Also ich finde, man kann nicht Lokführer/in mit LKW Fahrer/in vergleichen.
Schon alleine weil der LKW Fahrer mehr tätigkeiten ausüben muss als ein Lokführer. Natürlich kann ich nur aus meiner sicht sprechen, sprich als LKW Fahrer (2 Lehrjahr)
Erst einmal braucht man für Gefahrtgut, über die erlaubte Freimenge (40 Tonnen Gesamtmasse im normalen Verkehr oder 44 Tonnen im Kombi-Verkehr) eine Unterwiesung ,,ADR Schein,, dieser muss alle 5 Jahre aufgefrischt werden.
Natürlich benötigt man den Führerschein Klasse CE. Dann kommen die ganzen Module dazu, sowie um überhaupt das ganze Gewerblich nutzen zu dürfen die IHK Prüfung mit dem erwerb der Schlüsselnummer 96. Ob andere Länder der EU die gleichen richtlienen haben, endzieht sich meiner Kenntnis.
Also wenn man denoch vom gesunden Menschenverstand aus geht, hätte der Fahrer wissen müssen ,,A,, mit welchen Produkt er fährt ,,B,, was für Gefahren davon ausgehen und ,,C,, was für eine verantwortung er trägt. Und es liegt nicht an seiner Herkunft, ich habe genug Fahrer gesehen, die ihre LKW`s Bergab mit 120 km/h rollen lassen oder 3 meter Abstand zum vorderman halten egal ob Deutsch, Pole oder UK.
Warum und wieso es zu einem solch dramatischen Unfall kommen konnte, gibt es mehre möglichkeiten angefangen vom Sekundenschlaff über Zigaretten drehen/ stopfen wärend der Fahrt bis hin zur klassischen ablenkung durch Handy, wäre alles möglich.
Fakt ist, wir wollen alle Freitags heile und Gesund nach Hause kommen, jedenfalls ich möchte mein Sohn und Frau wieder in den Arm nehmen.
In diesem Sinne
Allzeit gute Fahrt und haltet den Auspuff sauber =D