Es ist ein Hauptsperrsignal mit Kennlicht (HSP K) weil die normalen ja das Kennlicht nicht haben. (Siehe Bild)
Die Seite ab 18 habe ich gelesen aber da wird es auch soo beschrieben Sts das im Fall 1:
Fall 1: (Hauptsignal als Deckungssignal)
Die Funktionalität sieht so aus, dass das Hauptsignal in der Regel den Signalbegriff „Hp0“ anzeigt.
Kommt nun ein Zug vor dem Signal zum Halten und wird dann eine entsprechende Fahrstraße eingestellt, zeigt das Hauptsignal kein „Hp1“ oder „Hp2“ an, sondern lediglich das Kennlicht, welches den Triebfahrzeugführer auffordert, bis zum nächsten Hauptsignal vorzuziehen.
Passiert der Zug nun das Signal, dann schaltet das Signal wieder auf „Hp0“, da der Blockabschnitt belegt ist.
Um diese Funktion im Train Simulator zu realisieren, wird im Signal-Flyout des Hauptsignals (mit Kennlicht!) beim entsprechenden Link eine „9“ im Feld des Richtungsanzeigers gesetzt.
In der Abbildung wurde beim Link 1 eine „9“ in das Feld des Richtungsanzeigers eingetragen.
Fall 2: (Kurzer Blockabschnitt)
In diesem Falle ist das Hauptsignal durchgehend deaktiviert und durch ein Kennlicht betrieblich deaktiviert. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich ein Zug nähert, oder das Signal bereits passiert hat. Die Anzeige des Kennlichtes bleibt durchgehend bestehen.
Dieses Verhalten der Hauptsignale wird bei den HV-Signalen im Train Simulator mit 2 besonderen Signalobjekten realisiert:
Hauptsperrsignal mit Kennlicht
HpX-Trigger
Ich habe aber weder ein Trigger noch sonst was benutzt!!! Ganz wie im Fall 1 beschrieben genauso gemacht. Und das Signal verhält sich wie im Fall 2 ..... Dauer Kennlicht.