Beiträge von Flügelrad

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Viel zu viel modernes Zeug hier, wird Zeit für was Gutes *ja*

Den 628 245 kenne ich sehr gut. War bis Anfang 2016 bei uns bei der Westfrankenbahn, bis er sich dann fristbedingt verabschiedet hat. War ein tolles Fahrzeug, das schon an vielen Orten war. So war er z. B. 2015 als Leihgabe in Kiel, und einmal durfte er sogar bei der Fahrzeugparade im DB-Museum Koblenz-Lützel dabei sein. Sein Ende verbrachte er dann hier im unterfränkischen Taubertal. Ich würde mir wünschen, dass der Triebwagen irgendwann nochmal als Museumsfahrzeug zurückkommt, denn er war wirklich ein Vorzeigemodell.

Hier durfte er zeigen, was er drauf hat. Mit 120 durch die Vororte von Hagen. Leider ohne passendes Ziel, aber ist ja auch sehr unwahrscheinlich, dass es je zu einem solchen Einsatz kommt ;)

Mein Gott, was ein Kindergarten ... jeder normale Mensch kann aus dem Kontext filtern, dass er sich meint, nicht Schienenbus ...

Editor ist eigentlich ganz einfach. Nur das zu erklären ist schwierig. Ich versuche mal einen einfachen Weg:

Gehe im TS-Hauptmenü auf "Erstellen" und dort auf "Szenarien". Finde die Strecke und das Szenario und klick auf "Bearbeiten". Du solltest jetzt am Startpunkt sein, der (vermutlich) der Startbahnhof ist. Suche hier jetzt nach den Güterwagen. Klicke auf sie, bis sie rot leuchten. Wenn sie das tun, drücke die "Entf"-Taste. Jetzt kannst du das Ganze mit F2 speichern und es sollte funktionieren. Hab ich was übersehen? Hoffentlich nicht ... :saint:

Wichtig ist ja, weil du ein Laptop erwähnt hast, ob du noch andere Sachen brauchst. Bildschirm, Kopfhörer, Maus, Tastatur, ... und, wie @SÜWEX schon erwähnt hat, ob du auch noch andere Spiele spielen willst. Gehen wir mal davon aus, du willst Train Sim World später mal spielen. Dann reicht ein PC für 800€ locker. 150€ für Bildschirm, 50€ für Maus und Tastatur und, je nach Bedarf, 10-200€ für Ton. Ich würde dir empfehlen, den PC selbst zu bauen, bzw. bei einem Händler, der PC's zusammenstellt, zu kaufen. Das ist meist billiger und einfacher, wenn es nach ein paar Jahren dann doch neue Hardware sein soll.

Dein Budget ist so klein jetzt gar nicht, deshalb würde ich dir empfehlen, das auch auszunutzen. Ich persönlich nehme immer NVIDIA-Grafikkarten und Intel-Prozessoren. Bin damit sehr zufrieden. Lass dich da am Besten beraten.

Als Musik noch nicht am Computer gemacht wurde ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mag ja noch so deutschverliebt sein, aber bei Musik kann ich mir einfach nur das Englische geben.

Die DB macht das nicht, weil sie dadurch keine Ausschreibungen gewinnt. Wenn Abellio mit neuen Triebwagen kommt und die DB mit modernisierten Wagen rum fährt, gewinnen die die Ausschreibung definitiv nicht. Deshalb muss die Bahn nachrüsten. Im Güterverkehr ist das eher relativ, weil die Loks da keinen Fahrgastkomfort bieten müssen. Locomore will eine komplett neue Linie ins Leben rufen, das ist etwas anderes. ALEX gab es auch nur, weil die IR-Linie dort eingestellt wurde. Wenn du Ausschreibungen gewinnen willst, bzw. musst, kannst du so etwas einfach nicht machen.

Moin allerseits,

ich versuche gerade, Grundlagen im Streckenbau zu erlernen. Dafür habe ich mir eine leichte Aufgabe gesucht: Altenburg-Wildau entelektrifizieren. Leider hängen die meisten Hektometertafeln an den Strommasten, sodass ich neue setzen muss. Allerdings habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Dinger gedreht bekomme. Der letzte Versuch endete mit einem Absturz des Spiels. Bevor ich jetzt also wieder was falsch mache: Wie drehe ich Objekte?

