Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Du brauchst ein Dateiformat, in welchem du verschiedene Ebenen hinterlegen kannst. Bei .png und über die Konvertierung ins .ace Format weiß ich nicht ob das funktioniert. Ich exportiere mittlerweile nur noch mit den .dds Dateien, die ich mir aus Photoshop geladen habe. Wenn du eh schon die Grundtexturen von @4711 nutzt solltest du auch wegen der Lichttexturen bei ihm anfragen. Da ist das Prinzip ja schon umgesetzt.


    Ich habe den guten auch mal angeschrieben, aber noch keine Antwort... Ich brauche ja wenn dann nur die Lichttexturen und nix weiter.


    Allgemein kann ich es nur versuchen wie folgt zu erklären:
    MipMap´s werden beim Export im TS auch vom Exporter generiert, aber nur wenn diese noch nicht vorhanden sind in der Datei. Wie so eine normal generierte MipMap aussieht hab ich mal hier als Aufnahme:


    Man sieht, dass die MipMap eine konstante Verkleinerung der ursprünglichen Textur ist. Die weißen Linien sollen das ganze mal ein wenig visualisieren ;) Schließlich wird die Größe der MipMap einfach immer nur halbiert bis es nicht mehr weiter geht.


    Was man sich jetzt zu Nutze machen kann, ist eine manuelle Anpassung der MipMaps. Heißt, anstatt wie im oberen Bild zu sehen eine konstante Skalierung zu erhalten, passt man die Größe der Textur selbst an. Dabei ist jetzt wichtig, dass die größte Textur immer dann geladen wird wenn man am nähsten dran ist und danach dann natürlich die kleinste wenn man am weitesten weg ist. Die Ringe sollen mal die neue Textur darstellen.


    Wenn ich mein Plane, auf dem der Lichtschein dann zu sehen sein soll, größer mache und zwar genau so groß, dass die Textur der ersten MipMap Stufe Meinen Zustand wie bei der Variante ohne MipMaps hat, dann wird bei der darauffolgenden MipMap die Textur natürlich größer dargestellt. Das ganze ploppt dann nicht wie LOD Stufen, ohne die übrigens auch nicht die Schuster Signale arbeiten können, sondern bekommt einen schön weichen Übergang. Hat aber auch zur Folge, dass meine Textur allein für den Lichtschein, größer werden muss.


    Ich jedenfalls tue mich momentan schwer damit eine ordentliche Textur für den Lichtschein mit den entsprechenden MipMap Stufen zu erstellen. Das oben skizzierte Prinzip muss für den gewünschten Effekt aber zwingend angewendet werden!


    Das ganze noch als Zahlenbeispiel:

    Wenn du Doppelklick auf ein Signal machst öffnet sich rechts ein Fenster. Das ist das Signalflyout. Es gibt unten die Eintragungen für jeden vorher gesetzten Link. Ins Buchstabenfeld kommen bspw. die Buchstaben für die Zs2 Anzeiger oder auch Zahlen wenn bspw. durch die "1" das Zs1 am Signal angezeigt werden soll im betreffenden Link. Das Geschwindigkeitsfeld danach sollte klar sein und dann gibt es noch Haken für Gruppenausfahrsignale und ganz rechts für die Rangiersignale. Über den Linkfeldern gibt es noch zwei weitere Felder. Mit dem Linken kann man die Signale benennen, sprich wenn ich da A1 eintrage dann wird mir das auch am Signal angezeigt. Das rechte Feld dient zur Unterscheidung, wenn ich mehrere Signale A1 in mehreren Bahnhöfen habe.

    Naja was heißt muss... Ist eher ein Kann! Das Objekt selbst hat ja erstmal seinen Platz und sobald dann drumherum allein die Masten der Oberleitung stehen sollte es schon ausreichen für die Anzeige des Mastes.

    Noch zwei Anregungen von mir - bei den EA Masten der Version 1 ist keine Nummer hinter dem "EA" eingetragen. Dadurch erscheinen diese aber auch erst weiter hinten in der Liste. Hier könnte man gut mittels Anzeigenamen nachhelfen.


    Eine weitere Mastvariante, die man recht häufig im Osten hat, ist ein niedriger Fahrdraht auch auf freier Strecke. Quasi ein Brückenmast, aber der obere Arm hat einen flacheren Winkel und endet auf Höhe des momentan umgesetzten mittleren Zusatzauslegerarms bei den Brückenmasten. Hier dazu noch mal ein Bild als Beispiel:


    Und dann brauche ich immernoch Gittermasten mit Höhen über 9m ;)

    Ah Problem bekannt? Super :thumbup: dachte das liegt an meiner Beta-Version der Skripte... Dann warte ich mal bis Mathias sich bei mir wegen der anderen Probleme meldet. Zumindest kann ich mir momentan auch keine 100 erwarten signalisieren lassen und beim Ra12 gibt es auch Probleme in einige Szenarien.

