Beiträge von Flügelrad

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Musste sein :D

In diesem Sinne ein herzliches "Tachle" aus dem Grenzgebiet der Schwaben :thumbsup:

Das was jetzt modern ist, wird in 50-60 Jahren "alter Schund" sein.

Die halten keine 50-60 Jahre durch, die sind auf 30 Jahre ausgelegt. Sieht man ja an der S-Bahn München, die die 423 bereits ersetzen will, und die 101 wird auch nicht mehr sehr lange fahren, weil man ihr einfach Einsatzbereiche durch ICE 4 und IC2 nimmt. Die alten IC-Wagen sollen eh weg kommen, also kannst du damit eigentlich nichts mehr anfangen. Wobei auch die BR 120 erst 30 Jahre alt ist und in den nächsten Jahren wohl komplett verschwinden wird. Dass Loks über 50 Jahre fahren wird man wohl kaum mehr erleben.

Die Bahn hat aktuell besseres zutun, als sich um ihre Triebfahrzeugführer zu kümmern, z. B. Stuttgart 21, Auslandsgeschäfte, Automatisierung, ... Die Bahn ist längst kein Unternehmen mehr, das sich auf die Verbesserung des Schienenverkehrs konzentriert. Vielmehr spielen Auslandsgeschäfte eine weitaus größere Rolle. Ich denke ebenfalls, dass die Bahn über kurz oder lang von den Schienen verschwinden wird, auch wenn mir von dieser Vorstellung echt schlecht wird. Dieses ganze Privatisierungszeug hat man genau aus einem Grund beschlossen: Weil es billiger ist. Der Staat war einfach nicht mehr bereit, (damals) zwei Staatskonzerne zu finanzieren. Um mehr ging es da nicht. Ich denke, die Bahn ist ein wichtiges Unternehmen und hätte als Staatskonzern weiterleben sollen. Aber da der kleine Mann hierzulande eh nichts zu sagen hat, hätte man das auch nicht verhindern können. In diesem Sinne: Hoffen wir, dass es den anderen Ländern irgendwann nicht auch so ergeht.

Sehen wir es mal realistisch: Gäbe es die GDL nicht, also keinerlei Proteste gegen die Politik der Bahn, wo wären wir dann heute?

Die Umläufe nach Stuttgart fahren im 50/50 Schnitt, sprich 2 Züge mit 114 und n-Wagen und die anderen beiden mit 1994er DR-Dosto und 146/114/143

Nicht mehr ;) Seit 1. Oktober fahren alle Umläufe mit 111/114/143 und n-Wagen, auch am Wochenende. Zuvor waren es drei Dosto-Umläufe mit 146 und einer mit n-Wagen am Wochenende. Unter der Woche wurde schon immer mit n-Wagen gefahren.

Ich mag das alte Zeug auch lieber. Heißt nicht, dass das moderne Zeug direkt scheiße ist. Aber ich würde meine Kamera jedenfalls nicht für einen ICE 4 rausholen. Den kann ich noch soooo oft sehen, das muss ich nicht bildlich festhalten. Ich finde es immer spannend, wenn man noch selbst Hand anlegen kann, selbst als Fahrgast. Sei es die Heizung, die Fenster, die Abteile, ... Man kann sich also seine Umgebung ein Stück weit nach eigenen Bedürfnissen gestalten. Das wird ein moderner Triebwagen oder Doppelstockwagen nie mehr bieten. n-Wagen sind mittlerweile in einem Alter, von dem keiner je gedacht hätte, dass sie so lange überleben würden. Ich finde es dennoch schön, dass sie es so weit gebracht haben. Denn meiner Meinung nach gibt es keinen schöneren Nahverkehrszug, als eine Bügelfalte mit n-Wagen. Bevor man hier jetzt über die alte Ausstattung lästert: Wir bekommen auf der KBS 780 ab nächstem Jahr DBuz, also Reichsbahn-Dostos. Kleine Klappfenster, unklimatisiert, extrem harte Sitze, der Toilettenduft breitet sich über das gesamte Fahrzeug aus, ... Im Schreiben zu den Übergangsverträgen wird von einer "Steigerung des Reisekomforts" gesprochen. Davon sehe ich aber gar nichts.

Hey, wir kennen DTG. Performance war noch nie deren Stärke. Die Technik entwickelt sich weiter, also werden wir das Spiel erst in ein paar Jahren ausreizen können, wenn PC's da sind, die das auch verkraften. Ich denke, dass man, bis man die Engine komplett ausreizen kann, erst ein paar Jahre warten muss, bis Hardware da ist, die das alles auch schafft. Sonst driftet der bei jedem größeren Betriebswerk in die FPS-Falle ab.

Ich stehe gerade und kann weder Wasser, noch Kohle nachfüllen. Die Lok ist gerade total verbuggt. Auch Leistung kann ich nicht mehr geben.

Wie ging das dann bei Vidz? Hier der Videoausschnitt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.