Ich meine gehört zu haben, dass es einzelne Loks noch mit altem Führerstand gab oder gibt.
Beiträge von Flügelrad
-
-
eine 143 auf neuen Standarts
Als Basis könnte man ja die 243 EL nehmen, die wesentlich aktueller wirkt. Die wendezugfähig machen, rot anmalen, den neuen roten Karlsruher Kopf mit dem E-Tisch aus dem der 141-Pakete ausstatten und schon könnte man das ganze als "DB BR143 / BDnrzf VRot ExpertLine reloaded" verkaufen. 5€ Rabatt für die, die die 143 schon hatten, schon sind alle zufrieden. (Beim Rabatt bitte nicht die Steam-Käufer vergessen
)Wie sieht es eigentlich mit der 111 aus? Da war doch auch mal ein Soundupdate in Planung.
-
Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung, oder wie war das?
Microsoft Train Simulator + Open Rails
ProTrain 19
Aufgabe "Ludmilla Feeling"
Rostock Seehafen -
Um eines mal klarzustellen: Seit Go-Ahead im Raum Stuttgart fährt gibt es haufenweise Probleme auf den betroffenen Strecken. Auf der Frankenbahn fährt inzwischen wieder die Bahn, um den Verkehr wenigstens ansatzweise zu stabilisieren (getarnt als "Kapazitätserhöhung" wegen der Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim (natürlich schon einen Monat davor notwendig)), auf allen anderen Linien gleicht die Benutzung der Bahn einem Lottospiel. Außer auf der Murrbahn. Die Ersatzzüge fuhren ausgesprochen zuverlässig und sehr pünktlich. Die einzige Go-Ahead-Strecke, die sich in Sachen Zuverlässigkeit nicht verstecken muss. Bis jetzt. Dass man jetzt die notwendigen Kapazitäten, vor allem personell, für den Betrieb der Strecke hat, ist in erster Linie wohl der Coronakrise zu verdanken. Wie es danach weitergeht, steht in den Sternen. Auf jeden Fall scheint Abellio das auch mitbekommen zu haben. Die Neckar-Alb-Bahn wird störungsfrei laufen. Das ist sicher.
Ich bin froh, dass wir zu den letzten Bundesländern gehören, die die Wagen noch mehr oder weniger planmäßig im Einsatz haben. Der Murgtäler Radexpress von Ludwigshafen nach Freudenstadt fährt dieses Jahr auch noch einmal mit der klassischen Garnitur, ab nächstem Jahr muss diese Linie gekürzt werden, weil die neuen Triebzüge, die ohnehin nur übergangsweise bis 2022 fahren, die Steigung zwischen Baiersbronn und Freudenstadt nicht befahren dürfen. Auch im Donaltal verkehrt dieses und Gerüchten zufolge auch noch nächstes Jahr eine Garnitur mit n-Wagen, im übrigen auch die bundesweit letzte planmäßige Garnitur mit 218-Bespannung. Gerade auf diesen landschaftlich schönen Strecken sind die Wagen bestens geeignet. Für die Fahrradfahrer ist immer genug Platz vorhanden, anders als in Elektrotriebwagen mit einem kleinen Mehrzweckbereich, die offenen Fenster lassen in sehr dicht bewaldeten Gebieten auch genug kühle und frische Luft ins Innere eindringen und die bequemen Sitze lassen auch pendlerfernes Reisefeeling zu. Außerdem zieht es Eisenbahnfans an. Was will man mehr? In Ludwigshafen ist dieser Radexpress - zusammen mit den Reservewagen für Fußballsonderzüge - die letzte Leistung, die mit diesen Wagen gefahren wird. Und sie ist perfekt dafür geeignet. Ob diese Wagen zur Hauptverkehrszeit im Hochsommer noch ein zeitgemäßes Fahrerlebnis bieten, darüber lässt sich freilich streiten. Ich jedenfalls hatte mit der Wärme in den n-Wagen noch nie Probleme (außer am Freitag, da war die Heizung an, hätte man Spiegeleier drauf braten können). Aber für einen Zug, der extra für Touristen und Fahrradfahrer fährt, gibt es nichts Besseres als einen lokbespannten Zug mit echten Fahrradwagen. Und mal ganz im Ernst: Da kann man mir sämtliche technologischen Neuerungen in so eine moderne Kiste einbauen, von mir aus Massagesessel, Kino mit freier Filmauswahl, ja, sogar einen Windows-XP-Rechner. Ich würde alles verschmähen, wenn ich dafür ein offenes Fenster haben könnte, um den Kopf rausstrecken zu können. Das ist Eisenbahn, wie ich sie liebe. Und das wird nichts auf der Welt überbieten können. Vor allem, wenn der Dieselgeruch einer 218 in die Nase weht. Und mal Hand aufs Herz: Wer würde nicht gern den salzigen Geruch der Nordsee während der Fahrt auf dem Hindenburgdamm in Richtung Sylt-Urlaub im Abteil haben wollen?
