Payware bis jetzt, Hamburg Hannover, Konstanz - Villingen und im Köblitzer Bergland, dass müsste es eigendlich gewesen sein.
FreeWare habe ich jetzt nicht im Kopf
Payware bis jetzt, Hamburg Hannover, Konstanz - Villingen und im Köblitzer Bergland, dass müsste es eigendlich gewesen sein.
FreeWare habe ich jetzt nicht im Kopf
Ich kann mich einfach nicht satt sehen.
Dank der tatkräftige unterstüzung durch tom87 geht es nun, mit den Landschaftlichen weiter vorran.
Hier mal aktuelle Bilder aus Goslar.
auch ohne den vollen Zügen würde ich das Auto nehmen. Das Auto ist zwar teuer aber bequemlicher.
Einfach mal zum vergleich von Derneburg nach Sonthofen (ich lasse jetzt mit absicht die Start und Ziel Dörfer weg, sonst hätte Bus und Bahn schon verloren)
Also mit dem Zug RE 10 von Derneburg nach Honnover 04:28 - 05:13, dann ICE 781 Hannover - München 05:26 - 10:38, dann RE 7880 München - Sonthofen 11:20 - 13:24
Das sind 2x Umsteigen, mit Kinderwagen, Koffer und Reiseverpflegung sowie die Kinder 5 J. und 2 j. Reisezeit: 7 std 56 min Preis: 44,90€
(mit dem 9€ Ticket wären es sogar 12 std 31 min Fahrzeit)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auto Sonntag schon mal vorpacken, Montag morgen 03:00 Abfahrt, Kinder am vortag richtig auspauern, Sonntag abend spät ins Bett, dann schlafen die noch mal schön im Auto.
Ohne Umsteigen durch nach Sonthofen, Fahrzeit 6 Std + ca. 2 Std Pause (von mir aus auch nur 45 minuten Pause, als LKW ist man sowas gewohnt) Also sind wir vorraussichtlich um
11:00 da unten. Bei 6 Liter auf 100km, macht das 0,06 Liter/km bei 600km = 36 Liter bei 2,25€/l = 81€
Bevor jetzt es heißt stau und so, ja eine gewisses Risko besteht, kann aber auch bei der Bahn irgendwas dazwischen kommen.
Beim Auto kann ich halt vorbeugen, habe ein gutes Navi von Tom Tom.
Hinzu kommt, dass ich die Autofahrzeit verkürzen kann, in dem man halt keine 2 Std Pause macht, bei dem Zug kann ich kein einfluss nehmen.
Also das Auto ist zwar doppelt so teuer, aber einfach bequemlicher, ich braue keine Maske, kann dan los fahren wann ich das will.
Und vorallem ich fahre von Haustür zur Haustür.
Und wie weiter oben schon geschrieben, beruflich brauche ich garnicht über die Öffiz nach denken.
ich besitze ebenfalls das Ticket, habe es bis jetzt nur dazu genutzt um vom 01.06. - 03.06. die Züge der Linie 21 Goslar - Magdeburg, bespannt mir der BR 218 zu genießen.
Beruflich nütz mir das Ticket überhaupt nicht, ich komme vor 05:45 hier aus dem Dorf nicht weg, wenn ich um 04:00 mit dem LKW vom Hof rollen soll, wird das einwenig knapp.
Ich fahre vom 11.07. - 15.07. in den Allgäu, mit Familie (Frau und zwei Kinder), da fahren wir mit dem Auto. Werde mir aber denoch das Ticket holen um eben gegebenfalls, da unten Nah Touren zu machen.
Außer dem fährt da noch der VT 612 und eben BR 218
Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht das 9€-Ticket Ländergebunden gemacht hat.
Sprich also, wie mit dem Schülerferinenticket. In dem Land wo es gekauft wurde, zählt es.
Oder ein 9€-Ticket im Verbundtarif, dass hätte sinn gemacht, wäre auch für die Pendler sinnvoller.
So sind die Züge voll mit Menschen, die einfach in den Urlaub fahren oder generell wegfahren.
Richtig traurig finde ich aber, dass in den ganzen Medien immer auf der Bahn rumgehackt wird, dass der Nahverkehr ländersache ist, das interessiert keinen.
Mal so ein kleiner Bericht von mir vom RE 21 Magdeburg - Goslar
01.06.2022 Erster Tag mit dem Ersatzverkehr, die reinste Katastrophe.
-(Abfahrtzeiten aus Goslar)-
Erster Zug 11:05 fällt komplett aus zwischen Magdeburg und Goslar, Zweiter Zug 13:05 fährt nur bis Vienenburg,
Dritter Zug 15:05 wow, endlich die erste 218er schafft es nach Goslar, Vierter Zug 17:05 fährt wieder nur bis Vienenburg,
Fünfter Zug 19:05 fährt nur bis Vienenburg, Sechster Zug 21:05 fährt nur bis Vienenburg.
