Dahinter sehe ich aber einen anderen Bezug : Nehmen wir dein Beispiel mit der Hinrichtung. Der Unterschied ist aber dass bei der Sache mit dem jedes mal die deutliche Botschaft "bleibe fern von Bahnanlagen". Die Hinrichtungen zeigen ja nicht dass man sie nicht machen soll.
Ich belge mich jetzt mal nicht mit irgendwelchen Studien sondern erhähle einfach mal wie ich das aus meiner Umgebung (Schulklasse Klassenstufe 9) erlebe.[Und dazu muss ich etwas ausholen
]
In den letzten drei Schuljahre wurden immer wieder ganze Programmtage z.t. auch mit Klassenausflügen zum Thema Drogen gemacht. Immer wenn im Landkreis (Umgebung wie auch immer) mal einen Vorfall gab, reagierte die Schule gleich drauf und befasse sich noch mehr mit dem Thema. Der derzeitige stand ist dass dieses Thema allen so zum Hals raushängt dass keiner mehr lust hat sich irgendwie damit auseinanderzusetzen. So kann mal sagen dass diese Strategie funktioniert hat.
In unserer Schule wurde noch nie irgendwas über Sicherheit im Bahnverkehr gesagt. (Strassenverkehr etc. kam alles mal aber niemals was zur Bahn) Wenn Schulen grade nur so verrückt danach sind überall für Sicherheit zu sorgen (wo man auch als schwer Pubertärer nicht sagen kann dass das schlecht wäre) wieso machen sie dann nicht was zu Bahnverkehr...
Man könnte sagen "million ways to die" und man müsste demnach für sämtliche gefahren in den Schulen hinweise geben, aber wenn man sich die anzahl der Unfälle mit Bahnen anguckt sowie die alltäglichkeit von Zügen in der Öffentlichkeit wäre es bestimmt nocht schlecht mal darüber was zu sagen. Wenn man folgende Fragen klären würde, wäre schon gut geholfen
-Wie verhält man sich am Bü ?
-Was ist eine Oberleitung ?
-Wieso stellt diese eine Gefahr dar ?
-Hört man einen Zug schon aus weiter Entfernung kommen ?
-Ein Zug kann in 100m von 100 Km,h auf 0 bremsen, oder ????
-Was dieser komische Sog ?
Ich bin ja nicht Pädagogisch ausgebildet und weiss nicht wie man das richtig angeht aber ich glaube in diese Richtung wäre das mal nicht schlecht