Beiträge von RailCheck


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo B42,
    da Du bereits einen Übersetzer ins Englische gefunden hast, biete ich gern an, über die Endversion drüber zu schauen.


    Ich habe bereits Lektorat und Übersetzungen für DTG, Auran/N3V/Trainz, 3DZUG, SAD und viele weitere gemacht. Sowohl Deutsch - Englisch wie auch Englisch - Deutsch. Da das bisher hier nur sehr wenige wissen, ich aber in Zukunft mehr in diesem Bereich machen möchte, würde ich Dir das Lektorat zu einem Hammerpreis machen.


    Auf jeden Fall kannst Du sicher sein, dass die Wortwahl so eisenbahnspezifisch sein wird, wie es nur geht und auch die orthography korrekt ist, ebenso wie die punctuation des manuals.


    Gruß
    Norbert
    aka siebziger

    Anlässlich des Nutzertreffens in Duisburg haben die anwesenden bisherigen Teilnehmer sich zusammengesetzt und ein neues Konzept entwickelt, so dass das Seminar nicht abgesagt werden muss, sondern unter anderen Rahmenbedingungen doch durchgeführt werden kann.


    @TraildogRunner1909 (Referent) verzichtet auf seine sowieso minimale Aufwandsentschädigung und zahlt seine Verpflegung selbst, falls sich nicht noch Sponsoren
    (z.B. weitere Teilnehmer) finden.
    @Influenzo (Referent) kann auf Grund der Kostenundeckung leider nicht anreisen
    @bernd_NdeM und @-setter- tragen die Reisekosten für Schmiddi
    @siebziger (RailWorks4you) und Frau tragen die Übernachtungskosten für Schmiddi


    Deshalb wird aus dem Seminar ein Workshop für Objektgestaltung. Die meisten Rahmenbedingungen - insbesondere diejenigen zur Teilnehmerzahl - aus dem ersten Beitrag im Thread gelten immer noch, aber es gibt die Möglichkeit, sich zu den neuen Konditionen anzumelden. Anmeldeschluss ist der 20. Oktober 2015.


    Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

    ... für alle, die "im Prinzip" gerne dieses Seminar mitmachen möchten, aber den "Absenden"-Knopf noch nicht gefunden haben.


    Bis heute um Mitternacht werden noch weitere Anmeldungen entgegengenommen. Die Rahmenbedingungen finden sich im ersten Beitrag dieses Threads.


    Nicht, dass jemand hinterher sagt "ich wäre ja gern gekommen, aber man hat mir nichts gesagt".


    Gruß


    Norbert
    RailWorks4you

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    der Anmeldeschluß am Sonntag, den 13. September 2015 rückt näher und wer noch überlegt, ob er an dem geplanten Seminar teilnehmen möchte, sollte jetzt den Entscheidungsprozeß einleiten und demnächst zu einem Ergebnis kommen.


    Wie bereits erwähnt, liegen bisher zwei feste Anmeldungen vor, das Seminar findet statt, wenn sich mindestens 5 Teilnehmer verbindlich anmelden und es gibt maximal sieben Plätze.


    Das Seminar kostet 194 Euro für Brutto zwei Tage (Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag, genaueres zu Ablauf und Inhalt im ersten Beitrag dieses Threads). Hinzu kommen Unterkunft und Verpflegung.


    Wir freuen uns schon mal weiter.


    Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

    Hallo Kollegen,
    nachdem die ersten beiden Anmeldungen quasi in Echtzeit eingegangen waren, ist es in den letzten Wochen eher ruhig geblieben bezüglich des Seminars.
    Um den Kollegen Referenten die Planung zu erleichtern, haben wir jetzt den Anmeldeschluss auf den 13. September 2015 festgelegt.


    Zur Erinnerung: Das Seminar findet statt, wenn sich mindestens fünf Teilnehmer verbindlich anmelden. Um eine optimale Betreuung der Teilnehmer durch die zwei Referenten zu gewährleisten, ist die Gesamtzahl der Teilnehmer auf sieben Personen begrenzt.


