Da du wohl beruflich mit der 294 zu tun hast tippe ich mal auf die ![]()
Beiträge von Trgtrain
-
-
Weils so schön war lege ich auch nochmal nach

-
Unterwegs in einer früheren Zeit
@Gainmaster mir gefallen deine Screens sehr sehr gut. Ich würde mich freuen sie trotz der Kritik weiterhin hier zu sehn.

-
Also ich kann @blueys meinung nich ganz nachvollziehen.
Ich habe keine Probleme an Bahnhöfen korrekt zu halten oder die Geschwindigkeit zu halten.
Vermutlich liegt das am Fahrzeugbestand den ich nutze. Ich bin meistens mit Loks unterwegs die ein Stufenschaltwerk haben.
28 (oder gar 39 Fahrstufen wie an der 103) Reichen Problemlos aus um die Geschwindigkeit zu halten. Auch mit der 218 die nur 16 (15) Fahrstufen hat ist das kein Problem.
Wenn du sagst dass du mit der % Reglung im HUD Probleme hast glaube ich dir das aber sofort. Die meisten Loks die kein Stufenschaltwerk mehr haben, haben ne AFB. So kann man mit beiden arten von Loks fahren.Wenn auf einer Strecke 110 erlaubt ist fahren Lokführer glaube teilweise nur 100. (wenn sie keien grosse Verspätung haben) . Das kann @Barrett aber genauer sagen.
Das mache ich dann auch im TS oft. Dann hast du einen Toleranzbereich und das vereinfacht es auch.Was auch hilfreich ist, ist einen Buchfahrplan zu haben - dann weiss man wann die Bahnhöfe komen und wann welches Tempo gild.
-
So sehe ich das auch. Ich besitze den Raildriver ebenfalls und muss sagen er ist für Diverse dinge Praktisch. Beispeilsweise die Aerosoft Br 151 oder die Kuju 101 kann mann gut mit ihm fahren. Dann nutze ich ihn auch. Für vR Fahrzeuge ist er aver vollkommen ungeeignet. Man kann zwar mit ihm Beschleunigen und Bremsen aber dann sind all die Sachen wie das Schaltwerk oder die gekoppelte Bremse weg ....
Edit : Habe noch eine Frage : Ist es möglich mehrere Arcaze Interface an einen PC anzuschliessen ??
Nochmal Edit :
Inzwischen habe ich die Bremshebel gebaut. Da ich die Zugbremse und die Lokbremse ansteuern können will habe ich mich gegen eine Kopplung der beiden hebel entschieden.
Es fehlt nur noch die Verkablung. -
@drummer1705 mit sowas kann man leider nicht in serie gehen. Ich kann dir aber gerne erklären wie man sowas baut. Viele handwerklich kentnisse brauch es dafür nicht.
Das tolle am eigenbau ist dass man alles auf sich abstimmen kann. Es würde sich für Firmen nienams lohnen den Hebel der Pfeife als eigenes Teil zu verkaufen. Weil ich das aber unbedingt wollte habe ich mir einen gebaut. Wenn du jetzt unbedingt einen Richtungswender willst - kein Problem. Wenn du Fragen hast beantworte ich sie dir alle gerne.@andi331 ist ja im Controller Bau auch ganz weit vorne und kann dir vielleicht auch helfen.

-
So, habe an meinem eigenen Fahrpult weitergearbeitet.
Ich habe zunächst die Krokodilklemmen gegen angelötete Kabel getauscht.
Dann habe ich ein zweien Obstkarton an der Unterseite befestigt um im Zwischenraum die Kabel zu verstauen.
Ausserdem habe ich Das Fahrpult leicht nach vorne geneigt.
Nachdem ich mich gestern dem Sifa Pedal an einem "Extrateil" zu Steuerung versucht habe, habe ich auch heute noch was gebaut. Den hebel für das Horn. (orentiert am Hebel der Einheitsloks) Ebenfalls noch nicht so zu 100% ausgeraift. (funktioniert aber).
