Beiträge von Flügelrad

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das ist immer noch ein Simulatorenforum. Dass es bei der Bahn diesen Klugscheißer-Jargon gibt ist mir nicht entfallen. Den muss man aber nicht in dieses Forum integrieren. Bei der Bahn sollten Mitarbeiter arbeiten, die sowohl erfahren, als auch freundlich sind. Momentan leider Mangelware. Deshalb sollten wir mit gutem Beispiel voran gehen und die Eisenbahnwelt mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bereichern. Es wäre für alle Beteiligten das Beste!

    Lieber inkompetente, aber dafür freundliche Hilfe, denn damit erreicht man mehr, als mit einem einfachen, grantigen "Mach deinen Scheiß doch selber". Selbst, wenn man irgendwann die Nase voll hat, immer das gleiche zu erklären, rechtfertigt das noch lange nicht das andauernde Aufregen über solche Beiträge. Die Energie lässt sich sinnvoller einsetzen, ohne andere Leute wegen ihrer Faulheit und/oder Unkenntnis anzugreifen. Macht ihr, was ihr wollt. Ich bleibe bei meiner Freundlichkeit.

    OK, schlechtes Beispiel. Besseres Beispiel: Ich werde - aus welchem Grund auch immer - oft nach Bahnverbindungen gefragt. Selbstverständlich helfe ich da, selbst wenn es einen schnelleren Weg geben würde, an die Information ranzukommen. In der heutigen Zeit, wo jeder nur noch auf sein Handy glotzt, statt miteinander zu reden, ist es einfach nötig, Menschlichkeit zu zeigen. Ich wüsste keinen Grund, warum das im Forum anders sein sollte.


    Nur mal ein Tipp am Rande: Es gibt die "Thema ignorieren"-Funktion. Lasst das Rumgemeckere zukünftig doch einfach sein und überlasst das Helfen denen, die helfen wollen.

    Na ich darf ja auch im Supermarkt nach einem Produkt fragen, ohne eine Gebühr dafür zu bezahlen. Oder jemanden nach einem Ort fragen. Der Trend geht immer mehr in Richtung "Mach den Mist doch alleine" oder "Und was springt für mich dabei raus?", und das ist schade, denn das Helfen gehört zu unserer Gesellschaft. Wenn ihr lieber einen auf "Verschwende nicht meine Zeit mit deinen Angelegenheiten" macht, mir egal. Ich bin jederzeit dazu bereit, zu helfen. Dieser Serivebeitrag am Schalter ist übrigens auch so eine Sache, die einfach perfekt in das Bild der unmenschlichen Digitalisierung passt. Einfach krank.

    Also ich helfe gerne. Das ist ein Zeichen von Menschlichkeit und in der heutigen hektischen Zeit mehr als notwendig. So, wie manche auch lieber zum Schalter gehen, um sich die Fahrkarte zu kaufen, statt den schnelleren Weg am Automaten zu nutzen, fragen manche halt lieber in Foren nach. Ich finde, daran ist nichts verwerflich!

    @Schienenbus Beim Einfahrsignal Geroldsgrün, aus Richtung Bobengrün kommend. Hier nochmal ein anderer Blickwinkel.


    Die n-Wagen waren meiner Erfahrung nach nie so dreckig, wie die Kisten es sind, bzw. waren. Hat sich mittlerweile zwar etwas gebessert, aber der Gestank und die dreckigen Fenster bleiben. Die Doppelstockwagen davor, die nur wochenends fuhren, waren da auch noch besser. Seit den Übergangsverträgen hat sich einiges geändert. Ich glaube, ich hatte in den letzten Monaten keinen einzigen Doppelstockwagen, der wirklich saubere Fenster hatte. Das kenne ich von den n-Wagen anders. Sogar heute noch. Sind vielleicht nicht so reinigungsintensiv und deshalb beim Reinigungspersonal beliebter :ugly:

    Inzwischen fahren auf der Relation allerdings 5 Doppelstockwagen.

    Stuttgart macht's vor. Die Kisten kommen aus NRW und sind in einem fürchterlichen Zustand. Ich hatte noch keinen, der wirklich sauber war. An den Ecken überall schwarze Rückstände, unter den Sitzen lagert sich der Müll. Ganz zu schweigen von den dreckigen Fenstern. Also auf den Schrott kann ich echt verzichten. Da sind sogar die Reichsbahnkisten unten in Heilbronn in besserem Zustand.

