Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bin ich allein mit diesem Problem?

Gibt's Lösungsvorschläge seitens der "alten Hasen"?

Frage 1:

Nein bist du nicht.

Frage 2:

Das Problem besteht bei allen Objekten, die im Zusammenhang mit Tracklinks gesetzt werden und danach noch verschoben werden. Wenn der reine Speichervorgang bereits sehr lange dauert, dann ist die tracks.bin entsprechend groß und viele Track Tiles müssen bearbeitet werden. Das Problem besteht aber nicht an der Größe der Datei oder der Anzahl an Tiles, sondern am Arbeitsspeicher. Immer wenn du ein Objekt mit Tracklink verschiebst (bspw. Hektometertafeln, Signale, BÜ Bauteile) wird jede Änderung in den RAM geladen, aber nicht mehr nach einiger Zeit aus diesem gelöscht. Daher hilft hier nur der bereits von dir erkannte Weg des häufigen zwischendurch speicherns und danach den TS neu starten. Anders lässt sich der RAM für diese spezielle Thematik nicht leeren. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Problem mit der 64bit Version deutlich weniger geworden ist und ich dir daher die Nutzung dieser Version empfehlen kann.

Dann ist jetzt der erste Schritt für dich nochmal in die ReadMe zu schauen, was du für die Signale noch benötigst. Rein die Installationsanleitung zu befolgen und den Rest nicht zu lesen führt gerne mal zu Fehlern. Wenn du dann nicht den Fehler beheben kannst melde dich hier erneut.

Nix openrailwaymaps... für detaillierte Informationen zu den Bahnhöfen nimm den Trassenfinder.de als Seite. Dort gibt es Infos wie Gleisbezeichnungen, Bahnhofspläne (etwas versteckt) und Signalbezeichnungen.

- Man merkt generell relativ häufig die Steigungsübergänge, auch wenn sie nicht extrem sind. Hier mal zwei die mir dennoch besonders krass ins Auge gesprungen sind.

Auf dem zweiten Bild sieht man auch einen Fehler des Ausrundungstools... hab mir die Strecke bisher nicht installiert, aber da dürfte eine Trennstelle im Gleis liegen, weshalb der Fehler entstehen kann.

Umso bemerkenswerter finde ich aber, dass User, die deinen Beitrag gut finden - und auch namhafte Freeware-Entwickler sind - es nicht mal für nötig hielten, auf die Einladung zu antworten.

Das mag gerne für Dich der Fall sein, allerdings bin ich der Meinung, dass man das durchaus "anders" ausdrücken kann.

Stelle ich jetzt mal einfach kommentarlos so hin...

Es stand (und steht) der Community jederzeit frei, Themen (und Fragen), die die User besonders interessieren, hier hervorzubringen. Wenn seitens der interessierten Community allerdings kein wirklicher Input kommt, dann - Entschuldigung, aber dafür ist mir meine Zeit auch etwas zu schade - durchsuche ich nicht alle Themen, schaue, was vor x Jahren mal ein Thema war und interpretiere dann in die Themen irgendwas rein (wenn das dann falsch interpretiert wird, dann ist auch wieder nicht richtig).

Sorry aber genau ist euer Job bei der Organisation von sowas! Themen durchsuchen und nach Relevanz entsprechend darauf eingehen. Anhand des wenigen Feedbacks in den entsprechenden Themen hier im Forum dürfte euch ja auch vorher schon bekannt gewesen sein wie gering das Interesse daran ist hier selbst mal noch was einzubringen. Also wenn man dann sowas initiiert muss man das dann im Zweifel auch selbst mit Inhalt füllen.

Du wolltest Kritik und Feedback haben jetzt bekommst du welches. Momentan scheint es mir eher so, als wenn diese Kritik dann auch nicht richtig ist. Sammel das erstmal, verarbeite es und zieh deine Schlüsse draus. Aber fang nicht auf der Basis von Kritik oder Feedback eine Diskussion an, wie du es mit meinem Beitrag gemacht hast. Das was hier angebracht wird ist nicht persönlich gemeint, sondern auf das Projekt von euch bezogen... daher sollte es auch so behandelt werden. Ich hab meine Punkte dazu gesagt und bin ab hier jetzt raus aus dem Thema.

Wir möchten uns an Euren Ansprüchen orientieren und bitten nun um Eure Meinung.

Ich hatte mit der Stws bereits dazu geschrieben und gebe es gerne hier erneut wieder.

Ich denk von Seite des News-Teams wurde das ganze falsch eingeschätzt, was das Interesse an solchen Talks angeht. Leute wie Maik, Jan, Jakob, Prelli, ... (ja auch ich wäre eine Option gewesen) Leute die im Payware oder Freeware Bereich arbeiten und vielleicht Lust haben über technisches oder Projekte zu reden die hätte es mehr gebraucht. Oder halt eine Beschränkung auf die wirklich guten und aktiven Szenario-Entwickler im Forum. Mich interessieren keine Beiträge von neuen Usern mit 10 veröffentlichten Szenarien. Da braucht es Erfahrung und fundiertes Wissen und das hat man halt erst wenn man auch entsprechend lange im TS unterwegs ist.

Die eigentliche Tiefgründigkeit der bisherigen Talks hab ich gar nicht mitbekommen und kann ich daher nicht einschätzen. Einzige Lichtblicke für mich wären die Beiträge von Thaddäus und Jan. Aber auch dafür habe ich keine Zeit frei geschaufelt.

Ein einfaches Beispiel, was ein viel interessanteres Thema gewesen wäre:

Aufbau eines Streckenprojekts immer mit der Fragestellung, wie machen das die unterschiedlichen Akteure

• Start der Planung
    • Gleisbau
    • Signalisierung
    • Ausgestaltung
    • ...
    • Szenarien

Da gibt es so viel was man beleuchten kann und naja rein von dem hier präsentierten Inhalt vor den eigentlichen Terminen habe ich davon eigentlich nichts gesehen. Themen wie "Lieblingsfahrzeug" sind da einfach nicht tiefgehend genug... An sich eine gute Idee von euch, aber redaktionell für mich falsch aufgezogen und es wurde sich eben nicht die Arbeit gemacht mal genau zu scannen welche Themen hier in der Community schlummern könnten.