Morgen werde ich das Fahrpult nochmal öffnen und das ein oder andere verbessern und wenn ich Lust und Zeit habe baue ich noch einen gekopppelten Bremshebel.
Hier ein paar Bilder: -
So, die neue Version ist oben. Habe die Fehler ausgebessert.
-
@Nickhawk vielen dank, wenn man sowas macht fällt es einem meist selber nicht auf.
**Wieso müssen die Orte da auch so komische Namen haben
**
Scherz beiseite.
Ich korregiere es und lade eine neue Version hoch.
-
Ah perfekt , mit Link. Ich werde ihn heute noch ergänzen.

Edit : @bernd_NdeM Ich habe den Link in der Beschreibung ergänzt. Da sonst Repaint Sammlungen (!) in diesem Artikel nur am Rande erwähnt werden habe ich diese mal als "DR Repaint mit umfangreichen Änderungen" angegeben.
-
Hallo @MarcoL397 ,
da du mit einem echten bedienpult arbeitest und nicht mit Tastern wie ich musst du noch auf die anschlüsse achten. Bei den Schlaltern für PZB ,Hauptschalter, etc sollte das alles kein Problem sein. Aber schon beim Fahrrichtungswender könnte es aufgrund der Mechanik schwer werden. Bei der Pneumatischen Bremse sowieso (gut das sollte bei dir kein Problem sein da die ja auch der rechten hälfte ist die du nicht hast
)
Ansonsten freue ich mich da sehr auf Bilder und bin etwas neidisch dass ich nich selber so nen tolles halbes Führerpult hab. -
Hallo @bernd_NdeM,
man kann mindestens mal den Link in der Beschreibung für die Br-52 ergänzen !
@Steinchen und ich suchen noch Bilder für die von DTG erschienene Voith Gravita.
Danke im vorraus
-
Hallo,
ich habe hauptsächlich für mich mal 2 Buchfahrpläne für die Rodachtalbahn und München Garmisch erstellt.
Weil der ein oder andere sie vielleicht auch gebrauchen kann habe ich die Fahrpläne hier auf Rail-Sim hochgeladen. (Rodachtalbahn , München-Garmisch)Ich bin für feedback immer offen und würde auch den einen oder anderen Wunsch bezüglich einen Buchfahrplans für eine bestimmte Strecke entgegennehmen.
Die Strecke sollte nich länger als 250km sein und mit Hektometertafeln/-steinen ausgestattet sein.Schönen abend, Trgtrain
-
Ich habe jetzt endlich mal einen Prototypen gebaut und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem habe ich 2 weitere Prototypen von Fussmaschienen (u.a. für die Sifa) gebaut.
Für den Controller habe ich einen umgedrehten Obstkarton genommen und entsprechende Löcher gebohrt. Die Taster habe ich dann jeweils mit dem Arcaze verbunden und dann mit einer Taste Belegt.
Als nächstes werde ich die Krokodilklemmen duch angelötete Kabel ersetzen und die Beschriftung gegen eine annehmbare tauschen.Ich schreibe das hier weil ich ein paar Erfahrungen wiedergeben möchte die ich gemachte habe oder noch machen werde die anderen vielleicht helfen wenn sie mal etwas vergleichbares bauen möchten
.
Als erstes wäre da mal zu sagen dass man alle Kontakte gut isolieren muss. Sonst kann manword öffnen, das teil stehen lassen und wenn man wiederkommt hat es ein Buch für euch geschrieben
-
Hallo,
ich Plane derzeit die Strecke Müllheim-Neuenburg inclusive der am Neuenburger Bahnhof angeschlossenen Werksbahn.
