Ein wenig Recherche hat mich zu folgendem Album geführt: (klick mich)
Zu sehen sind die Standorte und Bilder zu den Signalen. Vorrangig von Interesse sind für mich die Bauformen mit Doppeloptik. Besitzen die Signale auch das "Ersatzrot" ?
Ein wenig Recherche hat mich zu folgendem Album geführt: (klick mich)
Zu sehen sind die Standorte und Bilder zu den Signalen. Vorrangig von Interesse sind für mich die Bauformen mit Doppeloptik. Besitzen die Signale auch das "Ersatzrot" ?
Dann muss ich die Frage ein wenig aufsplitten - zum einen geht es mir um die Hl100 Signale (reines Verständnis) zum anderen geht es um die Hl Signale alter Bauform von denen es so einige zu geben scheint wenn ich dem Signalbuch von damals glauben darf.
Hallo,
ich komme mal mit einem etwas umfangreicheren Thema um die Ecke bei dem ich mir sicher bin das es mindestens 90% der User hier im Forum bisher nicht kannten und mir deshalb auch nicht weiter helfen können.
Es geht um die Lichthauptsignale älterer Bauart im Hl Signalsystem. Vieles Infos konnte ich dazu bisher nicht bekommen, aber hier und da findet man noch Überreste dieser Signale. So stehen 2 Exemplare in Gotha an der Fachschule, einige Varianten waren lange Zeit in und um Leipzig und Berlin anzutreffen und auch auf der Rübelandbahn wurde mit diesen Signalen getestet. Worin unterscheiden sich die Signale älterer Bauart von den Signalen "moderner" Bauart? - Vorranging nur in der Anordnung der Lichter auf dem Signalschirm und unterschiedlichen Vorsignalen. Alle restlichen Funktionen sind gleich und unterscheiden sich nur im betrieblichen. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um die Signale der EZMG Bauform!
Ich hatte bereits das große Glück in ein Signalbuch der DR von vor 1960 Einblick zu erhalten, aber trotzdem sind noch viele Wissenslücken zum Aussehen und den Funktionen vorhanden. Wer kann mir also mit Informationen weiterhelfen und etwaige Fragen beantworten?
Wer sich nun gar nicht vorstellen kann wovon ich spreche kann sich ja mal folgendes Bild ansehen: (klick mich)
vg 143er,
Moritz
@Fabian Nds und du brauchst dann auch ganz dringend eine eigene Seite dafür! Ohne kannste dich ja nicht vermarkten ![]()
Ich hab kein Jura studiert aber würde mal unter der derzeitigen Informationslage schlussfolgern, dass beide Seiten eine Teilschuld zugekommen wäre.
Warum jetzt aber schon wieder Aussagen fallen á la "Wir freuen uns alle darauf" verstehe ich nicht. Ich bitte darum mich in diesem Fall dann ab sofort auszuschließen oder den Satz umzuformulieren. Danke.
@RalfK kann man das Bild irgendwo her bekommen?
Und immernoch ... zu den Fahrzeugen gibt es schon einen Thread
Oder man geht mal aus den Bahnhöfen raus und fotografiert mit Landschaft. Ist eh viel schöner ![]()
Was hier teilweise zu DTG-Bauweise für Sachen drin stehen... unglaublich. Einfach Kamera 8 nehmen und 200m von den Gleisen weg fliegen, dann weiß man wieviel "Detailreichtum" bei DTG vorhanden ist.
Hab ich doch sogar schon einen Thread zu erstellt. Bitte mal zusammen führen @Mods
@StS da gibt es auch einen Thread von mir dazu ![]()
Wenn Interesse besteht kann ich mal Bilder versuchen zu besorgen wie es innen drin derzeit aussieht. Kumpel ist Fdl in HH-H und hat sich das nicht nehmen lassen von Hannover aus mal hin zu fahren.
Kriegst nen Däumchen für ![]()
Wat hast du auf das Video gelegt oder im TS gemacht? Das ja anstrengend beim zusehen...
Scarlet fehlt nurnoch das du dich in MS-DOS Manfred umbenennst ![]()
mehr als 200m war nicht drin? Wieder so eine HH-H Strecke mit Tunnel oder wie? Anders hätte man die Streckenlänge auch gar nicht so schnell fertig bekommen.
Oder einfach mal die Eltern quer lesen lassen - Freunde gehen auch immer ![]()
Wir werden uns das mal ansehen. Im Zweifel schicke ich dir den Link hier zu.
vg 143er,
Moritz
Doppelklick auf den Bahnsteig und im sich öffnenden Feld unten die Prozentzahl auf 0 setzen.
Wenn es, wie im vorliegenden Fall, zu starkem Eisregen kommt, dann beeinträchtigt das die Sicherheit im Zugverkehr. Es gibt zwar die Möglichkeit mit 2 gehobenen Stromabnehmern zu fahren, aber das geht nur bis zu einem bestimmten Grad der Vereisung. Andernfalls kann es zu größeren Schäden an der Oberleitung und den Fahrzeugen kommen. Ob überhaupt noch gefahren werden darf wird immer situationsbezogen entschieden (dafür gibt es die Eisenbahnbetriebsleiter). Das es sich um starken Eisregen gehandelt haben muss sieht man auch auf den Bildern, wo die starke Eisschicht an den Seiten der Fahrzeuge zu sehen ist.
Es ist definitiv sicherer die Fahrgäste bei noch intakter Heizung im Zug zu belassen, als durch einen kaputten Stromabnehmer die Möglichkeit zum heizen zu verlieren.