Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nur so als Hinweis - die DTG Strecken enthalten außer einigen markanten Gebäuden eigentlich alle das gleiche an Assets. So hat man natürlich in Hannover-Hamburg den Hbf Hamburg, Uelzen, Hannover Hbf usw. dabei und bei München-Garmisch natürlich auch dort die streckentypischen Gebäude. Der größte Unterschied ist dann noch das Oberleitungssystem. Hannover-Hamburg nutzt die erste Version der ZickZack Oberleitung von DTG. Bei Mannheim-Karlsruhe ist dann schon die neuere Variante dabei.

Ist nur so eine Idee von mir bzw. Hinweis - beschränke dich da wirklich lieber auf eine DTG Strecke als AddOn und schmeiß den Rest raus.

Als Streckenbauer ist man froh, wenn die Assets geordnet sind. Mit einem Sammelsorium aus verschiedenen Asset Ordnern versuche ich so wenig wie möglich zu arbeiten. Man nutzt schnell eh nur die Objekte die einem gefallen und die der gewünschten Qualität entsprechen. Sammelwut ist nun mal nicht alles.

@Midrex @professorexabyte
    Die Signale sind sogenannte "Fahrtbegrenzungssignale" und werden an Endbahnhöfen aufgestellt an denen eine signalisierte Einfahrt statt finden soll. Diese besitzen aber immer das Rot_1 und Rot_2! Es gibt noch in Halle ein Fahrtbegrenzungssignal welches betrieblich abgeschaltet werden kann und nur Weiss_2 für Kennlicht und Rot_1 besitzt. Andere Varianten dieser Signale sind mir lediglich durch die Selbstlocksignale bekannt. Übrigens ist bereits im Startpost auf dem dritten Bild rechts ein solches Signal zu sehen.

@yellowdoor
    ja die Variante ist mir bekannt. Ich bin aber auch schon froh, wenn ich überhaupt die autonumbering Funktion für die Signalbezeichnung hin bekomme... Dort ist es dann angedacht.
    Bei den Signalbildern sind eben nicht nur 3 oder 4 Varianten nötig! Spätestens dann wenn Optiken, bspw. Gelb_1 oder Gelb_2, nicht mehr vorhanden sind, werden diese Optiken abgedeckt mit einem Blech. Das kann man nicht darstellen wenn man Optiken ausblendet per Skript oder Einfach immer alle Optiken drauf haut (das machen die Kuju-Signale derzeit). Deshalb gibt es halt ein paar mehr Varianten. Skriptseitiges auswählen der Blende wäre in diesem Fall aber sehr interessant!

Im Anhang habe ich noch die aktuelle Version der Tabelle angehangen. Mehr als die aufgeführten Varianten sollten es für die Regelsignale nicht werden. Was bei den Sondersignalen noch dazu kommt wird sich zeigen. Ich bin derzeit am überlegen die Varianten mit 6m Lichtpunkhöhe wieder raus zu nehmen - diese könnte man sich auch durch verschieben des Signalkopfes an die Spitze des 6m Mastes erstellen. Entschlackt die Dateistruktur sehr und würde Platz machen für die Varianten mit langen Blenden...

Ich hatte noch eine Seite im Netz gefunden die sich den Mehrabschnittssignalen widmet, die die Vorgänger der HL Signale waren:
    DR-Signalverbindungen für Fernbahnen (Mehrabschnittssignale)

vg 143er,
    Moritz

Also die Lichtstreifen sind mit dem Hauptsignalschirm verbunden und werden nicht als extra Signal angelegt. Zum Bau der Zusatzanzeiger der DR Bauform stehe ich bereits mit Schuster in Kontakt. Ich habe die Tabelle selbst noch einmal überarbeitet und bereits einige Punkte einfließen lassen – Hauptunterschied der Signale ist zum einen die Lichtpunkthöhe sowie der Schirm und ob es sich um ein Signal der freien Strecke handelt (nur Ersatzsignal Zs 1) oder ein Signal im Bahnhof (volles Rangiersignal). Damit komme ich pro Signal auf 16 verschiedene sinnvolle Varianten an Kombinationen der Optiken – unter der Annahme, dass immer das Haupt- und Nebenrot vorhanden ist. Im Zusammenspiel mit den unterschiedlichen Schirmvarianten und Lichtpunkthöhen ergeben sich derzeit bereits 128 verschiedene Hauptsignale als Objekte im TS. Vorsignale, Selbstblocksignale, Schilder und Masten sind dabei noch gar nicht mitgezählt.

Nach deiner bisherigen Aussage wären die Optiken des Signalbildes wie folgt:

Rot_1, Weiss_2, Weiss_3

Ist das ein Selbstblocksignal o.ä.?