Fazit: Mittwoch 01.06.2022, Ein Zug hat es tatsächlich geschafft, mit nur 10 Minuten verspätung den Endbahnhof Goslar zu erreichen,
Die anderen Fünf Fahrten endeten kurzfristig, wegen zu hoher verspätung in Vienenburg.
02.06.2022 Zweiter Tag mit dem Ersatzverkehr
Den zwiten Tag, kann ich nicht vollständig beurteilen.
Da ich mit meiner Familie in Halberstadt war, wo sich beide Zuggarnituren planmäßig begegnen.
Dort habe ich nur zwei Zugkreuzungen gesehen, diese waren aber weitestgehend pünktlich.
03.06.2022 Dritter Tag mit dem Ersatzverkehr
Da mein Sohn (5. Jahre) noch nie mit der richtigen Bahn gefahren ist, wollte ich ihm zeigen wie es früher war, als 2014 noch Planmäßig
die BR 218 die Züge bespannte. Also alle ins Auto Frau. Sohn, Tochter im Kinderwagen und ich. Auf gings für nur 18 € mit 218er von Goslar nach Magdeburg und zurück.
Wer will da nein sagen?
Der erste Zug, Abfahrt Goslar 11:05 hatte schon mal wieder 10 Minuten verspätung (kam aber bis Goslar). Da mein Sohn und ich unbedingt mit der 218 472 (Beige/Ozenanblau) fahren wollten,
haben wir 218 451 in Wernigerode verlassen und auf den zurückfahrenden RE 21 gewartet, der mit der 218 472 bespannt war, dieser fuhr mit nur 5 Minuten verspätung ein.
Mit der 218 472 fuhren wir von Wernigerode wieder zurück richtung Goslar. In Vienenburg, welch überraschung, blieb das Ausfahrsignal auf Halt, es folgte die Ansage, dass der Zug in Vienenburg endet.
Nach kurzem Offenthalt ging es richtung Magdeburg los.
In Magdeburg sollten wir Planmäßig um 14:46 ankommen, waren aber erst um 15:00 Uhr da. Um 15:08 ging es Planmäßig bis Magdeburg Buckau, ab dort hatten
wir die ersten 5 Minuten verspätung, da wir auf ein gegenzug warten mussten. Diese verspätung zog sich dan wie so ein Kaugummi durch den ganzen Fahrtverlauf,
mal waren wir fast wieder pünktlich, mal wieder 5 Minuten verspätet. Vienenburg erreichten wir ca. 20 Minuten später.
Aber zum Glück, fuhr dieser Zug bis Goslar durch, ganz nachvollziehen konnte ich das nicht, weil man schon bei 10 Minuten verspätung den Zug
in Vienenburg enden ließ.
Alles rund um Fahrgäste:
Die Züge waren doch sehr gut besucht, nicht übermäßig voll aber doch mehr besetzt als vor dem 9€ Ticket. Das erste Abteil hinter der Lok, war überraschend nicht so von Einsenbahn-Fans belagert,
wie ich erwartet hätte. Mit manchen Fahrgästen bin ich ins gespräch gekommen, die meisten zeigten sich erfreut, wieder mit so einem Zug zu reisen, das fenster zu öffnen, die wichen Sitze.
Andere waren genervt, keine Klima anlage, das klappern der Rollschalosie am ersten Wagen.
Und andere wiederum, waren total verpeilt, darf man mit 9€ Ticket hier überhaupt mitfahren, wie gehen die Türen auf, wo sind die Toiletten, warum fährt der Zug.
Witzigerweise habe ich festgestellt, am Steuerwagen kann das weiße Fahrrad noch so groß drauf geklebt sein, es gibt immer wieder welche die hinten, mit dem Fahrrad einsteigen wollten.
Und was mir zum schluss, richtig auf den Sack ging und das ist wahrscheinlich eine Sache, die sich nie ändern wird.
Wenn der Zug einfährt, drängel sich alle an die Tür, man weiß, dass erst einmal alle aussteigen müssen und trotzdem wird da so gedrängelt.
Nun steht man da, den Sohn erst einmal rausheben, dann den Kinderwagen und die Leute stehen da dicht gedrängt, es war zum Kotzen.
Mein persönliches Fazit: Das mit fahren, wurde nur alleine durch das bespannen mit der 218er begründet, sicherlich bin ich nicht abgenigt,
wenn die Arbeit es zulässt noch einmal mit dem RE 21 zufahren, um noch mal 218er zu sehen, zu hören und zu richen.
Von anderen Zugfahrten sehe ich erst einmal ab, weder mit der Harzer Schmalspurbahn noch mit irgendeinem anderen Zug.
