Beiträge von 143er


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Da die Frage aufkam was genau eine "Pseudo-Kreuzung" wäre, hab ich mal ein Beispielbild aus Hannover-Hamburg geschossen. Zudem gibts heute zu sehen die Umsetzung der Kreuzung hinterm Bahnhofsgebäude von Stralsund in EEP und einige Vergleichsaufnahmen zum EEP-Stand ab dem ich dann abgebrochen habe.


    Wie ich finde ist die Wirkung einer Bahnstrecke durchaus auch davon abhängig wie die Umgebung gestaltet ist und dazu zählt für mich auch das Straßenbild... daher wäre es cool Kreuzungen + Straßen genau darstellen zu können aber von der Vorstellung kann ich mich wohl verabschieden :(

    Der Platz welcher von den Bahnanlagen in Stralsund eingenommen werden ist doch etwas größer was das angehängte Bild zeigt. Die ehemaligen Abstellanlagen der Güterbahnhofes wurden zurück gebaut doch noch immer liegen die Schwellen im Boden und werden überwuchert. Einzig und allein die Schienen waren von Interesse...


    Die Strecke zum Rügendamm hin ist jetzt auch so weit verlegt, dass ein Portal genug Platz außerhalb des Sichtbereiches finden würde.


    Wie bewältigt ihr den Straßenbau? Hab da so meine Probleme größere Kreuzungen anzulegen und bräuchte mal nen Tipp wo es sich lohnt mal rein zu schauen um zu lernen. Habe bisher mal ein wenig in meinen Strecken geschaut aber verstanden hab ich es noch nicht und eine Pseudo-Kreuzung als "T-Kreuzung" ist für mich nicht drin...


    hoffe auf einige Tipps dazu, da ja nun doch ein wenig mehr an Straßen zu verlegen sein wird.


    vg 143er,
    Moritz

    Ja sind geladen - aber nur als 3x3 Feld, in Stralsund ist genug drum herum was die Sicht auf den Horizonz verdeckt. Bei der Strecke selbst muss ich mit 5x5 arbeiten. Größere Landmarken wie die Werfthalle werden natürlich trotzdem einen Platz finden und wenn ich ganz verrückt bin gibts den Hafen + alten Rügendamm noch mit dazu ;D

    Es geht voran - Derzeit erfolgt die Anpassung des Geländes und einige Stellproben der Gebäude. Die Ausfahrt gen Süden ist zumindest von den Weichenstraßen her fertig und nun fehlt nurnoch das BW, Abzw zum Rügendamm und die ehemaligen Güteranlagen.


    Für die Darstellung der zurückgebauten Gleisanlagen des eheamligen Güter- und Abstellbahnhofs bin ich noch auf der Suche nach einem Gleisstil ohne Schienen... die Schwellen sind alle noch vorhanden und modern vor sich hin.


    Der Abzw Srg kommt dann dran wenns am Hbf und drumherum annehmbar aussieht, zumindest wichtige Gebäude platziert und durch den Bewuchs die Darstellungsgrenzen abgesteckt sind.


    Weichenhebel etc. werden dann im Feinschliff gesetzt. Bis dahin steht der Streckenbau und die Umgebung im Fokus. ;)

    Hallo in die Runde,


    nachdem ich mich nun mit den RW Decals und allen anderen Aspekten des Streckenbaus beschäftigt habe - zumindest teilweise ;) - geht es nun an das erste Projekt. Angefangen in Stralsund geht es entlang der KBS 205 nach Neubrandenburg und vielleicht irgendwann einmal weiter bis Neustrelitz. Wer die Berliner Nordbahn nicht kennt kann sich bei Wikipedia, DSO, etc. noch darüber informieren. Einige Eckdaten der Strecke hier kurz zusammen gefasst:

    • max. 100km/h
    • viel Nahverkehr (aber die guten Dostos :D)
    • Güterzüge für die verbliebenen Anschlüsse
    • eingleisig -> Ausweichstellen in den meisten Bahnhöfen vorhanden
    • Ausweichstrecke für die Strecken Rostock - Berlin, Stralsund - Berlin (via. Angermünde)
    • ländlich und flach, gen Neubrandenburg wirds aber bergiger


    Ich wills langsam angehen und werde erst einmal nur den Abschnitt Stralsund - Grimmen in Angriff nehmen. Zum Bau verwende ich RW Decalls, SRTM Höhendaten und die angezeigten Daten in Google Earth zum Bau der Steigungen. Allein zu Stralsund beläuft sich das Bildersammelsorium schon auf gut 100 Bilder und zumindest der Bereich des Gleiskörpers soll Vorbildgerecht dargestellt werden. Für Gebäude (u.a. Kirchen der einzelnen Orte, Bahnhofs und Betriebsgebäude) muss ich mir noch etwas überlegen. So richtig passen tut meine derzeitige Auswahl leider noch nicht, für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Bilder von Stralsund bis Grimmen und allgemein der Strecke sind seltenes Gut und daher bin ich über jedes Fundstück froh!


