Objektbau in Blender zu lernen veranschlage ich mal 10-20h Aufwand bevor man die Grundlagen beherrscht. Variiert natürlich nach Wissensstand des Nutzers.
Beiträge von 143er
-
-
Im nächsten Semester habe ich eh ein Modul was sich mit Abweichungen vom Regelbetrieb beschäftigt... Dann kann ich das hoffentlich mal am Gleisbildstelltisch ansehen und testen.
-
Wichtig in diesem Beitrag ist denke ich der letzte Abschnitt...
"Es ist eine bewusste Bedienhandlung" die durch den Fdl ausgeführt wird. Das Zählwerk ist letztlich für den Staatsanwalt relevant, da jede Bedienung der Taste durch den Fdl begründet werden muss (schriftlich) im sogenannten Nachweis der Zählwerke.
Ist doch bekannt und du weißt doch genau, wie das gemeint ist!
Klar ist das bekannt, aber ein Lokführer könnte auch ohne eingeschaltetes Ersatzsignal durch drücken des Befehltasters am Signal vorbei fahren... -
Also der TS kennt soetwas wie Weichenumlaufketten nicht. Der stellt so wie er es gerade braucht und deshalb ist etwas wie Flankenschutz nicht umsetzbar... Fachbezogen heißt es nichts anderes, als das ich beim einstellen einer Fahrstraße durch gleichzeitiges drücken der Start und Zieltaste ein automatisches stellen der zugehörigen Weichen auslöse. Wenn diese Funktion ausgeschaltet ist müsste man jede Weiche einzeln umstellen. Diese Weichenumlaufkette hat meines Wissens nach aber nichts damit zu tun ob man ein Ersatzsignal einschalten kann oder nicht.
Wie @Matthias J. aber auch schon erwähnt hatte umgeht man das System der PZB nicht.
-
in Berlin gibt es auch einige wenige KS Signale mit Wandhalterung
viel Spaß beim suchen 
-
-
-
Muss ich dazu noch was sagen?

-
Das ist vollkommen richtig - wenn im System bereits ein hoher Druck existiert benötigt es mehr Energie um diesen Druck weiter zu erhöhen. Ich brauche also weniger Energie um von einem niedrigen zu einem hohen Druck zu gelangen als von einem hohen zu einem noch höheren...
-
muss ich jetzt eingeschnappt sein, weil ich nicht aufgeführt werde in der Aufzählung?

-
wenn keine Brückensounds in der TR drin sind, dann gibt es auch keine Geräusche. Bei den DB Tracks sind die zumindest nicht dabei

-
Pass auf das de mir nicht über den Weg läufst
Ich muss nach Gotha Klausur schreiben... -
Doch... sogar recht ausführlich.
-
RSSLO hat die Grundzüge des Gleisbaus im TS wohl nicht verstanden.
-
Nur weil der TS nichtmehr startet machst du so einen Aufriss? Bei Punkt 2 hätte man auch einfach mal checken können, ob der TS noch als Hintergrundprozess läuft und ob ein Rechnerneustart hilft.
-
Tja... die Videotools von YouTube sind halt nicht die allerbesten

-
Zwischen Halle und Bitterfeld.
Um es genauer zu sagen zwischen Landsberg und Brehna...Nach Rücksprache sind wir uns einige, dass es sich nicht um feste Fahrbahn handelt, sondern um normale Betonschwellen mit aufgelegten Schallschutzmatten. Die Gegend bleibt aber die gleiche und ich bin raus, weil ich die Lösung weiß
-
Ich vermute mal es handelt sich um die Großbaustelle Halle?
-
@MaikK ich warte auf deine Nachricht.
-
Die punktuelle Zugbeeinflussung kann nicht einfach mal eben so von Seiten der Infrastruktur ausgeschaltet werden. Auf dem Fahrzeug ist dies möglich, aber im Störbetrieb ist dann die Vmax auf 50km/h begrenzt. Der Fahrdienstleiter kann natürlich auf Ersatzsignal fahren lassen, aber muss dann vorher umfangreich prüfen ob das zulässig ist.