Beiträge von Flügelrad

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Es hat seine Gründe wieso ein PC bei einem Blitzeinschlag ausfallen kann.

Ja natürlich, deshalb ist es ja so schlecht für die Welt. Es ist überhaupt nicht beständig, lässt sich von einfachen Naturgewalten, die der Menschheit seit Jahrhunderten bekannt sind, ganz einfach besiegen. Und darauf wollen wir bauen, damit wollen wir alles mögliche ersetzen? Das kann nicht sinnvoll sein.

Auf die inhaltslosen Provokationen von @Matze (RD) gehe ich nicht weiter ein.

@FabiaLP Ja, Strom. Der ist in der Regel sehr schnell wiederhergestellt, wenn er mal ausfällt, ein Rechnerausfall ist da wesentlich langwieriger. Da ist ein Austausch von Relais wesentlich einfacher.

Kleiner Tipp meinerseits: Beim Tennessee Valley Railway Museum ist heute wieder die Southern 630 im Museumspendel unterwegs. Das Ganze kann man im Stream von Virtual Railfan verfolgen. Fahrpläne findet man über den Link in der Videobeschreibung. Noch bis etwa drei Uhr nachmittags Ortszeit fährt der Zug etwa jede Stunde. Der Stream geht nur noch bis heute, also lasst euch das Dampfspektakel nicht entgehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dass deine geliebten Foren früher oder später verschwinden

Falsch. Bei Artikel 13 geht es um Medien, nicht um Texte. Das Schreiben von Texten wird also weiterhin möglich sein, lediglich das Hochladen von Bildern und sonstigen Dateien wird eingeschränkt. Um den Downloads-Bereich hier steht es also eher schlecht.

das ist total rückständisch

Nein, es ist notwendig. Das Digitale ist noch nicht ausgereift, es birgt immer noch viel zu viele Gefahren, und außerdem bringt es unheimlich viele Probleme mit sich. ESTW zum Beispiel sind ein Nadelöhr an sich. Da man hier riesige Teilstrecken gleichzeitig bedienen kann kann ein einziger Defekt riesige Folgen haben. Zum Beispiel 2014 und 2018 nochmal in Miltenberg, als die komplette Strecke wegen eines Blitzeinschlags tagelang gesperrt werden musste. Einem mechanischen Stellwerk kann so ein Blitzeinschlag nichts anhaben, es fällt allerhöchstens der Funk aus, aber laufen tut es ja trotzdem, wenn auch mit Einschränkungen. Und wenn wirklich mal ein Draht reißt ist der auch schnell wieder geflickt. Je neuer die Technik, desto anfälliger ist sie. Das ist einfach so, und das wird sich auch nie ändern. Deshalb macht es Sinn, bei manchen Dingen beim funktionalen, robusten und sicheren System zu bleiben, statt Hals über Kopf in die digitale Misere zu springen. Man könnte die mechanische Stellwerkstechnik ja umbauen, quasi modernisieren, sicherer gestalten, vielleicht mit digitalen Warnsystemen, die vor Fehlern schützen, aber da würde man ja viel weniger sparen. Und genau das ist das Problem. Die Digitalisierung gibt es in erster Linie, um Kosten zu sparen. Würde man sich mit dem Thema genauer befassen und die digitale Technik da einsetzen, wo sie auch nützlich sein kann, könnten wir tatsächlich davon profitieren, aber mit dem momentanen Sparwahn machen wir alles früher oder später kaputt.

nicht um die Abschaffung des Internets

Es ist aber ein Anfang. Und das Internet an sich ist ja nicht das Problem. Bis vor 10 Jahren etwa fand ich die Idee ja auch noch ganz nett, aber als dann der große Bestellerwahnsinn kam, der den Einzelhandel nach und nach zerstören wird und inzwischen sogar Apotheken den Kampf ansagt habe ich an der Notwendigkeit eines solchen Systems gezweifelt. Und besser wurde es wahrlich nicht. Ich bin um jede Einschränkung dankbar.

