Beiträge von Flügelrad

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Kurze Vorankündigung: Am Samstag, den 4. Mai, um 12:30 Uhr Ortszeit (20:30 Uhr deutsche Zeit) fährt der frisch aufgearbeitete Big Boy 4014 auf seiner ersten offiziellen Fahrt seit rund 60 Jahren durch Laramie. Virtual Railfan hat dazu einen Spezialstream bereitgestellt. Wer will, kann sich das Spektakel also per Livestream anschauen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe auch gern Wagen vom gleichen Hersteller. Es kommt leider oft vor, dass für die gleiche Farbe oft verschiedene Farbtöne gewählt werden. Das fällt ganz besonders bei verkehrsroten Fahrzeugen auf, weil vR da ja sehr speziell ist. 3DZUG, bzw. RW/0381, scheint seine Fahrzeuge an den Farbton von vR angepasst zu haben. Bei anderen Herstellern sieht das leider anders aus. Deshalb finde ich es schon schön, wenn ich von vornherein weiß, dass die Wagen farblich zu der Lok, die ich benutzen möchte, passen.

Ist das eigentlich Absicht, dass die Windschutzscheibe so eckig ist? Ich hab das jetzt ein wenig mit Bildern vom Original verglichen, ich finde, das ist deutlich zu eckig. Die Rundung an den Kanten müsste viel größer sein. So wirkt es eher wie die V320 :D Wobei, selbst für die ist das noch zu eckig...

Ich finde die Texturen im Führerstand noch sehr hell. Ich kenne den so gar nicht, und schon gar nicht so weiß. Ich dachte erst, da fehlt noch die komplette Textur, mal abgesehen vom Führertisch. Ich habe aber tatsächlich Bilder gefunden, auf denen er so weiß ist, nur da eben wesentlich dreckiger und vergilbt. Ist der schon final oder wird daran noch gearbeitet? Ist bis jetzt aber auch mein einziger Kritikpunkt. Also ich habe bei euch ja lange nichts mehr gekauft, aber ich glaube, hier muss ich wirklich sündigen. Ich freu mich schon drauf.

Oh, Kostenraten? Da mach ich mit.

Einfache Mathematik. Bei vR kostet eine Lok 16,95€. Wir haben zwei Fahrzeuge mit einem Führerstand im Paket, zählt als Lok. = 33,90€. Nun haben wir noch zwei Mittelwagen. Das Paket "DB BDms 272" beinhaltet ebenfalls zwei Personenwagen und kostet 8,95€. Damit wären wir bei einem Endpreis von 42,85€. Ist ein blöder Preis, deshalb wird aufgerundet. 44,95€.

Man könnte aber auch sagen, der ET403 ist ebenfalls eine Neuentwicklung gewesen und ist ebenfalls ein Triebwagen, der kostet 24,95€.

Rein vom Gefühl her würde ich mal so ungefähr 30€ ansetzen. Muss ja schließlich auch gekauft werden ;)

Das TSW UI ist wesentlich besser gelöst

Erinnert mich eher an die Tachos aus den alten Need for Speed-Teilen. Naja, Geschmackssache.

Personenansichten

Da ist halt die Frage: Brauche ich das? Der ICE 4 ist, was das betrifft, ja schon recht weit. Für mich mehr als genügend.

kompletten Maschinenraum

Wie gesagt, hat schon früher funktioniert. Vielleicht nicht gar so umfangreich, aber möglich ist es demnach schon. Die ER20 von RSSLO fällt mir da spontan ein.

Welche revolutionionärte Idee sollte umgesetzt werden?

Nichts. Keine Revolutionen. Würde man die Vorteile von TS und TSW miteinander kombinieren hätte man m.M.n den besten Zugsimulator. Das einzige, was ich mir durchaus vorstellen könnte, wäre eine Stellwerkssimulation, die verbunden mit einem Mehrspielermodus wirklich neue Möglichkeiten eröffnen könnte. Grafisch bloß keine Experimente machen. ETS hat z. B. eine recht natürliche Grafik, die weder übertrieben, noch alt wirkt. Das reicht. Mehr braucht es gar nicht. Wobei mir eine Lösung wie bei LOTUS auch vollkommen reichen würde: Einfach die Grafik aus dem alten TS auffrischen. Passt. Aber bitte keine Experimente mehr wie beim TSW. Dieser Blaustich ist unerträglich, und der Himmel erst...

Reflektierenden Pfützen

Heutzutage Standard. Sogar für das 15 Jahre alte GTA San Andreas gibt es dafür schon Modifikationen, die bestens funktionieren.

jede Textur anders

Wo bitte? Ich sehe geschotterten Boden mit ein paar Grashalmen, die rauswachsen. Der passt zum Rest des Bahnhofs, ja, aber der sieht überall gleich aus. Alles andere ist modelliert oder aus normalen Splines gemacht, die man überall sonst auch findet.

Woran machst du ein Konsolenspiel fest ?

Am Interface. Große Anzeigen, damit man auch noch alles sieht, wenn man auf dem Sofa einige Meter vom Fernseher entfernt sitzt, großzügige Menüs, um sich leicht mit dem Steuerkreuz zurecht zu finden, anwählbares Fadenkreuz zum Steuern der Elemente,... Klar gibt es auch PC-Spieler, die mit Controller spielen, aber in einem Zugsimulator macht das eigentlich eher wenig Sinn. Im TS war das ja auch schon so, aber noch nicht so stark. Jetzt erkennt man es schon deutlich.

Komplett modellierte Waggons

ICE 4?

detailliertes Aufrüsten von Zügen durch begehbare Bereiche wie der Motorraum der 143

Gab es schon für den TS vor einigen Jahren bei einigen Fahrzeugen von RSSLO. Jetzt mit 64 Bit müsste das sogar noch besser funktionieren.