    Also, wer noch am überlegen ist - jetzt ist der Zeitpunkt für Taten gekommen...


    Wir freuen uns auf Euch!


    Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

    Schau Dir die Referenten und ihre Produkte bzw. ihre Threads hier im Forum an. Dieses Wissen wird vermittelt.


    Sicher werden die Kollegen sich bereits jetzt jede Menge Gedanken machen, was und wie sie es im Oktober vermitteln wollen. Aber sicher nicht vorab - zumindest nicht präsentabel im Sinne einer Entscheidungshilfe - bevor überhaupt feststeht, dass das Seminar überhaupt stattfindet.
    Wenn zum Anmeldeschluss die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde, werden die Kollegen ganz bestimmt richtig loslegen. Sollten die Referenten mir dann hierzu etwas mitteilen, werde ich es hier mitteilen.


    Insofern gebe ich gern zu, dass zumindest für das erste Seminar ein gewisser Pioniergeist nicht fehl am Platz ist. Aber ohne einen gewissen Mut auf allen Seiten (Referenten, Teilnehmer, Veranstalter) gäbe es keine Seminarankündigung und wird es kein Seminar geben. Wenn an dieser Stelle eines Tages Seminar No. 10 angekündigt wird, wird alles bereits Routine sein...


    Wir hoffen, diese Antwort reicht fürs erste.


    Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

    Es ist soweit, die Planung ist abgeschlossen. Ihr könnt Euch ab sofort anmelden!
    Wer kann teilnehmen? Jeder, der sich verbindlich angemeldet und bezahlt hat. Die Teilnahme ist also nicht begrenzt auf diejenigen, welche bisher geantwortet haben, diese genießen jedoch zunächst Priorität. Die maximale Teilnehmerzahl wird 7 Personen betragen.
    Mindestteilnehmerzahl: 5 Teilnehmer. Sollte zum rechtzeitig vorher bekanntgegebenen Zeitpunkt die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, werden eventuell bereits geleistete Zahlungen selbstverständlich zurück erstattet.
    Wo? In der maritimen Kellerbar im Haus Regina, Eichholzweg 42, 27474 Cuxhaven
    Wann? Freitag, 23. Oktober 2015 ab 13:00 Uhr bis Sonntag, 25. Oktober 2015 14:00 Uhr. Dies sollte den Teilnehmern genügend Flexibilität für An- und Abreise geben.
    Wer früher an die Nordsee kommen oder länger bleiben möchte, ist willkommen!
    Wer sind die Referenten? Michael @Influenzo und Schmiddi @TrailDogRunner1909,
    Was kostet das Seminar? 194 Euro pro Teilnehmer Seminarbeitrag. Der Seminarpreis wurde ermittelt für das reine Seminar. Die Übernachtungskosten sind separat und nicht im Seminarpreis von 194 Euro enthalten.
    So können Kollegen aus der Nähe am Tag anreisen oder sich bei Bedarf eine alternative Übernachtungsmöglichkeit suchen.
    Was kostet die Übernachtung? (nicht im Seminarpreis inbegriffen) 2 Nächte mit reichhaltigen Frühstück im Doppelzimmer mit einem anderen Teilnehmer: 66 Euro (pro Nacht 33 Euro), im Doppelzimmer mit Einzelbelegung: 90 Euro (pro Nacht 45 Euro). Eine weitere Nacht mit Frühstück wird 30 Euro kosten. Wo wird übernachtet? Je nach Teilnehmerzahl im Haus Regina (5 Betten) oder in Partnerhäusern in der Nähe.
    Was gibt es zu essen? Die Verpflegung (nach dem Frühstück) wird am ersten Tag gemeinsam mit den Seminarteilnehmern besprochen und festgelegt. Es gab hierzu schon interessante (aber leider keine einhelligen) Vorschläge.
    Wie kann ich mich anmelden? Per eMail an Agentur@RailWorks4you.de mit Nennung von
    - Forenname, Vor- und Familienname sowie Anschrift
    - Falls gewünscht: Zimmerkategorie Doppel oder Einzelzimmer (bei Doppelzimmer möglichst mit Name des Kollegen für das andere Bett)
    - Telefonnummer für Rückfragen (optional)
    - Anreise mit Partner / Partnerin (optional)


    Weitere Fragen wie immer gern im Diskussionsthread.


