Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ZsV-Modul der HL-Signale integriert.

Wie ist dann hier die Anwendung? Bei einem Vorsignal kann ich es ja zumindest im Signalflyout eintragen, allerdings würde das bei Hauptsignalen mit Vorsignalfunktion dann ja nicht gehen und ein separates Zs3v gibt es beim HL System ja nicht...

Noch scheinen die Signale nicht groß Verwendung gefunden zu haben, denn zumindest die DR HS2 Signale funktionieren teilweise nicht alle so wie sie sollen. Ich arbeite mal eine Liste aus welche Objekte fehlerhaft sind und vielleicht schaffe ich es auch noch die Anbau DR Vorsignale zusätzlich ins Spiel zu bekommen.

Erklärt zumindest, warum ich heute 1h umsonst den Fehler bei mir gesucht habe...

EDIT:

Ergänzung nach dem Test. Ich habe einfach mal alle Signalvarianten (HS1 & HS2 mit den vier Farbversionen) aufgestellt und im freien Spiel die Fahrwege eingestellt. Abfolge der Signalbegriffe nach der Logik:

• Hp1 am HS1
    • Hp1 am HS2
    • Hp2 am HS2

Ergebnis für die 8m Variante:

SignalbegriffGgrGswSgrSsw
    Hp1 am HS1
    nein (Hp0)
    janein (Hp0)
    ja
    Hp1 am HS2
    nein (Hp0)nein (Hp2)
    nein (Hp0)nein (Hp2)
    Hp2 am HS2
    nein (Hp0)janein (Hp0)ja

Ergebnis für die 10m Variante:

SignalbegriffGgrGswSgrSsw
    Hp1 am HS1
    jajajaja
    Hp1 am HS2
    janein (Hp2)
    nein (Hp2)nein (Hp2)
    Hp2 am HS2
    nein (Hp1)
    janein (Hp0)nein (Hp0)

Also keine Ahnung was da genau im argen ist, aber so funktionieren die Signale (DR-Variante) definitiv nicht so wie sie sollen... Andernfalls hätte es ja in jedem Gleis ein gleiches Ergebnis gegeben ;) Ich denk auch nicht, dass der Fehler hier bei Schuster liegt. Die Anbau Vorsignale kann man jedenfalls sehr einfach durch neu verlinken des korrekten Skriptes erzeugen. Warum man damals beim erstellen nicht schon auf diese Idee gekommen ist werden wir wohl nie erfahren.

Ich gehe dann mal auf Fehlersuche in den Dateien.

Ja eben - auf der Strecke liegt eine einzige Trackrule... also braucht es das umständliche herauslösen nicht... Warum du also überhaupt diesen Tipp gegeben hast kann ich daher nicht verstehen.

In deinem Fall müsste man also auf dem hinteren Fahrzeug starten und dann für die erste Tour auf das in Fahrtrichtung vordere Fahrzeug wechseln. Beim Wenden kann man dann das Fahrzeug trennen und mit dem hinteren Fahrzeug wieder zurück fahren.

Du kannst ohne Probleme mit dem "Markieren" Werkzeug dann die abzweigenden Gleise markieren und dort dann auch in der Weiche die Geschwindigkeit anpassen. Musst nur aufpassen, dass du im Hauptgleis danach die Geschwindigkeiten nochmal überprüfst und nicht fälschlicherweise auch geändert hast. Geht halt nur wenn es eine einzige Trackrule vor und nach der Weiche gibt, damit man nicht in der Weiche selbst herum friemeln muss.

Man muss es schon etwas differenzieren - sind nur die eingetragenen Geschwindigkeit im Gleis fehlerhaft ist der Aufwand gering (DTG kennt ja nur wenige Trackrules). Für den Fall, dass die Weichenmaße fehlerhaft sind, bleibt nur der umfangreiche Neubau...