Scheibenwischer von 0-100%

Gibt es von vR schon seit Jahren standardmäßig.

Das ist alles nichts Neues. Und schon gar nichts Revolutionäres. Das einzige, wirklich Neue ist die Möglichkeit, nun selbst durch die Welt und die Fahrzeuge zu laufen und damit zu interagieren.

dass der MSTS besser ist

Der Schritt vom MSTS zum TS war enorm. Das fing ja allein schon bei den 3D-Führerständen an. Wie groß war der Schritt vom TS zum TSW? Neue Grafik, Modelle sind nun detaillierter, man kann jetzt rumlaufen,... Revolution sieht anders aus.Und in manchen Punkten ist der MSTS eben immer noch besser, etwa bei der Add-on-Vielfalt, die man so wohl nie mehr haben wird.

"unrealistisch"

Fängt ja schon bei so Kleinigkeiten wie dem völlig verkorksten Schubbetrieb auf der Spessartrampe an. Das hätte man auch gleich weglassen können. Dann die 143 mit Doppelstockwagen bei der Ruhr-Sieg-Bahn, eine Konstellation, die diese Strecke noch nie gesehen hat. Das mögen Kleinigkeiten sein, aber weil es eben Kleinigkeiten sind ist es umso mehr schade, dass man sich hier nicht genügend informiert hat.

identisch mit denen des TS

Nein. Der Train Simulator wurde bislang immer mit weitaus längeren Strecken beliefert, für den gleichen Preis. Jedenfalls war das mal so. Was den Streckenbau angeht konnte ich auch noch keine großartigen Revolutionen feststellen. Detailgrad ist etwa gleich geblieben, vielleicht etwas mehr Grünzeug, aber sonst eigentlich nicht großartig anders und trotzdem von kahlen Stellen übersät, Bahnsteige nach wie vor von der Stange und Vegetation bietet auch nicht unbedingt die Vielfalt, die man von einem (fast) 50€-Spiel erwarten würde.

forums.dovetailgames.com/threads/tsw-vs-real-life.14849/

Das ist es ja. Kameraqualität. Das menschliche Auge nimmt die Welt in der Regel völlig anders wahr, als es durch Bilder übertragen werden kann. Das ist schon immer das gewesen, was mich an Videospielen so fasziniert hat. Man Mal davon abgesehen, dass ich durchgehend das Gefühl habe, in einem feuchtschwülen und gleichzeitig kalten Herbst zu spielen.

Alles richtig gemacht ?

Ja, aus rein wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht. Mit der Konsolenversion hat man Konsolenspielern den Zugang zur Eisenbahn ermöglicht, im Moment völlig konkurrenzlos. Das war ein genialer Schachzug, von dem DTG ganz sicher profitieren wird. Als mehr würde ich den TSW aber auch nicht bezeichnen. Hat mich von Anfang an eher an ein Konsolenspiel erinnert.

Das Projekt "TSW" kann man eigentlich sofort einstampfen. Das war noch nie was und das wird nie was sein, und spätestens seit dem 64 Bit-Update des Train Simulators liegen die effektiven Vorteile nicht sehr weit über dem Meeresspiegel. Eine Spielerei, mehr nicht. Die viel zu kurzen, bislang völlig unrealistischen und dazu noch viel zu teuren Erweiterungen machen es nicht besser. Noch dazu ist die Grafik eine der Unrealistischsten, die ich je auf Grundlage der Unreal Engine gesehen habe. Rundum gescheitert in meinen Augen. Auf der Konsole ist das Spiel sehr gut aufgehoben, da man hier ohnehin konkurrenzlos ist. Auf dem PC dürfte der Erfolg wesentlich geringer ausfallen. DTG scheint das ja auch bereits begriffen zu haben, nachdem man ja anscheinend doch weiter an TS-Erweiterungen arbeitet. Also im Prinzip alles richtig gemacht. Ich meine, mag ja sein, dass es Leute gibt, die auf genau so etwas gewartet haben, aber als ernst zu nehmender Nachfolger des Train Simulators? Da lache ich drüber.

dauert das eben etwas länger

Korrekt. Es dauert länger und es hat wesentlich größere Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Natürlich können wir nichts dagegen machen, aber man kann die Auswirkungen so gering wie möglich halten, und der beste Weg, das zu erreichen, ist die Errichtung mehrerer Stellwerke an einer Strecke und eben nicht alles über ein ESTW laufen zu lassen.

am Meer und ein Tsunami

Gegen Wasser waren wir schon immer machtlos, gegen Feuer auch. Das Problem ist ja auch nicht, dass Blitze einschlagen, sondern, was sie im Falle eines ESTW anrichten können. Wenn ein Stellwerk an einer Strecke mit vielen verschiedenen Stellwerken ausfällt ist das ja halb so wild, dann ist halt ab den benachbarten Betriebsstellen Schienenersatzverkehr, aber alles andere läuft wie gewohnt. Ein ESTW-Ausfall ist da weitaus fataler. In Miltenberg damals dauerte es Tage, bis überhaupt wieder ein Zug über die Strecke fahren konnte.

Menschen machen Fehler

Eben deshalb schrieb ich ja

vielleicht mit digitalen Warnsystemen, die vor Fehlern schützen

Bewährte Technik mit modernen Sicherheitseinrichtungen - was spricht dagegen? Außer die Kosten natürlich. Es ist ja nicht so, dass man schon alles aus dieser Technik rausgeholt hat. Das Schlüsselverfahren für mechanische Bahnübergänge kam ja auch erst vor ein paar Jahren. Man kann da durchaus noch erweitern, man muss es nur wollen.