    Wir freuen uns auf Euch!
    Euer
    Norbert
    RailWorks4you

    So, der Termin ist jetzt mit allen bisher Beteiligten abgestimmt.
    Ihr könnt also Eure Terminkalender entsprechend markieren. Wer bisher noch gezögert oder auf den konkreten Termin gewartet hat - wir freuen uns auf Eure Interessenbekundungen. Natürlich unverbindlich.
    Ein kleiner Hinweis: Das Seminar findet statt, wenn sich fünf Personen verbindlich anmelden. Die maximale Teilnehmerzahl sind sieben Teilnehmer. Eine Übertragung an weitere Teilnehmer mittels elektronischer Medien ist nicht vorgesehen.


    Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

    So, die Planung ist einige Schritte weiter, es fehlen noch ein paar Informationen von den Referenten, aber über alles, was bereits feststeht, will ich Euch gern informieren.
    Das 1. Entwickler-Seminar wird stattfinden! (sofern sich bis spätestens drei Wochen vorher mindestens fünf Teilnehmer verbindlich angemeldet und bezahlt haben). Die maximale Teilnehmerzahl wird 7 Personen betragen.
    Wer kann teilnehmen? Jeder, der sich verbindlich angemeldet und bezahlt hat. Die Teilnahme ist also nicht begrenzt auf diejenigen, welche bisher geantwortet haben, diese genießen jedoch zunächst Priorität.
    Wo? In der maritimen Kellerbar im Haus Regina, Eichholzweg 42, 27474 Cuxhaven
    Wann? Bitte Umfrage ausfüllen (nur ernsthafte Interessenten bitte) Datum wird nach der Umfrage hier nachgetragen
    Wie lange? Als Ergebnis der Umfrage wurden zwei volle Seminartage festgelegt. Das Seminar wird am Freitag um 13:00 Uhr beginnen und Sonntag um 14:00 Uhr enden. Dies sollte den Teilnehmern genügend Flexibilität für An- und Abreise geben. Wer früher an die Nordsee kommen oder länger bleiben möchte, ist willkommen!
    Wer sind die Referenten? Michael @Influenzo und Schmiddi @TrailDogRunner1909,
    Was kostet es? Zur Verbesserung der Entscheidung wurde der Seminarpreis aufgeteilt in das reine Seminar und die Übernachtungskosten. So können Kollegen aus der Nähe am Tag anreisen oder sich bei Bedarf eine alternative Übernachtungsmöglichkeit suchen.
    Was kostet die Übernachtung? 2 Nächte mit reichhaltigen Frühstück im Doppelzimmer: 66 Euro, im Doppelzimmer mit Einzelbelegung: 90 Euro. Eine weitere Nacht mit Frühstück wird 30 Euro kosten. Wo wird übernachtet? Je nach Teilnehmerzahl im Haus Regina (5 Betten) oder in Partnerhäusern in der Nähe.
    Was kostet das Seminar? Wird in Kürze bekannt gegeben und hier nachgetragen
    Was gibt es zu essen? Die Verpflegung (nach dem Frühstück) wird am ersten Tag gemeinsam mit den Seminarteilnehmern besprochen und festgelegt. Es gab hierzu schon interessante (aber leider keine einhelligen) Vorschläge.


    Weitere Fragen wie immer gern im Diskussionsthread.


