So, jetzt muss das Fahrzeug mal wieder selbst ran.
Die BR 420 ist, trotz der fehlenden Klimaanlage, der beliebteste ET Deutschlands. Warum? So schlimm ist es im Inneren nicht einmal. Da er alle 5 Minuten hält und die Türen aufmacht und durch die dauerhaft offenen Fenster sowieso mehr und mehr Frischluft zugeführt wird, ist es nicht so schlimm, wie in einem n-Wagen, der sich am Bahnhof aufheizt und diese Hitze allein durch die Übersetzfenster nicht mehr los bekommt. Doch wir lieben sie trotzdem. Warum? Das Gefühl, in einem 50 Jahre alten Fahrzeug zu sitzen ist unvergleichbar. Die Luft, die während der Fahrt durch das Abteil weht, das Schwanken in den Kurven, diese unverwechselbaren Rollgeräusche, ... All das macht einen n-Wagen aus. Bei der BR 420 sind es eben das Fahrgeräusch und das (für sein Alter noch) zeitlose Design. Doch es gibt noch weitere Gründe: Der Nachfolger, BR 423, hat Sitze wie aus Stein. Er quietscht extrem laut, sieht sehr verschlossen aus und wenn die Klimaanlage (wie so oft) ausfällt, kann keine Luft ins Innere gelangen. Die BR 430 ist zwar sehr leise und bequem, doch Klimaluft kommt eben trotzdem nie an die gute Frischluft heran. Das merke ich besonders bei unseren Desiro Classics, die teilweise wie Windeln riechen (ohne Witz). Zudem ist es in oder vor der 1. Klasse irre kalt. Das ist dann schon echt nicht mehr angenehm. Wenn dann gerade nebenan ein n-Wagen-Zug einfährt werde ich echt neidisch.
Die BR 420 ist einfach ein schönes und zuverlässiges Ding (was auch immer die Münchener damit angestellt haben, sind wohl keine 7./8. Bauserie gewöhnt), welches auch noch bis 2020 auf deutschen Schienen verkehren wird. Ich für meinen Teil finde es sehr schön, dass man solch altes Rollmaterial auffrischt und wieder auf die Schienen schickt. Wenn man bedenkt, dass die 7./8. Bauserie aus den 90ern kommt, sieht man doch, dass die BR 420 eben nicht wirklich uralt ist. Zumal ich die Schwenkschieber einfach viel schöner fand. Der BR 420 in NRW werde ich selbst in den Ferien einen Besuch abstatten. Auch hoffe ich, dass ich die x-Wagen noch einmal sehen darf, bevor auch diese ihren Dienst beenden.
... wobei ich sagen muss, dass ich die n-Wagen fast noch lieber habe