Ich habe mich für diese Strecke entschieden weil sie für mich als Lernstreckegut ist. (ich kenne mich nocht nicht so gut im Editor aus wie ich das gerne könnte aber die Grundlagen wie Gleisverlegung beherrsche ich schon...) Sie ist nicht zu lang und da ich alle Stationen der Strecke ohnen grossen aufwand erreichen kann, kann ich sie mir auch gut anschauen.
Eigentlich sollte man noch keinen Thred für eine Strecke eröffnen wenn man noch nichts vorzeigbares hat. Ich mache das allerdings noch aus 2 anderen Gründen : Wie gesagt bin ich noch Anfänger im Streckenbau und wäre daher für ein paar hilfreiche Toutourials dankbar (ihr werdet mir bestimmt gute empfehlen können). Was zu Sigalisierung wäre hilfreich.Auf der Strecke gibt es ein paar sehr individuelle Objekte die ich gerne originalgetrau dort nachbauen würde. Gleichzeitig mit Blender anzufangen ist aber zu viel auf einmal. Deswegen können sich alle die grade mit Blender anfangen (also noch keine Loks bauen sondern eher mal ein Haus etc.) bei mir Melden. So wäscht eine Hand die andere und die Objekte können gleich sinnvoll genutzt werden.
Sollte es gut laufen kann ich die Strecke irgendwann auch gerne mal Veröffentlichen aber das dauert auch noch ....
Ansonsten würde ich mich über jede Hilfe freuen !
Danke im Vorraus und einen schönen Abend -
Hallo,
da die Fahrpläne für die Rückfahrt wohl noch nicht ganz fest sind wollte ich mal fragen wo man sie herbekommt wenn sie dann stehen weil ich panische Angst habe das Krokodil zu verpassen. Das habe ich Montag schon !
Danke für Hilfe -
Ok, dann muss er wohl nicht.
Aber vielleicht tut er es trotzdem
-
Ich glaube auch dass es fast unmöglich ist das zu realisieren.
Ich gabe da @Prelli recht sowas wäre schon toll. Am besten noch einzelne Spieler als Fdl einsetzenund dann nen chat mit denen haben (als Zugfunk Ersatz).
Wenn man sowas mal macht kann man das ja mal mit dem Stellwerksimulator verbinden.... Eine funktionierende Zugsicherung ist auch wichtig, die sollte aber kein Problem sein.
Ich bin da sehr gespannt ob es sowas mal geben wird.... -
@H.P. Eintz
Das Fenster kann man bereits öffnen.
Man kann sogar die Tür aufmachen
@TrainSimContent mir ist noch was aufgefallen :
Wenn ich von Fahrstufe 0 auf 1 schalte wird im HUD 100% angezeigt. Wenn ich auf Fahrstufe 2 gehe immernoch 100%. Wenn ich dann Fahrstufe 3 aufschalte sind es 300%. Beim Abschalten ist es genauso : Von 4 auf 3 reduziert sich die Leistung von 400 auf 300%. Wenn ich von 3 auf 2 schalte bleibt die Leistug wiederrum bei 300%.Wenn ich dann von 2 auf 1 schalte springt die Leistung von 300 auf 100%. Kurz : Fahrstufe 2 gibts nich
Ich hoffe das konnte dir helfen
Edit : Habe grade an den Bildern von @ktz230 gesehen dass das Stufenschaltwerk inzwischen Fahrstufen hat und nicht mehr 100% schritten. Ich nehme an dann sollte mein genanntes Problem behoben sein
-
Bei der Rückfahrt werde ich da sein. Ich wohne südlich von Freiburg an der Rheintalstrecke. Wenn sie Laut BZ in der Nordwestschweiz an kommen soll muss der Zug ja über die Rheintalstrecke fahren, oder ?
Allerdings habe ich keine Ahnung wann und an welchem Tag dort vorbeikommt. Die BZ sagt nur am 22 Sep. wieder da und daus diesem fahrplan werde ich nicht schlau.
Vielleicht kann es mir ja wer sagen