    Wir freuen uns auf Euch!
    Euer
    Norbert
    RailWorks4you

    Die ersten Antworten sind da... Vielen Dank.
    Einige haben sich schon verabschiedet. Na gut. Unverständlich: @Fabian Nds kommt aus Stade, wohnt also in der direkten "Nachbarschaft", könnte also sogar ohne Übernachtung teilnehmen...?
    Noch nicht geantwortet haben: @Kumpelchen und @Doc Schneider. Heute persönlich angeschrieben wurde @DRV110319, danke @NessaRevane für den Hinweis.


    Wenn also die verbliebenen Interessenten (und Referenten) geantwortet haben werden, wird es konkretere Aussagen zu den Kosten geben können.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt bereits 10 (!) Interessenten für das Anfänger-Seminar und einen Interessenten für das Fortgeschrittenen-Seminar. Ein überraschend guter Start für den ersten Tag, finde ich!
    Wir wissen nur noch nicht, welchen von den drei möglichen Inhalten das erste Seminar haben soll.
    Die Interessenten und Referenten haben deshalb gerade den erweiterten Fragebogen per PN erhalten. Um das erste Seminar weiter und vernünftig planen zu können, bitte ich um baldige Beantwortung.


    Zum Thema PC mitbringen:
    Ich habe Kontakt zum örtlichen Computershop aufgenommen - Biohazard-PC - und nach einem Leihgerät gefragt. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, heute Nachmittag fahre ich dort mal vorbei und versuche, weitere Infos zu erhalten. Mieten müsste dann auf jeden Fall der Interessent. Dies sollte aber nur die absolute Ausnahme sein, es ist also veranstalterseitig weiterhin nicht geplant, Hardware zur Verfügung zu stellen.


    Zum Thema Verpflegung:
    Wenn die Teilnehmer für das erste Seminar feststehen sollten, werden wir mit den Teilnehmern die Frage der Verpflegung klären. Das Angebot von @NessaRevane ist auf jeden Fall notiert und wird dankend (insbesondere auch von meiner Lebenspartnerin) zur Kenntnis genommen.
    Im Übernachtungs- bzw. Pauschalpreis wird auf jeden Fall das Frühstück enthalten sein, hier braucht also niemand zwei Stunden früher aufzustehen, um kleine Brötchen zu backen.


    Weitere Infos folgen.


    Gruß
    Norbert
    RailWorks4You

    Beim 3. Train-Sim-Treffen in Duisburg wurde die Idee geboren, die ich euch heute hier vorstellen möchte. Es gab dort sowohl Interessierte am Lernen als auch Entwickler, die sich spontan zur Verfügung gestellt haben, Ihr Wissen im Rahmen eines Seminars weiterzugeben. Dafür schon mal herzlichen Dank.


    Zu diesem Thema gibt es HIER eine Umfrage, wo Ihr (natürlich unverbindlich) Euer Interesse anmelden könnt. Leider bietet die Umfrage-Funktion des Forum nur eine einzige Möglichkeit, eine Frage zu stellen. Für die Interessenten gibt es noch weitere Fragen, deren Antworten für das Seminar-/Workshop-Konzept wichtig wären: Zeitpunkt, Dauer, Was soll gebaut werden? (Strecken, 3D-Objekte, Szenarios), evtl. touristisches Rahmenprogramm...
    Daher werde ich an Interessenten diesen erweiterten Fragebogen versenden mit der Bitte um baldige Beantwortung.


    Gruß
    Norbert

    Beim 3. Train-Sim-Treffen in Duisburg wurde die Idee geboren, die ich Euch heute hier vorstellen möchte. Es gab dort sowohl Interessierte am Lernen als auch Entwickler, die sich spontan zur Verfügung gestellt haben, Ihr Wissen im Rahmen eines Seminars weiterzugeben. Dafür schon mal herzlichen Dank.
    Nach dem Umzug nach Cuxhaven stehen im „Haus Regina“ (www.Ferien-im-Haus-Regina.de) auch Gästezimmer zur Verfügung, wo bis zu 7 Seminarteilnehmer übernachten könnten. Weitere Gästebetten können bei Bedarf in unmittelbarer Nähe dazu gebucht werden.
    Im Keller hat das Haus eine maritime Bar mit zwei gemütlichen, runden Sitzecken, wo die Seminar-Teilnehmer ihre PCs aufbauen können und die Schulung so z.B. in zwei Gruppen stattfinden könnte, wo die Teilnehmer an Hand eines Beispiels (3D-Objekt, Strecke, Szenario) dieses gemeinsam entwickeln und sich gegenseitig unterstützen. Natürlich wird auch ein Beamer und eine große Leinwand bereitgestellt.