    Den derzeitigen Stand in Stralsund hab ich mal angehangen, als nächstes kommen die DKW´s der Ausfahrgruppe gen Süden dran. Bei Gelegenheit krame ich mal den Baufortschritt aus den EEP Projekten hervor um diese zu vergleichen.


    Mal schauen wies weiter geht und wie weit ich komme doch langsam ernährt sich das Murmeltier.


    vg 143er,
    Moritz



    *happyeaster* "SM" *happyeaster*

    Die 189 ist eine schöne Lok doch ohne Repaints ist die Vielfalt an Varianten doch sehr gering - ich habe mir die Repaints jetzt mal von raildesigns runter geladen und mit der Installation des ersten Paketes "Schenker Rail" begonnen, nach Anleitung den in der *.zip Datei enthaltenen Ordner in den Pfad verschoben, aus dem AddOn die *.ap auf dem Desktop entpackt und die "BR189_Engine.GeoPcDx" mit in das angegebene Verzeichnis kopiert.


    Letzter Schritt an dem ich jedoch scheitere ist das leeren des Caches wobei dieser Schritt bei anderen Installationen bisher nicht nötig war und die Modelle im TS trotzdem korrekt angezeigt wurden. In den Rollmaterialien taucht die Repaint-Variante auch bereits auf in der Auswahlliste und platzieren kann ich sie auch, aber es erfolgt keine Darstellung des Modells... Habe die Installation jetzt schon 2 mal nach oben angegebenem Verfahren durchgeführt und trotzdem will es nicht so wie ich will :/ Neustart vom PC und TS ist bereits erfolgt.


    Benötigen Repaints beim laden des Modells länger und ich habe einfach zu früh die betreffende Lok wieder entfernt? Bin für Lösungsratschläge dankbar :)


    vg 143er,
    Moritz

    So ich habe jetzt mal mit dem RWDecal Tool rumgespielt und nach der Konfiguration einfach mal angefangen mit Gleise legen und bauen. Testweose ging es an das Bahnhofsfeld von Stralsund und der Bereich bis zur südlichen Ausfahrt ist eigentlich fertig (siehe Anhang).


    Resultat ist m.M. nach zufriedenstellend und besser als erwartet. Einziges Problem was auftritt ich kann die Eigenschaften der Gleise nichtmehr ändern, heißt ich lege mir die Gleise auf Höhe 0.05 damit nur der Schienenkopf durchschaut und wenn ich die alte Höhe wieder einstellen will kann ich ums verderben nicht das Eigenschaftsfenster öffnen... bei den Decals geht es problemlos...
    Zweites Problem sind einige verschobene Bilder innerhalb der Decals die immer unterschiedlich angeordnet sind. Einzige Fehlerquelle die ich derzeit noch nicht überprüft habe ist die Google Earth Version. Oder aber der Fehler liegt im Tool/Skript selbst?


    Ich habe mal mithilfe der DEM Daten die Höhendaten eingebunden. Mit ASTA2 erhalte ich bei der eigentlich sehr flachen norddeutschen Tiefebene eine Hügellandschaft aus kleinen Hügeln um die Messpunkte herum was eher dem Schlachtfeld um Verdun im ersten Weltkrieg ähnelt. Mit SRTM werden die Übergänge zwar weicher doch die Höhendaten sind dann auch nur Näherungsweise zu gebrauchen und wenn es in Richtung Neubrandenburg geht kann man das Gelände trotzalledem nicht wirklich wiedererkennen. Ist das nur bei mir so? Wie stark muss man nacharbeiten damit die Höhendaten auch optisch etwas hermachen (Im Wiki ist die Beispielansicht optisch gut, bei mir klappt das null). Die Ansicht wie bei mir das Gelände nach ASTA bzw SRTM aussieht erspare ich euch lieber.


    Viele Grüße 143er,
    Moritz

    Ich wähle das Tool aus und mir werden dann immer die Punkte angezeigt welche vom TS selbst erzeugt wurden. Nach welchen Regeln erstellt TS solche Punkte und wie kann ich bereits beim legen der Gleise die Platzierung der Punkte beeinflussen?


    Dann kann ich die Steigungen wenn diese nicht funktioniert haben meist nicht zurück setzen - die Gleise sind dann alle trotzdem mit einer Steigung versehen und es hilft nur das neu laden des Projektes oder erneut die Steigung anwenden.

    Thema Gleisüberhöhung kann abgehakt werden, habe nochmal alles überprüft und alle Einstellungen diesbezüglich erneut gesetzt. Anschließend kam dann auch die Überhöhung.