    Im Vergleich zu Doppelstockwagen moderner Baujahre können die nicht im Ansatz mithalten.

    Wir haben sowohl modernere Doppelstockwagen, als auch Doppelstockwagen von Anfang der 90er Jahre bei uns. Allein vom Rollgeräusch her ist der Unterschied nicht sehr groß. Natürlich sind 40 Jahre alte Wagen irgendwo schon lauter, aber es ist keinesfalls unangenehm laut. Man kann sich in normaler Lautstärke unterhalten, wie im Doppelstockwagen auch.


    Zitat von MarioR

    Inzwischen fahren auf der Relation allerdings 5 Doppelstockwagen.

    Das ist aber keinesfalls ein Ausgleich. Ein Doppelstockwagen hat nur etwa 20 Sitzplätze mehr.


    @lzb Wann bist du das letzte Mal auf der Frankenbahn mit n-Wagen gefahren? Ich habe in den letzten Einsatzjahren zu 99% saubere und ruhige Wagen gehabt. Klotzbremsen gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Bei schmutzigen Wagen ist meist die sehr geringe Wendezeit der Grund. Das ist auch ein Grund, warum es sehr häufig zu Verspätungen kam. Auch heute noch. Mittlerweile gibt es dort uralte Doppelstockwagen, die nach Döner und Müll stinken, überall schmutzig sind und allerhöchstens neue Sitzbezüge bekommen haben. Bei den n-Wagen konnte man wenigstens noch richtig lüften...

    und auch recht laut waren

    Kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Unsere n-Wagen haben alle Scheibenbremsen, die sind sehr laufruhig. Das kenne ich von früher noch ganz anders.


    Zitat von Railworker

    anstatt einer dreifachtraktion Talent 2, kamen 5 n-wagen

    Ist ja logisch, wenn es dann zu Engpässen kommt. Das geht auch anders. Die Südostbayernbahn fuhr regelmäßig mit über 10 n-Wagen. Das würde sich da dann schon ausgleichen. Ist bei Ersatzzügen aber generell ein Problem. Völlig egal, ob das n-Wagen, Doppelstockwagen oder sonst irgendwas sind. Die ewig langen Berufspendelzüge sind da natürlich nicht eingeplant.

    Wo ist die Quelle dafür?

    Keine Quelle. Nur Erfahrungen von Mitarbeitern. Die Fahrgäste haben sich u. a. über die fehlenden Tische und Mülleimer, die unbequemen Sitze und die Stufen beim Wagenübergang beschwert. Das war bei den Testfahrten auf der Gäubahn. Die Zugbegleiter können das bestätigen.


    Zitat von eisenbahn122015

    Wo ist an diesen Kasten denn Formschönheit zu finden?

    Die großen Einstiegsbereiche harmonieren fantastisch mit der Wagenform. Ganz besonders das verkehrsrote Farbschema passt wie die Faust aufs Auge. Wurde zwar durch das "DB REGIO" irgendwann zerstört, aber schön blieben sie trotzdem. Es geht mir hierbei also nicht einmal um die Nostalgie dahinter, ich finde die Wagen einfach super. Vor allem zu Zeiten der Karlsruher Köpfe.

    Niemand behauptet, dass Altbaufahrzeuge sicherer sind, als die Kisten von heutzutage. Trotzdem ist der Abschied von so formschönen Fahrzeugen traurig. Allerdings habe ich mittlerweile ein eigenes Forum für so etwas, sodass man Rail-Sim nicht mehr belasten muss.



    Übrigens haben sich bereits die ersten Fahrgäste über den miserablen Komfort in den Talents beschwert. Zurecht.

    Lass es einfach. Rail-Sim ist nicht der richtige Ort für Abschiedsthreads. Ich stehe zwar ganz auf deiner Seite, aber auf Rail-Sim stoßen solche Thread immer auf sehr viel Kritik, deshalb würde ich es zukünftig einfach lassen. Am Ende interessiert es sowieso niemanden. Zumal in Stuttgart der Einsatz weitergeht. Ein Abschiedsthread für das endgültige Einsatzende der Frankfurter Rotlinge wäre da sinnvoller.

    Hier kursieren ja Gerüchte, dass eine 141 fest eingeplant wäre... Der Neubau der Silberlinge und des Hasenkastens dauert halt seine Zeit :ugly:


    Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass vR mit dem TSW anfängt, solange man das Rollmaterial nicht sinnvoll einsetzen kann (Stichwort Editor).