    Für das leibliche Wohl ist gesorgt durch ein leckeres Frühstück und einen Grillabend auf der Terrasse. Cuxhaven ist jedoch auch an sich schon eine Reise wert und bei Bedarf kann ein touristisches Zusatzprogramm (Wattwagenfahrt, Seehundsbänke, Hafenrundfahrt, Strandkorb) organisiert werden, um auch mal aus dem Keller herauszukommen...


    Und jetzt noch eine Bitte:
    An der Umfrage sollten sich wirklich nur Interessenten beteiligen, es ist keine Abstimmung über die Idee an sich (dies kann gern im dazugehörigen Diskussionsthread stattfinden). Dieser Thread ist bitte nur für die Wünsche der Interessenten bestimmt. Danke!


    Gruß
    Norbert

    Das Forum - in dem Fall die Administration - hat entschieden.
    Nachdem Freeware- und Payware-Entwickler in dieser Form im Forum gekennzeichnet werden, wird ab sofort auch hier dieser Begriff verwendet (es war sowieso auch der meistgenannte unter den eingegangenen Vorschlägen).


    Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

    Zunächst Danke für Eure Vorschläge. Ich werde noch ein paar einsammeln, die Synonym-Maschine anschmeißen und dann die besten bzw. häufigsten Vorschläge dem Forum zur Abstimmung bereitstellen (einen Reim finden wir dann auch...)


    Danke auch für die interessante Diskussion zum Thema Selbständigkeit und Gewerbe. Das ist genau der Grund zur Gründung von RailWorks4you.


    • Es gibt seit über 10 Jahren die gute Erfahrung, dass Entwickler sich mit Vorarbeiten bei ihren Wunsch-Vertriebspartnern melden. Oder umgekehrt.
    • Ob ein Produkt dann aktiv verfolgt wird und welche Konditionen angewendet werden, hängt vom Markt und Geschick ab.
    • Man kann den eigenen Shop aufmachen. Wie es sich weiterentwickelt, zeigt Zeit und Entwicklung...
    • ...Nach Jahren weiß man auch, wie es läuft.


    Ich wünsche allen Kreateuren, die bereits die Lernkurve erklommen haben oder auf einem guten Weg sind, jeden erdenklichen Erfolg. Die Frage ist, ob wirklich jeder für sich in seinem Kämmerlein die Stolpersteine alle selber finden muss, oder ob es vielleicht sinnvoll ist (und sich sogar finanziell auszahlt), einen Teil des Umsatzes dafür einzusetzen, schneller, bequemer und risikoloser voran zu kommen.


    Der völlige Ruin ist dann die IHK Berlin mit ihren Pflichtbeiträgen.


    • Gute Steuersoftware für Selbstständige bekommt man für 80€ und kann man von der Steuer absetzen (ergo 0€).
    • Mit Umsatzsteuer kann man für das Folgejahr entsprechend abschreiben, was Erstfinanzierungen leichter ausfallen lässt.


    RailWorks4you wird sich hüten, steuerliche oder rechtliche Auskünfte zu geben, denn dafür gibt es Fachleute (die man natürlich auch bezahlen muss, allerdings weiß man dann auch zumindest etwas sicherer, dass es richtig ist). Auf jeden Fall wird es für die betreuten Kreateure Zugang zu meinen Erfahrungen geben. Ich betreibe seit über 12 Jahren nebenbei ein Gewerbe (u.a. TrainzKoop) und z.B. deren Jahresabschluss kostet 170 Euro (statt einen hohen dreistelligen Betrag, wie hier geschrieben).


