Es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten, wie die Achsen ausgerichtet werden sollen. Das Standardkoordinatensystem ist Global. Wenn du das umstellst auf die Normal Einstellung sollten sich auch die Pfeile entsprechend ausrichten.
Beiträge von 143er
-
-
Putzfahrten können vieles sein - Fahrdraht am Morgen nach Frost säubern, Schnee räumen, selten befahrene Gleise nutzen, ...
Wenn es so ein kleines Nebenfahrzeug zur Instandhaltung gehen würde könnte man die dort auch hoch und runter jagen. Naja wenn man das jagen nennen kann haha
-
-
Wo befindet sich denn besagtes Stellwerk?
-
Würde mich ja nicht wundern, wenn es hier bald einen AddOn Hersteller weniger gibt...
-
Ich tippe mal auf einen Tunnel bei Fornsbach an der Murrtalbahn in Fahrtrichtung Fichtenberg.
-
Funktionieren in Strecken übrigens sehr gut

-
Rostock Berlin liegt ja schon bis Neustrelitz

-
Was mich dann doch ein bisschen stört ist die Umsetzung der Oberleitung. So u.a. zu sehen bei:
5:15
7:15
21:35Die Abspannung des Fahrdrahtes erfolgt leider gar nicht. Nicht auf der freien Strecke (da ist es sogar noch am einfachsten umsetzbar) und nicht an Weichen. Das ist leider nur DTG Qualität...
-
Moin,
also es gibt die Möglichkeit sich bei der Realität ein bisschen was abzugucken.
Eine Strecke hat immer eine zugrunde gelegte Entwurfsgeschwindigkeit. Bspw. in deinem Fall 120 km/h oder 100 km/h. Krumme Werte wie 70, 90, 110 wird man da eher nicht finden im Regelfall. niedrigere Geschwindigkeiten gibt es dann auf der Strecke abschnittsweise, z.B. wenn es durch einen sehr hügeligen Bereich geht in dem engere Kurvenradien benötigt werden. Da würde man dann halt von 120 auf 100 km/h herunter gehen um bei der Trassierung gut durch zu kommen. Generell kann man auch sagen, dass vor größeren Knoten durch die engere Bebauung ebenfalls die Geschwindigkeit herunter gesetzt wird. Hier sind es dann halt nicht die Hügel sondern die Häuser, die die Trassierung einschränken. Um die Geschwindigkeit in Kurven einschätzen zu können empfehle ich dir den Artikel zur Kurvenüberhöhung hier im Wiki - da habe ich für Kurven u.a. berechnet was so die regulären Radien sind.
Im Bahnhof kannst du die Geschwindigkeiten der Nebengleise anhand ihrer Funktion ableiten. In ein Gütergleis fährt man eher mit 40 km/h ein, als mit 60 km/h. Bei modernisierten Strecken im SPNV sind die Bahnsteiggleise auch gerne mal mit 60 km/h trassiert. Dafür lohnt es sich einfach mal ein wenig bei Führerstandsmitfahrten zu schauen wie ein Bahnhof (bspw. Würzburg) aufgebaut ist und wie dort die Einfahrten/Ausfahrten erfolgen.
-
Die Eigentumsverhältnisse der Strecke sind bei Wikipedia sehr gut dargestellt. Soweit ich weiß fährt da momentan nichts mehr und was die Sicherungstechnik angeht ist Neuhausen ziemlich geplündert.
Streckeninfo -
Nicht nur eventuell
Das ist natürlich richtig! -
Nein es ist ein Endbahnhof und wir schauen von der Einfahrt auf den Bahnhof. Befahren wird dort auch nichts mehr.
-
@luckygod Dir fehlen da ein paar Signale für Mockau

Sobald ich das Zp9 zum laufen gebracht habe kann ich auch die neuen Signalbrücken fürs Update beisteuern.
-
So einfach war das nicht - bin erstmal in Griechenland herum geirrt und hab versucht mit der Autoverladung irgendwie einen Hinweis zu finden. Hat nicht ganz so gut geklappt... Die Lackierung sah halt stark nach OSE aus.
Den Rest der Herleitung habe ich ja schon offenbart. Viel Spaß mit dem neuen Rätsel!
-
Ja stimmt Kroatien ist definitiv nicht Griechenland. Ansonsten gibt es ja nicht so viele Länder mit 612er Triebwagen, nur die Lackierung musste ich noch klären. Gibt bei Wikipedia eine schöne Streckenübersicht und in Kombination mit den Bildern auf bahnbilder.de kann man auch gut die befahrenen Strecken raus finden.
Links zu sehen ist auch noch eine Autoverladerampe. Hat mich erst auf eine falsche Spur gebracht aber müsste folgende Station sein:
Željeznički kolodvor Split
-
Erlaubt ist hier alles!
Ich tippe mal, um es für die Suche ein wenig einzugrenzen auf Griechenland. Im Bild könnte einer der 612er sein, der damals dorthin geliefert wurde.
-
sehr schön weitermachen

-
Also ich bräuchte ja den Wittenberger mit 218 im Paket - hoffe der kommt auch noch?
-
ich versuche demnächst mal mit meinem Laptop das ganze nachzustellen. Eventuell finde ich ja des Rätsels Lösung