niemand zur Nutzung des Internets gezwungen

Sollte man meinen. Tatsächlich wird es einem heutzutage schon als Grundschulkind in den Kopf gehämmert, obwohl man gerade in dem Alter viel durch das Lesen von Büchern und Verfassen von handschriftlichen Texten lernen kann. Ich halte es ohnehin für bedenklich, die Kinder schon mit so jungen Jahren auf ein so gefährliches System vorzubereiten. Das hat doch eigentlich noch Zeit. Von Seiten der Regierung kommen auch immer mehr Impulse für die fortschreitende Digitalisierung. WLAN-Bestrahlung immer und überall, digitale Ausweise, digitales Bezahlen usw. In ein paar Jahren alles normal. Wie lange dauert es wohl, bis man ohne E-Mail-Adresse so gut wie keine Dienste mehr in Anspruch nehmen kann? Noch haben wir die Freiheit, aber wie lange noch?

Warum bist du dann hier

Das Internet birgt neben seinen Gefahren auch eher positive Dinge. Eines zum Beispiel sind Foren, in denen man schriftlich ohne Nennung des realen Namens mit anderen Menschen mit den gleichen Interessen schreiben kann, was davor kaum möglich war. Generell der Austausch von Informationen ist gerade auch für uns Eisenbahnfreunde ein wertvolles Gut. Wie gut, dass das von der Urheberrechtsreform verschont bleibt. Auf alles andere kann ich eigentlich recht gut verzichten. Wobei ich mit dem Forum hier eigentlich kaum noch etwas zu tun habe. Aber ab und an sehe ich eben doch noch das ein oder andere Thema, dem ich beiwohnen möchte. Ob es den Leuten passt oder nicht.

Kann ja nicht sein, dass ich kostenlos 24/7 Musik hören kann

Richtig. Egal, auf welche Art auf immer, es darf einfach nicht sein. Radio- und Fernsehsender müssen für viel Geld Lizenzen kaufen, um so etwas ausstrahlen zu dürfen. Bei YouTube lädt irgendein Nutzer irgendein Lied hoch, das bekommt Millionen von Aufrufen und YouTube tut nichts dagegen. Ein Unding.

erwirbst du Nutzungsrechte.

Die hat man früher auch erworben, weil es noch nicht die Möglichkeit gab, kostenlos an geschützte Werke ranzukommen. Die Einnahmen von heute durch die Veröffentlichung sind kein Vergleich zu damals, da war das Musikgeschäft noch richtig rentabel.

Musiker ihre Songs selbst auf ihre YouTube Kanäle hochladen

Ja, warum wohl? Weil sonst keine Sau mehr auf die Lieder aufmerksam werden würde. Notgedrungen laden sie es dann auf YouTube hoch.

Ich war schon immer ein Gegner des Internets, gleichzeitig aber auch Opfer der aufgezwungenen Sucht zu digitalen Medien. Insofern bringt mir dieser Gesetzesentwurf ganz viel, euch dafür zwar nichts, aber so ist das eben manchmal im Leben. Ich freue mich auf eine analogere Zukunft ohne Menschen mit Hundefiltern oder Schnorrern, die auf einem völlig neuen Level des Nichtstuns mehr verdienen als viele Arbeitnehmer mit einem Vollzeitjob. Es wird großartig!

Das Internet ist Neuland, und mit Artikel 13 bleibt es das auch. Zum Glück. Wenn ich mir ein Lied völlig kostenlos auf YouTube anhören kann, das ich normalerweise für 1,29€ auf Amazon kaufen müsste, dann läuft irgendetwas falsch. Jedes Mittel gegen dieses wirtschaftzerstörende System ist ein guter Schritt. Und wenn das das Ende von sozialen Netzwerken bedeutet, dann soll es so sein. Den Smartphonesüchtigen wird es gut tun. Also ich find's gut.

Ich würde auch ziemlich sicher auf Heigenbrücken tippen. Das heißt: Spessartrampe! Ergibt aber Sinn, es gibt ja heute gar keine "normalen" Dostos mehr auf dem Main-Spessart-Express. Auch 2017 fuhren schon nur noch Twindexx-Mittelwagen in den Garnituren. Aber wer weiß, vielleicht kommen dann ja Moduswagen als DLC? :ugly: Das wäre jetzt wirklich mal ein Grund, den TSW im Sale zu ergattern. Wobei, abwarten, was DTG uns da wieder hinzaubert...

ist das eine ICE Strecke?