Und wenn ich schon mal dabei bin: Ich entferne gerade eigentlich nur die Oberleitungen und Masten. Die eigentliche Elektrifizierung muss aber noch entfernt werden, oder? Wie mache ich das?

MfG, der Heilige ET

Externer Inhalt youtu.be

Musste sein :D

In diesem Sinne ein herzliches "Tachle" aus dem Grenzgebiet der Schwaben :thumbsup:

Das was jetzt modern ist, wird in 50-60 Jahren "alter Schund" sein.

Die halten keine 50-60 Jahre durch, die sind auf 30 Jahre ausgelegt. Sieht man ja an der S-Bahn München, die die 423 bereits ersetzen will, und die 101 wird auch nicht mehr sehr lange fahren, weil man ihr einfach Einsatzbereiche durch ICE 4 und IC2 nimmt. Die alten IC-Wagen sollen eh weg kommen, also kannst du damit eigentlich nichts mehr anfangen. Wobei auch die BR 120 erst 30 Jahre alt ist und in den nächsten Jahren wohl komplett verschwinden wird. Dass Loks über 50 Jahre fahren wird man wohl kaum mehr erleben.

Die Bahn hat aktuell besseres zutun, als sich um ihre Triebfahrzeugführer zu kümmern, z. B. Stuttgart 21, Auslandsgeschäfte, Automatisierung, ... Die Bahn ist längst kein Unternehmen mehr, das sich auf die Verbesserung des Schienenverkehrs konzentriert. Vielmehr spielen Auslandsgeschäfte eine weitaus größere Rolle. Ich denke ebenfalls, dass die Bahn über kurz oder lang von den Schienen verschwinden wird, auch wenn mir von dieser Vorstellung echt schlecht wird. Dieses ganze Privatisierungszeug hat man genau aus einem Grund beschlossen: Weil es billiger ist. Der Staat war einfach nicht mehr bereit, (damals) zwei Staatskonzerne zu finanzieren. Um mehr ging es da nicht. Ich denke, die Bahn ist ein wichtiges Unternehmen und hätte als Staatskonzern weiterleben sollen. Aber da der kleine Mann hierzulande eh nichts zu sagen hat, hätte man das auch nicht verhindern können. In diesem Sinne: Hoffen wir, dass es den anderen Ländern irgendwann nicht auch so ergeht.

Sehen wir es mal realistisch: Gäbe es die GDL nicht, also keinerlei Proteste gegen die Politik der Bahn, wo wären wir dann heute?

Die Umläufe nach Stuttgart fahren im 50/50 Schnitt, sprich 2 Züge mit 114 und n-Wagen und die anderen beiden mit 1994er DR-Dosto und 146/114/143

Nicht mehr ;) Seit 1. Oktober fahren alle Umläufe mit 111/114/143 und n-Wagen, auch am Wochenende. Zuvor waren es drei Dosto-Umläufe mit 146 und einer mit n-Wagen am Wochenende. Unter der Woche wurde schon immer mit n-Wagen gefahren.

Ich mag das alte Zeug auch lieber. Heißt nicht, dass das moderne Zeug direkt scheiße ist. Aber ich würde meine Kamera jedenfalls nicht für einen ICE 4 rausholen. Den kann ich noch soooo oft sehen, das muss ich nicht bildlich festhalten. Ich finde es immer spannend, wenn man noch selbst Hand anlegen kann, selbst als Fahrgast. Sei es die Heizung, die Fenster, die Abteile, ... Man kann sich also seine Umgebung ein Stück weit nach eigenen Bedürfnissen gestalten. Das wird ein moderner Triebwagen oder Doppelstockwagen nie mehr bieten. n-Wagen sind mittlerweile in einem Alter, von dem keiner je gedacht hätte, dass sie so lange überleben würden. Ich finde es dennoch schön, dass sie es so weit gebracht haben. Denn meiner Meinung nach gibt es keinen schöneren Nahverkehrszug, als eine Bügelfalte mit n-Wagen. Bevor man hier jetzt über die alte Ausstattung lästert: Wir bekommen auf der KBS 780 ab nächstem Jahr DBuz, also Reichsbahn-Dostos. Kleine Klappfenster, unklimatisiert, extrem harte Sitze, der Toilettenduft breitet sich über das gesamte Fahrzeug aus, ... Im Schreiben zu den Übergangsverträgen wird von einer "Steigerung des Reisekomforts" gesprochen. Davon sehe ich aber gar nichts.