-
@sDriver Abellio hat für die Strecke Stuttagrt-Tübingen schon Ersatzzüge bestellt. Es werden auch schon fleißig Testfahrten durchgeführt. Hier soll dann u. a auch der Karlsruher Kopf der GfF zum Einsatz kommen. Gerüchten zufolge soll das bis zu zwei Jahre gehen.
Ich habe es mir am Freitag auch nicht nehmen lassen, beim Abschied vor der knapp zweimonatigen n-Wagen-Pause (wie soll ich das überleben???) ein paar letzte Runden zu drehen. Dabei sind in Murrhardt folgende Bilder entstanden.
-
Hallo. Ich habe ein Problem mit der Baureihe 425 von TSG. An sich funktioniert sie tadellos, aber mit der Batterie scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe Kaltstart aktiviert und versuche dem Handbuch zufolge, zuallererst die Batterie einzuschalten. Richtungsschalter auf 0, steht selbstverständlich auch noch. Dennoch erscheint beim Umlegen des Batterieschalters folgende Meldung:
"Batterieschalter: Batterie kann nur im Stand und bei Richtungsschalter Stellung 0 geschaltet werden"
Mache ich irgendwas falsch oder liegt es am Zug?
-
Aber irgendwie ist eine Schnellfahrstrecke mit Vmax 200 doch irgendwie sinnlos, zumal die Streckenführung mindestens 250 zulassen würde. Und für die fünf Minuten Fahrt eine Schnellfahrstrecke zu bauen, das wäre in Deutschland nie so durchgekommen, selbst zu Bundesbahn-Zeiten nicht. Man hätte wohl eher die Nadelöhre mit Neubauabschnitten umfahren, etwa der 60er-Abschnitt vor Altenburg oder die große Kurve vor Köbler Wald. Der Rest der Strecke ist ja an sich relativ gut ausgebaut. Wobei ich dem auch zustimme, dass die Region nicht gerade nach einer für den Fernverkehr relevanten Gegend aussieht. Dafür sind die Bahnhöfe schon viel zu klein. Bad Rinckenburg hat ja nicht einmal einen Güterbahnhof, und Hoch Merzfeld, der größte Bahnhof auf der Strecke, ist nicht einmal an die Schnellfahrstrecke angeschlossen. Also ich finde auch, dass hier keine Schnellfahrstrecke hin passt. Aber das geht nun gewaltig in Richtung Off-Topic.
-
Also meiner Erfahrung nach funktioniert MSTS auf neuen Betriebssystemen nur mit Open Rails. Heißt: MSTS normal installieren, die PTP-Add-ons auch und dann mit Open Rails spielen. Funktioniert zumindest bei mir problemlos. Gibt zwar ein paar Veränderungen, die ich sehr bedauere, z. B. werden Bahnhöfe im Erkundungsmodus nicht mehr im Streckenmonitor angezeigt, aber ansonsten kann Open Rails sogar eine echte Verbesserung sein. Kurvenüberhöhung z. B. kann man nach Belieben einstellen. Einer der Vorteile gegenüber dem TS. Ich habe mir vor kurzem sogar wieder neue Add-ons gekauft.
-
Keiner muss sich zu Hause verbunkern. Das ist absolut nicht förderlich und auch alles andere als gesund. Menschenmengen zu vermeiden, auf soziale Kontakte zu verzichten, sich häufig die Hände zu waschen, das ist sinnvoll. Aber zu Hause zu sitzen, während man draußen wunderbar Vitamin D tanken könnte, das ist Schwachsinn. Geht raus, bewegt euch. Das stärkt eure Abwehrkräfte. Der Virus kann NICHT über die Luft übertragen werden. Wenn ihr also im Wald oder auf Feldwegen spazieren geht seid ihr absolut sicher. Haltet Abstand von anderen, hustet in die Armbeuge, dann ist das alles kein Problem. Macht den Fehler nicht, den ich letztes Jahr gemacht habe. Meine völlig irrationale Angst vor einer Infektion führte dazu, dass sich mein Immunsystem zum Sommerbeginn so abgebaut hat, dass ich mich direkt mit einer richtig fetten Grippe angesteckt habe. Noch heute bin ich extrem anfällig für Erkältungen. Vergesst bei aller Rücksicht bitte nicht eure Gesundheit. Ich habe die Erfahrung gemacht und muss sie nicht nochmal durchleben. Selbst mit Augangssperre sind Spaziergänge weiterhin erlaubt. Nutzt das aus. Es kommen wunderbar warme Tage auf uns zu. Verbunkert euch nicht. Und macht euch vor allem nicht krank vor Sorge. Das hilft niemandem.
-
Testfahrt mit einer fünfteiligen 425-Garnitur. Und einer 15-Teiligen. Man sollte meinen, alle Achsen wären angetrieben. Zeigte sich im Praxistest irgendwie anders. Sehr entschleunigend