    Habe jetzt auch die die benötigten Pfade für die TrackRules gefunden - im Wiki sind diese vorne abgeschnitten und greifen erst ab RailNetwork\ [...] diese Eintragung mit abschneiden hat bisher bei mir jedoch nicht funktioniert - besser den kompletten Pfad benutzen mit Partition etc.?


    Ich habe bei den Werten lediglich Nachkommatastellen weg gelassen und somit sind die Werte Näherungsweise korrekt - fürs testen reicht das ja erstmal.

    Hallo in die Runde,


    bisher habe ich mich bei EEP 6 ausgetobt und nach dem Update von TS 2014 auf TS 2015 hab ich mich auch mal wieder mit diesem Programm befasst. Der Editor hat schon so seine tollen Seiten und erspart vieles was bspw. bei EEP 6 von Hand erledigt werden muss.


    Anfangs stand der Plan eines Nachbaus Stralsund-Neubrandenburg und verbunden damit natürlich auch die Arbeit mit dem Bodenbild aus Google Earth und den Höhendaten fürs Gelände... So richtig zufrieden war ich mit beidem nicht und so ging es nun daran eine fiktive Strecke aufzubauen bei der viele Vorbildsituationen mit einfließen sollen. Insgesamt hab ich jetzt bestimmt 20 Stunden daran gesessen mich in die Art und Weise des Gleisbaus einzuarbeiten und mir ist aufgefallen so richtig viel findet man im Wiki oder im Web nicht zu den einfachen Kniffs und Tricks. Am meisten hat mir eine 15 folgige Tutorial-Serie auf englisch geholfen in die ersten Themengebiete einzusteigen.


    Bei folgenden Themen habe ich jedoch noch Probleme bei der Umsetzung:


    1. Blueprint Editor - TrackRules

    • bei allen Unterpunkten BlueprintSetID kann ich zwar in die Felder die Informationen eintragen doch das einbinden des Dateipfades ist mir nicht möglich und das entsprechende Icon ausgegraut. Zudem finde ich in meiner Ordnerstruktur nicht Dateipfade für die Gleise wie sie beispielsweise im Wiki angegeben sind. (manuell eintragen klappt daher auch nicht) Ist es überhaupt nützlich die Gleise im Editor bereits fest zu legen? Wie macht ihr das?
    • Die Gleisüberhöhung ist für mich noch so ein Rätsel. Ich habe mal anstatt krummer Werte mit vielen Nachkommatastellen nur ganze Zahlen eingegeben und die Gleisüberhöhung aktiviert doch der Übergang von überhöhten Gleisen und normalen Gleisen erfolgt nicht flüssig. Die Werte sind entsprechend den Formeln im Wiki errechnet.
    • Wo finde ich die TrackRules die bspw. bei der Strecke Hannover-Hamburg mit beigelegt sind und welche auch im Editor angzeigt werden?
    • Die Oberleitung ist zwar aktiviert doch hier ist das gleiche Problem wie bspw. mit den Weichenmotoren - durch die fehlenden Eintragungen bei BlueprintSetID lädt TS die Objekte leider nicht. Das ZZOL - Tool habe ich bereits zu schätzen gelernt doch wenn ich die Option der Oberleitung ausschalte wird dann durch die verlegte ZZOL die eigentliche Oberleitung ersetzt und man trotzdem elektrisch fahren?


    2. Allgemeine Fragen

    • Die Erstellung von mehreren TrackRules für die verschiedenen Geschwindigkeiten ist eine super Sache, doch welche Werte bieten sich für effizientes Arbeiten an? Bei den Gleisradien fängt es an - ich habe noch keine einzige DKW hin bekommen und auch die Gleisharfen sind noch ein wenig umständlich beim bauen.
    • Gibt es eine Möglichkeit sich die Steigung in % oder ° anzeigen zu lassen? Selber ausrechnen geht natürlich auch, aber je mehr Arbeit einem das Programm abnimmt desto mehr kann man sich aufs bauen konzentireren.
    • Einige Immobilien vorrangig aus der Strecke Hannover-Hamburg lassen sich zwar platzieren jedoch ist anschließend das Objekt nichtmehr anwählbar und somit nur durch rückgängig machen des letzten Schritts wieder entfernbar. Ist das nur bei mir so?


    Mit Themen wie der Signaltechnik oder dem einbinden von frei zugänglichen Modellen bspw hier aus dem Forum habe ich mich noch gar nicht beschäftigt denn erstmal liegt der Fokus auf dem Streckenbau und wirklich funktionieren tut es da noch nicht. Ich habe mich zwar schon gut eingelesen aber man übersieht dann ja doch häufig das offensichtliche, wenn also zu den Themen bereits umfangreiche Erklärungen und Lösungen vorhanden sind bitte ich darum diese zu verlinken.


    Viele Grüße,
    Moritz