    Also die komplett schwarzen Signale sind mir auch schon aufgefallen - hatte da aber @Schuster noch keine Meldung geben können. Das liegt definitiv am Skript!


    Der Mast kann schon mal verschwinden. Meist liegt das daran, dass man zu nah am Objekt ist oder einfach zu wenig Szenerie im allgemeinen aufgestellt wurde. Solltest du also mehr Gebäude, Bäume und Deko verteilen dürfte der Mast immer zu sehen sein.


    Damit es verständlich ist hab ich deine Umsetzung hier nochmal aufgeschrieben:


    Einfahrsignal - Zwischensignal - Ausfahrsignal


    Was soll an den Signalen gezeigt werden? Ich lese das so heraus:
    ESig Fahrt erwarten
    ZSig Fahrt mit 60 erwarten
    ASig Fahrt mit 60 im anschließenden Weichenbereich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn ich das jetzt auf den Handy richtig sehe ist doch bei dir der Haltedraht vom unteren Auslegerarm auch nicht bis zur Spitze des oberen Armes durch gezogen? Wenn mein Internet wieder geht kann ich dir gerne Bilder schicken :)

    Also bei mir sind beide Pullvarianten betroffen.


    Die Abspanner, beispielsweise der Absp1, sind nicht alle ohne vormontierterten Mast verfügbar.

    Erstmal vielen Dank für das Update - hier direkt ein paar Rückmeldungen von mir.


    Beim DA_Pl ist der Haltedraht zwischen Spitze des oberen und dem unteren Arm verrutscht.


    Der Separat erhältliche Sockel hat eine fehlerhafte Zuordnung des Winterobjektes. Bzw. hier wäre es eigentlich gut gar keine Wintertextur einzubauen, oder?


    Bei den Abspannern sind leider noch nicht alle fertigen Versionen aus Abspanner mit Mast auch separat verfügbar.


    Die Mastschalter scheinen Fehlerfrei zu sein :)

    @Güterwagen man kann von der Aktion halten was man will, aber hier die ganze Zeit nachtreten finde ich absolut nicht in Ordnung.


    Habe mich selbst bewusst zurück gehalten bei dem Thema. Trotzdem wird mir das hier zu sehr "bashing" lastig was nicht sein muss.

    @bernd_NdeM
    Der Farbton ist auch gar nicht das Problem. Nur ist die Textur mit Alphakanal momentan so gut wie gar nicht sichtbar! Im Bereich von 0-5m geht es noch, aber danach hat man halt wie zu sehen ist eine komplett durchsichtige Fläche. Die Lust da was selber zu zeichnen oder freizuschneiden ist momentan jedoch sehr gering... Habe mittlerweile denke ich alle Bildquellen durch für die Variante der Signalbrücken im Osten - ein Beispiel aus Berlin am Zoo:
    http://www.bahnbilder.de/1024/…cher-garten-am-666651.jpg


    Weitere Standorte, die mir mittlerweile bekannt sind:
    Eberswalde Hbf
    Blankenheim Trennungsbahnhof
    Großkorbetha
    Berlin Bahnhof Zoo und Fernbahngleise am S-Bahnhof Savignyplatz
    Berliner S-Bahn allgemein in tiefer bauweise
    Einfahrt Chemnitz aus Richtung Leipzig
    Schönefeld Richtung Seddin mehrere


    mittlerweile abgebaut:
    Radebeuel
    Jena-Göschwitz?


    Gibt/gab aber bestimmt noch einige weitere ;)


    Ich muss mal schauen ob ich vielleicht noch eine ordentliche Textur für das Gitter finde und einbinden kann. Dauert ja eh noch, bis die Signalbrücken im Paket dabei sind ;)


    @rschally du hattest ja auch mal ein Set davon zusammen geschnürt... Hast du eine Quelle für Maße der Signalkörbe? Würde da noch ein Objekt beilegen wollen, in dem die Signale auf 6m eingehangen werden können. Momentan ist da nur die 9m Variante dabei und würde die Brücken modularer machen. Maße würden mir da definitiv helfen das umzusetzen.


    So jetzt wird erstmal noch ein wenig gespiegelt für Variante 2!