Du bist Neueinsteiger und hast wahrscheinlich nicht den ganzen Thread gelesen. Daher für dich zur Info ICE696 die Strecke ist schon korrekt umgesetzt. In dem betreffenden Bauzustand von LL ist das so richtig umgesetzt. Auch der Rest der Strecke stellt einen Zeitraum dar, der weit vor 2020/21 liegt.

Schuster ich bin gerade dabei ein So16 Signal für die KS Signale zu bauen. Dazu will ich jetzt aber nicht komplett alles neu bauen, was teilweise ja bereits im Paket enthalten ist. Daher greife ich auf die Grundmasten + Aufsetzstücke für die Höhe zurück und baue nur den eigentlichen Signalschirm neu. Wie funktioniert nun aber die Auswahl der Mastschilder? Wenn ich einfach nur die SceneryBP der Masten einfüge als Child bekomme ich mit den HL Skripten den Mast mit allen verbauten Mastschildern angezeigt... Wäre hier eine Erweiterung der entsprechenden Skripte denkbar, damit ich hier einfach ein eigenes Mastschild davorkleben kann von mir? Außerdem ist es ein bisschen ungünstig wenn ich auf Objekte aus dem KS Set verlinke - wäre es möglich eine Auswahl an Mastobjekten im HL Set dann mitzuliefern?

EDIT:

Ich habe den Fall, dass ein ASig nur Hp0, Ks1 und Zs6 bzw. Zs8 zeigen kann. Mit dem Opt-Trigger habe ich jetzt zumindest schonmal die Sh1 Optik reduzieren können, aber weiterhin verbleibt die Zs1 Optik. Ist es möglich diese auch noch auszublenden? Wäre noch ein Wunsch von mir als weitere Option für die Opt-Trigger Einzelsignale.

realer Fall:

https://www.bahnbilder.de/bild…nsee-richtung-norden.html

In diesem Schritt wäre es durchaus sinnvoll auch über die Ausblendung von einzelnen Signaloptiken nachzudenken. So ist mir zumindest ein Fall bekannt von einem KS-Signal nur mit Hp0 und Zs1.

Es sollte ja bekannt sein, dass im RLB Asset Pool einige Fahrzeuge gebaut und in erster Version auf die Gleise gestellt wurden. Das ist aber wie bei der 251 - jemand muss sich da dann dran setzen und die Dinger auch skripten etc. Für den Charakter der Strecke wären sie nice to have ;)

Maik hat schon angedeutet, dass es Überlegungen zu einem Fahrzeugpaket gibt. Es ist daher äußerst unrealistisch, dass zusätzlich zur Strecke noch haufenweise Fahrzeuge enthalten sein werden. Daher muss man in diesem Punkt eher abwarten. Wer das Forum aber gut verfolgt weiß auch welche Baureihen für ihn persönlich interessant wären.

Teste doch einfach mal folgenden Aufbau:

Halt erwarten + 1000 Hz Magnet --> Beeinflussung?

Fahrt erwarten mit Zs3v "8" --> Beeinflussung?

Wenn ja --> keine GPA Option

Wenn nein --> GPA Magnet zusätzlich zum 1000 Hz platzieren und verstecken

sind oft so alt, dass sich seit der Veröffentlichung der Tutorials viel im TS getan hat.

Und das ist völliger Blödsinn - ich arbeite seit 2015 mit Blender 2.76 und es hat sich nichts verändert. Das ist für mich nichts weiter als ein vorgeschobenes Argument...

welches AUSSCHLIEßLICH den Export und die Material-Einstellungen

Ja und Nein. Nicht zu unterschätzen sind auch die vielen Details der erstellten Objekte (Skalierung&Drehung, Objektursprung, Benennung, Form, ...) die je nach gewünschter Anwendung ja total unterschiedlich sind und letztlich beim BPE nicht aufhören. Hab ich bei den Lofts letztens erst wieder schmerzlich erfahren müssen :ugly:

Also für mich gehört ein guter Handwerksbäcker zu den Standortfaktoren bei der Wohnortwahl. In Dresden musste ich leider darauf verzichten, aber dafür gibt es einen an der Uni :saint: Bin da ganz klar Team SenteX