Nein, aber es gibt IC-Züge auf der Strecke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.

PZB; LZB; AFB

LZB hat keines der Fahrzeuge, die bei Konstanz-Villingen dabei sind. Brauchen sie auch nicht, die Strecke hat nämlich gar keine LZB. AFB auch nicht. Das ist aber von Haus aus so, die 111 und der dazu gehörige Steuerwagen haben das einfach nicht, weil sie es nicht brauchen. Die PZB funktioniert aber im vollen Umfang.

Also mit Koblenz-Trier und Konstanz-Villingen kannst du sicher nichts falsch machen. Sind schöne, gut gemachte Strecken, die man für den Preis auf jeden Fall kaufen kann und auch sollte, weil selbst das schönste Fahrzeug nichts wert ist, wenn er keinen Lebensraum hat.

Links:

https://store.steampowered.com…blenz__Trier_Route_AddOn/
    https://store.steampowered.com…anzVillingen_Route_AddOn/

Bei Konstanz-Villingen sind vR-Fahrzeuge zwar dabei, allerdings sind diese sehr reduziert in ihrem Funktionsumfang.

Ich als Spongebob-Fan kann nur eins sagen: Schämt euch, Maroon 5. Die Fans seit Wochen auf die Halftime Show heiß machen und dann so zu verarschen, das ist wirklich bitter. Über 1 Mio Leute haben die Petition unterzeichnet, und euch ist das nicht mehr wert als eine 10 Sekunden lange Animation.

Ja, ansonsten, bis jetzt läuft ja nicht sehr viel. Hoffentlich wird die zweite Halbzeit jetzt etwas ereignisreicher... und punktereicher.

Ein kleiner Meilenstein, den ich allein durch TruckersMP erreicht habe. Das Chaos da ist einfach zu lustig, um einer kleinen Tour am Nachmittag zu widerstehen. Nach etwa zwei Jahren ist nun diese unfassbare Kilometerzahl geschafft. Etwas schockiert bin ich schon, wie viel Zeit ich tatsächlich schon in dem Spiel verschwendet habe...

Mal tief in der Musikkiste gegraben. Eines der gefühlsvollsten Lieder, die ich kenne. So etwas gibt es heute einfach nicht mehr. Paul Simon und Art Garfunkel gehören zweifelsohne zu den besten Musikern aller Zeiten. Das ist Musik für die Ewigkeit.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kritisiere Suchtverhalten jeder Art. Jeder Psychologe wird bestätigen können, dass es definitiv nicht normal ist, wenn man seine komplette Freizeit am PC verbringt. Ich will damit auch niemanden angreifen. Aufklärung bei diesem heiklen Thema gibt es nämlich kaum, umso wichtiger finde ich es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass man Grenzen setzen muss, da man ansonsten ganz leicht in das Loch der Abhängigkeit fallen kann.

Mal eine Aufgabe an alle: Stellt euch vor, alle digitalen Medien der Welt wären für einen Monat ausnahmslos deaktiviert, wie wäre das für euch? Würdet ihr die Geräte sehr vermissen und euch sehnsüchtig auf das Ende des Monats freuen, oder hättet ihr kaum Probleme damit? Ich denke, es ist klar, was der Test bezwecken soll.

Mehr sage ich zu diesem Thema jetzt mal nicht. Muss jeder für sich entscheiden, wie er mit seinem Hobby umgeht. Ich will das auch keinem vorschreiben. Aber vielleicht macht sich ja einer mal den ein oder anderen Gedanken darüber, wie weit er gehen möchte.

Um mal zum Thema zurück zu kehren: Für den TS habe ich insgesamt ungefähr 200€ investiert. Ein bisschen was steht noch auf meiner Liste, etwa Münster-Bremen oder auch eine vielleicht erscheinende 218 von Ulf oder Maik, aber im Großen und Ganzen plane ich keine großen Investitionen mehr.

Der Unterschied zwischen "Ich greife jemanden an, weil mir seine Art oder sein Niveau nicht gefällt" und "Ich bilde mir meine Meinung und äußere diese, ohne andere damit persönlich anzugreifen" sollte doch eigentlich klar sein.