Ich kritisiere Suchtverhalten jeder Art. Jeder Psychologe wird bestätigen können, dass es definitiv nicht normal ist, wenn man seine komplette Freizeit am PC verbringt. Ich will damit auch niemanden angreifen. Aufklärung bei diesem heiklen Thema gibt es nämlich kaum, umso wichtiger finde ich es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass man Grenzen setzen muss, da man ansonsten ganz leicht in das Loch der Abhängigkeit fallen kann.
Mal eine Aufgabe an alle: Stellt euch vor, alle digitalen Medien der Welt wären für einen Monat ausnahmslos deaktiviert, wie wäre das für euch? Würdet ihr die Geräte sehr vermissen und euch sehnsüchtig auf das Ende des Monats freuen, oder hättet ihr kaum Probleme damit? Ich denke, es ist klar, was der Test bezwecken soll.
Mehr sage ich zu diesem Thema jetzt mal nicht. Muss jeder für sich entscheiden, wie er mit seinem Hobby umgeht. Ich will das auch keinem vorschreiben. Aber vielleicht macht sich ja einer mal den ein oder anderen Gedanken darüber, wie weit er gehen möchte.
Um mal zum Thema zurück zu kehren: Für den TS habe ich insgesamt ungefähr 200€ investiert. Ein bisschen was steht noch auf meiner Liste, etwa Münster-Bremen oder auch eine vielleicht erscheinende 218 von Ulf oder Maik, aber im Großen und Ganzen plane ich keine großen Investitionen mehr.