    Wer allerdings auf der Basis solcher Aussagen sein Gewerbe betreiben möchte - bitteschön. Er sollte aber vielleicht noch mal nachlesen.


    Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

    Wer nutzt hier im Forum das (gruselige) Wort "Kreateur"?


    Vorschläge für bessere Bezeichnungen werden gern entgegengenommen (und eventuell umgesetzt). Wenn mir schon eine begegnet wäre, hätte ich sie bereits genommen.

    Der Sinn eines Zweitaccounts erschließt sich mir zwar nicht,...


    Mag ja sein, aber ich trenne gern das "Geschäftliche" und das Private.
    Als siebziger kann ich meine private Meinung äußern, RailWorks4you wird dies nicht tun.


    Vielen Dank für Eure Kommentare (besonders natürlich für die ermutigenden...). Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob die Idee tragfähig ist. Ihr werdet es hier lesen, da ich vorhabe meine eigenen Aktivitäten (nicht die für die betreuten Kreateure) weitestgehend auf dieses Forum beschränken werde.


    Gruß
    Norbert
    RailWorks4you

    Einige Ereignisse der letzten Tage haben mich bewogen, eine Idee, die ich schon lange hin- und herbewege, jetzt öffentlich vorzustellen.


    Zwei Projekte, die schon weit gediehen waren, sind gerade – zumindest vorläufig - „tot“. Mit heftigen Kollateralschäden bei den beteiligten Kreateuren bis hin zu Forenmoderatoren.


    Meiner Meinung nach hätte das nicht sein müssen und hätte durch Projektbegleitung, vernünftige Planung und gesteuerte Kommunikation eventuell verhindert oder zumindest abgemildert werden können.


    RailWorks4you könnte und will da behilflich sein. RailWorks4you arbeitet für den Kreateur. So, wie ein Schauspieler oder Buchautor seinen Agenten hat und der Maler seinen Galeristen, möchte RailWorks4you Kreateuren zeitraubende und für sie vielleicht ungewohnte oder nervige Aufgaben abnehmen.


    Dies ist die Idee von RailWorks4you: Kreateure sollen lieber kreieren. Und nicht die knappe Zeit damit verbringen (müssen),

    • zunächst das Projekt (und sich selbst) zu organisieren
    • die Vermarktung (Freeware, Payware, Donationware) zu organisieren
    • mit potenziellen Vermarktern zu verhandeln
    • einen Shop zu bauen
    • die rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Aspekte zu klären
    • die Kommunikation mit Interessenten, Kunden und Marktpartnern zu organisieren
    • und, und, und...


    Das alles (oder Teile davon) kann RailWorks4you übernehmen. Und das lohnt sich für den Kreateur, denn er kann in der begrenzten Zeit kreieren und sich schon um sein nächstes Projekt kümmern. It works...for you.


    Und wie geht das? Der Kreateur schließt eine Agentur-Vereinbarung mit RailWorks4you ab, welche die gegenseitigen Aufgaben, Rechte und Pflichten festlegt.


    Und was kostet mich der Spaß ? Das schreiben wir Euch gern - auf Anfrage (Hier klicken).


    Die Idee hatte ich auf den Forentreffen in Duisburg bereits mit einigen Kreateuren diskutiert und habe viel Positives und Ermunterndes gehört.


    Vorgespräche bezüglich der Bündelung von Vertriebsanfragen wurden mit verschiedenen Shopbetreibern geführt und sind sehr positiv aufgenommen worden.


    Also dann, liebe Kreateure, wenn die Idee für Euch interessant ist, meldet Euch bei mir per PM oder per eMail. Anfragen von Shopbetreibern mit Platz in den virtuellen Regalen sind natürlich ebenfalls willkommen.


    Gern werden auch Kommentare und Hinweise der Forennutzer beantwortet.


    Mit
    freundlichen Grüßen


    Norbert
    RailWorks4you