Nur wird das Rätsel durch das EZMG Signal eh sehr leicht^^
Beiträge von 143er
-
-
Der Dispatcher würde im normalen Szenario die Weiche nicht in dieser Stellung belassen, solange der Zug dort nicht endet... Das muss Freeroam sein und da dürfte das Problem liegen.
-
spielbar? Ja das schon... dann mit Grafik die schlechter ist als die vom MSTS.
-
Also das Projekt sieht ordentlich aus! Ausgestaltung klappt und auch die Grundlagen vom Gleis und Geländebau sind vorhanden. Jetzt geht es ja eigentlich nur noch ans verfeinern - schau dir mal deine Weichen an... da scheint was nicht zu stimmen. Ansonsten gerne mehr Bilder zeigen wenn du welche hast

-
haha wers glaubt

-
Ich vertraue da lieber auf Originalfotos als auf Zeichnungen die zwar mir grobe Maße liefern, aber nicht die genauen Infos die ich brauche. Bin ja mittlerweile auch recht weit gekommen!
Eigentlich fehlen nur noch die Verkabelung (wird nur ansatzweise umgesetzt), die Licht-Nodes, die fertige Brüstung des Wartungskorbes und die Nebenleuchten. Dann kommt erstmal eine Testtextur drauf und ich kann anfangen mit testen und erstellen.
-
Das habe ich ja eh schon...
Und nochmal der derzeitige Stand der Dinge! Momentan arbeite ich am Mast und dem Wartungskorb sowie der Befestigung des Schirmes bevor ich mich auf die Optiken und Blenden stürze. Die unterste entspricht aber schon fast den Maßen die es mal werden!
Vg 143er,
Moritz -
Naja in den MIBA-Heften steht so gut wie nix zu den Maßen des Signals drin. Ich habe mittlerweile dort einen Blick hinein werfen können und war doch eher ernüchtert von dem Inhalt. Größtenteils stütze ich mich jetzt auf Fotos, die ich machen konnte.
Im Anhang ist das Produktblatt zu den Optiken zu finden, wer Lust hat kann sich da gerne mal durcharbeiten. Viel ist es ja nicht...
-

mal davon abgesehen das es einen solchen Beitrag bei uns im Wiki auch gibt... die Aussage kommt wirklich ganzschön abgehoben rüber á la "Wir brauchen also macht mal".
-
Es geht voran! Leider fehlen mir noch immer Maße der Optiken, aber anhand eines Dokumentes vom ehemaligen Hersteller habe ich mittlweile recht gute Informationen zum Einsatz der Optiken. Der komplette Signalschirm wurde neu aufgebaut und anhand von Detailaufnahmen habe ich jetzt auch angefangen die Signale neu aufzuziehen.
Nur die Textur ist mal wieder so eine Sache... da werde ich mich noch einmal dran setzen müssen. Ob es die hohe Version mit 6m Lichtpunkthöhe geben wird kann ich momentan noch nicht sagen, hängt auch davon ab ob das überhaupt gewünscht wird.
-
Nicht falsch verstehen - das sind die positiven Änderungen die sven durchgeführt hat und die mir aufgefallen sind.
-

hui sieht die toll aus! Genau so meinte ich das aber - weniger glanz, mehr matte Flächen und schärfere Texturen. Dafür nehme ich auch jedes Chaos in Kauf

-
Das ist doch seine Sache wann und wie die lok zugänglich gemacht wird. Da fantasiere ich lieber über Details und unterstütze so den Entwickler mit Informationen als das ich ein halbfertiges Betaprodukt auf der Platte habe. Aber der gemeine User will ja immer "Haben haben haben"...
-
Schande über mein Haupt... ich habe mir zwar mal den TS 16 gekauft, aber die Lok selbst habe ich noch nie ausgefahren. Trotzdem werde ich mir wohl dieses Paket holen, da es doch genau dem entspricht was im TS noch fehlt! Vielleicht komme ich dann auch mal dazu die Lok nicht nur als KI einzusetzen

-
ETCS lässt grüßen - ne ist toll das ihr das jetzt durchzieht auf die Strecken!
-
Objektbau in Blender zu lernen veranschlage ich mal 10-20h Aufwand bevor man die Grundlagen beherrscht. Variiert natürlich nach Wissensstand des Nutzers.
-
Im nächsten Semester habe ich eh ein Modul was sich mit Abweichungen vom Regelbetrieb beschäftigt... Dann kann ich das hoffentlich mal am Gleisbildstelltisch ansehen und testen.
-
Wichtig in diesem Beitrag ist denke ich der letzte Abschnitt...
"Es ist eine bewusste Bedienhandlung" die durch den Fdl ausgeführt wird. Das Zählwerk ist letztlich für den Staatsanwalt relevant, da jede Bedienung der Taste durch den Fdl begründet werden muss (schriftlich) im sogenannten Nachweis der Zählwerke.
Ist doch bekannt und du weißt doch genau, wie das gemeint ist!
Klar ist das bekannt, aber ein Lokführer könnte auch ohne eingeschaltetes Ersatzsignal durch drücken des Befehltasters am Signal vorbei fahren... -
Also der TS kennt soetwas wie Weichenumlaufketten nicht. Der stellt so wie er es gerade braucht und deshalb ist etwas wie Flankenschutz nicht umsetzbar... Fachbezogen heißt es nichts anderes, als das ich beim einstellen einer Fahrstraße durch gleichzeitiges drücken der Start und Zieltaste ein automatisches stellen der zugehörigen Weichen auslöse. Wenn diese Funktion ausgeschaltet ist müsste man jede Weiche einzeln umstellen. Diese Weichenumlaufkette hat meines Wissens nach aber nichts damit zu tun ob man ein Ersatzsignal einschalten kann oder nicht.
Wie @Matthias J. aber auch schon erwähnt hatte umgeht man das System der PZB nicht.
-
in Berlin gibt es auch einige wenige KS Signale mit Wandhalterung
viel Spaß beim suchen