Da fahre ich lieber mit dem Auto.
die Albelino braucht die regel Triebwagen um wo anderst mehr Kapazitäten zuschaffen.
Daher kommt es zum erstatz verkehr, auf der Linie RE 21 Magdeburg - Goslar.
Eben 218 472 mit N-Wagen Garnitur und Wittenbergerkopf und 218 451 ebenfalls mit einer N-Wagen Garnitur und Wittenbergerkopf.
So,
aktuell liegen die Schienen bis Baddeckenstedt, morgen werde ich wohl eine Baupause einlegen, da es ja 218er in
Goslar live zu sehen gibt. Danach sollte es aber weiter gehen bin dem Bauen.
Bider zeigen Bahnhof Salzgitter Ringelheim, Bk Othfresen und noch mal den Bahnhof Goslar
naja ich war da schon einpaar Jahre eher, bin 1991 geboren, nun ist die frage ab wann kann man sich an was erinnern?
Ich weiß es gab vor den VT 612er den RE nach Halle mit Ludmilla, da sind wir öfters mitgefahren. Dann gab es die Züge von und nach Kreiensen, mit VT 634
glaube später oder zur selben Zeit auch VT 614, dann RB nach Braunschweig war schon immer VT 628. Naja und halt 218, ich weiß noch ganz genau 218 464 habe ich noch mit Latz gesehen.
Später kam dann noch 218 473 im König Ludwig Kleid, die wurde dann aber Verkehrsrot.
Habe mal im Train Simulator den alten RE richtung Halle geschickt
Der Bahnhof würde ohne hilfe eines anderen, nicht so aussehen. Ich habe die Gebäude nicht selbst gebaut.
Ich bin mir der Meinung, das ich einen der beiden schon angeschrieben hatte, ich glaube das mir da schon gesagt wurde, das da was kommen soll.
Ich finde es perönlich schlimm, wieder Bahnhof jetzt aussieht. Ich kenne den Bahnhof aus meiner Kinderheit, noch mit Blummenkästen und Kofferwagen, an jedem Bahnsteig.
Damals war ich so 10 oder 11 Jahre alt, als ich das erstmal alleine auf dem Bahnhof war, damals viele nette Leute kennen gelernt, da gab es noch diese Bahnhofsvorsteher mit der
roten Mütze, da gab es ne Frau die mochte mich, hat mich immer mit nach Bad Harzburg genommen, wenn sie da was erledigen musste und dann gab es da noch so ein Mann der mochte defintiv keine
Kinder, der wollte damals das ich Hausverbot bekomme, habe aber sämtlich Bahnangestellte dagegen gestimmt, hatte auf dem Bahnhof doch ein sehr spannende und schöne Kindheit.
Kann nicht jeder behaupten, das man mit 11 Jahren schon auf der 218er mitgefahren ist, Bad Harzburg - Hannover rauf und runter, wundert also keinen das 218er meine Lieblingslok ist.
Daher bin ich sehr emotional mit deisem Projekt verbunden und gebe so schnell nicht auf, ich freu mich einfach wenn ich diese Strecke fahren kann und in vergangheit schwelge.
Wenn dann noch andere diese Freude teilen und auch noch was davon haben, ist doch die Welt ein kleines Stück besser.
Mal ein neues Video
stimmt jetzt wo du es sagst, verstehe ich nicht.
3DZug hatte doch sonst immer Fahrgäste, komisch
-Ich hatte gestern das Problem, dass bei mir die Tastenbelegungen überhaupt nicht stimmte.
-Was hat es eigentlich im Editor mit den Wagen aufsich, die am ende ein Z stehen haben?
In der Readme steht dazu nix
-Dann hatte ich das problem, dass der Editor den Zug nicht ohne Fahrdraht fahren lassen will.
Aber hier war ja schon ein Bild, mit Ludmilla am Zugschluss. (Ohne Fahrdraht)
Wieso sollte die Bahn verständnis zeigen? Wer mit dem Zug fahren will, muss sich vorher Informieren!!
Das Ticket ist ja nicht plötzlich ungültig, es ist ja vorher bekannt welche Züge genutzt werden dürfen.
Und im zweifel den Zugchef/ Zugbegleiter fragen, sollte eigentlich nicht so schwer sein.
Mal ein Lebenzeichen von mir,
aktuell geht es mit der Begrünung weiter, finde persönlich am nervigsten aber es ist etwas, wo man schon nach kurzer Zeit
ein gewissen erfolg sieht.
Naja ich denke mal wohl, wer sich im vorhinein erkundigt, wird da wenig Probleme habe.
Es geht ja um die Züge wie z.B. der IC 2013 der ab Immenstadt als RE verkehrt, den dürfte man nicht nutzen.