3DZUG ist hier der richtige Anbieter - dort einfach mal durchs Sortiment stöbern ![]()
Beiträge von 143er
-
-
Hallo Florian,
da sprichst du einen Punkt an, der jedem Objektbauer irgendwan mal im als Stein im Weg liegt. Reine Szenerie Objekte kann man dann doch ganz gut abschätzen. Fahrzeuge, Signale, etc. werde jedoch immer auf Basis entsprechender Zeichnungen geplant und gefertigt. Konkret die Hersteller anzusprechen ist ein gangbarer Weg. Allerdings darüber an die Originalpläne zu gelangen ist doch sehr schwer. Häufig findet man solche aber in den Broschüren und Dokumenten zum Fahrzeug. Frag also wenn dann eher nach solchen Unterlagen.
Wie ich es verstehe bewegst du dich nun im Bereich der Straßenbahnen und naja... da ist das leider noch seltener als bei der großen Bahn. Eventuell hast du Glück und jemand war damals auf der Messe, als das Fahrzeug erstmalig vorgestellt wurde? Darüber hat u.a. matthias.gose die technischen Zeichnungen der Wagen vom Hilfszug bekommen

Wenn du an so etwas kommst (bspw. durch intensive Google-Suche), dann hast du zumindest etwas. Ich habe für die Maxima 40CC auch erstmal eine Woche googlen müssen, um entsprechende Darstellungen zu finden. Falls du aber mal an das Fahrzeug direkt kommen solltest, nimm dir einen Zollstock mit und messe selbst nach. Wenige wichtige Maße können ausreichen, um die Abmessungen anhand von guten Bildern selbst zu ermitteln.
Moritz
-
Welche Auswahlmöglichkeiten bietet dir das betreffende BP? Ich selbst hab Lofts auch noch nicht erstellt, aber im Prinzip benötigst du zwei verschiedene Objekte. Deinen Statischen Pfosten, wie es Holzlaender bereits erwähnt hat, und die Basis vom Loft.
-
Bisschen mehr Infos darfst du uns zur Problemlösung schon noch geben... Andernfalls können wir dir eher nicht helfen.
-
Dijon-Senf wahrscheinlich ist der Panto im Modell mit drin und nicht als Child eingetragen? Doof...
Bald im KBS205 Asset-Pool ein paar Kleinigkeiten

-
Wenn dort noch Fragen auftauchen einfach hier melden oder mir per PN schreiben. Du scheinst Lust auf Blender zu haben und auch Eigeninitiative zu zeigen - das muss unterstützt werden!
-
Wir hacken nicht auf Ihm rum!
Doch genau das tust du und viele andere hier seit wie vielen Seiten im Thread? Aber den Wink mit dem Zaunpfahl, dass es langsam mal gut ist, scheint keiner von euch zu verstehen.
-
Aus dem Grund, dass du eine Blender Version größer 2.8 nutzt, kann ich dir leider nicht helfen. Mit einer .tga Datei als Grundlage wirst du aber spätestens beim Export in den TS scheitern

-
Und wie lange wollt ihr das jetzt noch tun? Man wird das langweilig hier. Wir haben es mittlerweile begriffen, dass ihr ganz doll verletzt seid und das ja ein ach so großer Weltuntergang ist.
-
trainman1 Die bleiben rein statisch, aber waren endlich mal nötig für die korrekte Szenerie. Sind jetzt also bald im RLB Asset Pool mit drin und werde sie für euch auch in mein Objekteset rein legen. Muss nur noch ein bisschen die Höhe anpassen.
-
Aus diesem Grund habe ich ja auch geschrieben, dass es eben keine Lösung dafür gibt. Frage beantwortet...
-
Gibt es keine Lösung für, wie es ja auch schon im Wiki steht und wenn man die alten Threads im Forum ausgräbt.
-
Schlimm, dass es das bisher noch nicht gibt!
-
Wenn es nur wenige Sekunden dauert wurde auch nichts an der tracks.bin geändert

-
Bin ich allein mit diesem Problem?
Gibt's Lösungsvorschläge seitens der "alten Hasen"?Frage 1:
Nein bist du nicht.
Frage 2:
Das Problem besteht bei allen Objekten, die im Zusammenhang mit Tracklinks gesetzt werden und danach noch verschoben werden. Wenn der reine Speichervorgang bereits sehr lange dauert, dann ist die tracks.bin entsprechend groß und viele Track Tiles müssen bearbeitet werden. Das Problem besteht aber nicht an der Größe der Datei oder der Anzahl an Tiles, sondern am Arbeitsspeicher. Immer wenn du ein Objekt mit Tracklink verschiebst (bspw. Hektometertafeln, Signale, BÜ Bauteile) wird jede Änderung in den RAM geladen, aber nicht mehr nach einiger Zeit aus diesem gelöscht. Daher hilft hier nur der bereits von dir erkannte Weg des häufigen zwischendurch speicherns und danach den TS neu starten. Anders lässt sich der RAM für diese spezielle Thematik nicht leeren. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Problem mit der 64bit Version deutlich weniger geworden ist und ich dir daher die Nutzung dieser Version empfehlen kann.
-
Hier habe ich das Unterwerk gefunden: https://openinframap.org/#5.76/51.325/13.308/L,P
Was es nicht alles gibt - interessante Karte!
-
Sehr gut die Changelogs gelesen - bravo!!
-
Dann ist jetzt der erste Schritt für dich nochmal in die ReadMe zu schauen, was du für die Signale noch benötigst. Rein die Installationsanleitung zu befolgen und den Rest nicht zu lesen führt gerne mal zu Fehlern. Wenn du dann nicht den Fehler beheben kannst melde dich hier erneut.
-
FraPre diesen Thread meinte ich

-
Leipzig Hbf auf Höhe 5m üNN... daher definitiv kein DEM verwendet