-
Und bitte, bitte auch die Gleise mit Betonschwellen gegen die mit Holz- oder Stahlschwellen tauschen. Das beißt sich sonst

-
Na sieh mal einer an, plötzlich doch erhältlich. Da liest wohl jemand mit

-
Sensationell: GBE verschenkt eine Baureihe 110! In blau/silber! Umsonst! Greift zu! Ab dem 02.10.2014 zu haben!
-
Ich fand den auf den Konzeptbildern schon hässlich, aber in Realität setzt der ja sogar noch eine Schippe drauf. Die Form erinnert an den Talgo 350. Vor allem: Warum haben die Wagen einen Knick an der Seitenwand, während die Triebköpfe komplett gerade sind? Sieht aus, als wären das zwei verschiedene Züge. Aber die Zukunft bei Amtrak sieht eh nicht so rosig aus. Der Nachfolger der P42, der Siemens Charger, ist nun auch keine Schönheit, wie ich finde. Mal schauen, was als Ersatz für die alten Amfleet I kommt, die ja in den kommenden Jahren ersetzt werden sollen.
-
Nahverkehrszug im Jahr 2002 von Hoch-Merzburg nach Bad Rinckenburg.
-
Ich fände ja Stuttgart-Tuttlingen ganz nett, sozusagen als Erweiterung für die Schwarzwaldbahn. Eine sehr vielseitige Strecke. Wenn man nur mal an die zahlreichen Lokbaureihen denkt, die den Gäubahn-IC in der Vergangenheit schon gezogen haben. Im Nahverkehr gab es nun auch zahlreiche Änderungen. Außerdem wäre das der perfekte Anlass, den gesamten S-Bahn-Stammstreckentunnel von der Haltestelle Universität aus bis zum Hauptbahnhof in Angriff zu nehmen. Und nicht zu vergessen die vielen Fahrzeuge, die wir schon im TS haben, die dort auch super eingesetzt werden könnten. 101, 110 (115), 111, 120, 181, Taurus, Traxx, 420, 423, 425, 430, Talent 2, IC2, usw. Natürlich darf man auch die Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit ihrem historischen Fuhrpark nicht vergessen. Fände ich sehr interessant, zumal die panoramareiche Strecke zwischen Österfeld und Stuttgart Hbf nach aktuellem Planungsstand in ein paar Jahren nicht mehr existiert. Wenn man das wirklich als Erweiterung für die Schwarzwaldbahn baut könnte man also tatsächlich durchgehende Züge bis Singen oder gar Konstanz fahren. Das wäre doch mal was. Es ist an sich schon schade, dass es Stuttgart immer noch nicht in den Train Simulator geschafft hat. Es gab zahlreiche Versuche, von denen man aber leider wenig bis gar nichts mehr hört. Ob der Train Simulator das noch erleben wird?
-
Muss ja nicht immer vR sein. Erst im letzten Sale habe ich mir die 361 für 3,49€ ergattert. Ein Schnäppchen! Wenn es irgendwann auch die vR-Loks für den Preis gibt ist es mir im Endeffekt auch egal, ob abgespeckt oder nicht.

-
19,95 Euro
Auf Steam ist doch das Schöne, dass die irgendwann mal um (teils mehr als) die Hälfte reduziert sind. Wer da am ersten Tag gleich zuschlägt ist selbst schuld.

-
Also ich kenne die Wagen zwar nur aus E-Bespannung, kann mich leider auch kaum an den Karlsruher erinnern, aber das Rollgeräusch im Allgemeinen würde ich schon als sehr realitätsnah bezeichnen. Habe zwar lange keinen solchen Wagen mehr gehabt, aber ich kann sagen, dass n-Wagen durchaus so geklungen haben. Das einzige, was ich anhand der Aufnahmen bemängeln möchte, sind die Bremsgeräusche. Zu wenig und zu kurz. Das müsste bis zum Stillstand quietschen. So kenne und liebe ich die Wagen. Ansonsten aus meinen Erfahrungswerten sehr gut.
-
Ich habe das anfangs schon bemängelt, ich möchte es auf diesem Wege nochmals tun. Viele Stellen im Führerstand der 218 sind lackiert, bzw. aus Metall, Holz oder sonst irgendwas. Bei der vR-218 fehlt mir das immer noch. Es wirkt immer noch, als hätte man die Textur vergessen. Einer der größten Kritikpunkte meinerseits.