Die Umläufe nach Stuttgart fahren im 50/50 Schnitt, sprich 2 Züge mit 114 und n-Wagen und die anderen beiden mit 1994er DR-Dosto und 146/114/143
Nicht mehr
Seit 1. Oktober fahren alle Umläufe mit 111/114/143 und n-Wagen, auch am Wochenende. Zuvor waren es drei Dosto-Umläufe mit 146 und einer mit n-Wagen am Wochenende. Unter der Woche wurde schon immer mit n-Wagen gefahren.
Ich mag das alte Zeug auch lieber. Heißt nicht, dass das moderne Zeug direkt scheiße ist. Aber ich würde meine Kamera jedenfalls nicht für einen ICE 4 rausholen. Den kann ich noch soooo oft sehen, das muss ich nicht bildlich festhalten. Ich finde es immer spannend, wenn man noch selbst Hand anlegen kann, selbst als Fahrgast. Sei es die Heizung, die Fenster, die Abteile, ... Man kann sich also seine Umgebung ein Stück weit nach eigenen Bedürfnissen gestalten. Das wird ein moderner Triebwagen oder Doppelstockwagen nie mehr bieten. n-Wagen sind mittlerweile in einem Alter, von dem keiner je gedacht hätte, dass sie so lange überleben würden. Ich finde es dennoch schön, dass sie es so weit gebracht haben. Denn meiner Meinung nach gibt es keinen schöneren Nahverkehrszug, als eine Bügelfalte mit n-Wagen. Bevor man hier jetzt über die alte Ausstattung lästert: Wir bekommen auf der KBS 780 ab nächstem Jahr DBuz, also Reichsbahn-Dostos. Kleine Klappfenster, unklimatisiert, extrem harte Sitze, der Toilettenduft breitet sich über das gesamte Fahrzeug aus, ... Im Schreiben zu den Übergangsverträgen wird von einer "Steigerung des Reisekomforts" gesprochen. Davon sehe ich aber gar nichts.