudie zur Überprüfung der finanziellen Tragbarkeit der Wiederaufnahme des ÖPNV an. Diese Studie bewies, zum erstaunen aller beteiligten, dass in der Strecke sehr viel potential stecke. Im Folgenden Jahr folgten verhandlungen zum Kauf der gesammten Strecke zwischen den Betriebsstellen St. Rudolf und Köbler Wald. Die DB Netz AG lies sich auf das Angebot der KöblitzBahn GmbH ein und die Strecke wechselte den Besitzer. Zwei Jahre später, im Sommer 2019 war es soweit, das EBA nahm die Strecke ab. Es folgten Sonderfahrten und Feiern. Zum Fahrplanwechsel 2019/2020 übernahm die DB Regio AG Köblitz mit Triebwagen der Baureihen 628, 642 und 648 den Dienst auf der Strecke ...
jetzt genug geredet, hier gehts zur Strecke: Download
mfg
SteuerwagenSchmiede / FabiaLP