Mensch 3x in 4 Minuten wurde ich hier erwähnt - starkes Stück! @kstdija falls du Sonderformen der Signale benötigst dann sag mir Bescheid. (Signalbrücke, unter Bahnsteigdach o.ä.) Könnte die dann direkt anfertigen und du müsstest dir nur noch die Linkzahlen anpassen. Ein wenig Zeit wird wohl auch noch ins Land gehen bis ich das Paket fertig habe... von daher alles richtig gemacht die Strecke bereits jetzt zu veröffentlichen. Wäre dann was für die V2.1 oder so.

vg 143er,
    Moritz

Signalmaste für das permissive Fahren sind schon auf der Liste, genauso wie Signaldummys ohne Funktion als reines Objekt. Natürlich werde ich auch die DR typischen Zusatzsignale und -anzeiger bauen.

@Midrex ich zitiere mich mal selbst. Gebaut wird nach der aktuellen Signalordnung, eine Umsetzung nach alter Signalordnung ist damit dann immer noch möglich lediglich die Bezeichnung der Zusatzsignale ist dann anders und auch das zu verwendende Mastschild. Die Lichtsteifen werden bei der 1962er Bauform definitiv die 5er Variante erhalten. Bei der 1970er Bauform dann nur die 4 Optiken.
    Bezüglich der Signalbilder werde ich mir mal die Mühe machen und einfach alle möglichen Varianten durch spielen. In der Tabelle habe ich einfach wild drauf los gekreuzt und ich bin mir sicher einige Varianten sind Murks - dort muss ich also eh noch nacharbeiten. Skripttechnisches Ausblenden wäre dann vielleicht mal eine schicke Option für den Streckenbauer. Wenn ich das richtig verstanden habe wird dann aber trotzdem immer das komplette Signal geladen - heißt in Summe würde ich bei 10 Signalen in einem Bahnhof als separat gebaute Modelle weniger tris haben als bei der ausgeblendeten Variante.

Also ich sitze jetzt schon fast 4 Monate an dem Thema und habe so einiges aus den tiefen des Internets gefunden. Gerne verlinke ich hier die Originalquelle für die .pdf Dateien:

Direktlink

die gesamte Seite

Heute war ich auch noch einmal in Gotha und konnte mir die Signale in Ruhe betrachten. Die Zwergsignalform baue ich dann wohl auch :D

vg 143er,
    Moritz

Es ist immer einfacher auf andere zu zeigen wie schlimm es doch dort ist... das trägt aber rein gar nichts zu der hier geführten Diskussion bei. Weder macht es dein Argument besser oder schlechter sondern vielmehr ist es dann Off-Topic.

Ich bin da eher bei Schmiddi - die Leitungen sind aus Dreiecken modelliert und erzeugen pro Krümmung genau 3 Vertexe. Das ist ein großer Unterschied zu einem Bahnhof bei dem die Gleise stark detailliert sind. Pro Schwelle kommen dann schon mindestens die fünf fache Menge (wenn nicht sogar mehr) an Vertexen zusammen und es gibt definitiv mehr Schwellen im Bahnhof als Signale. Trotzdem werde ich die Signale in den Praxistest schicken und natürlich die Auswirkungen des derzeitigen Detailgrades abschätzen. Ich vertrete aber eher die Auffassung der Mosel-Philosophie... alles was nah am Gleis ist sollte auch detalliert sein und wenn Signale nicht nah am Gleis sind was dann?

Sollten die Kabel wieder erwarten massig Leistung ziehen fliegen die natürlich weg...

Ja um es noch einmal klar zu stellen - es geht hier nicht um die Frage in welchem Umfang die Signale eingesetzt wurden... Sobald ein Signal in genau dieser Kombination vorhanden war/ist dann ist das ein Grund es ins Set aufzunehmen.

Ich trage hier mal kurz alle Fragen zusammen die bei mir bisher angefallen sind und bei denen Ihr mir gerne Rückmeldungen geben könnt:

• Einige Signalbilder der Ausfahr- und Zwischensignale, sowie der Einfahr- und Blocksignale sind komplett identisch - sollen die Signale trotzdem doppelt erstellt werden um diese Signale nach ihrer Funktion zu ordnen?
    • Wenn ihr Bilder von besonderen Varianten der Signalschirme habt oder wisst wie diese aussahen, dann schreibt es mir und ich kann diese umsetzen! Das gilt auch für alle anderen Signaltypen. Hat jemand eine Quelle unter der Bilder alter Selbstblocksignale (Berliner S-Bahn bspw.) vorhanden sind, mit Erklärung und am besten in Farbe? Dort habe ich derzeit noch am meisten Lücken was die Umsetzung der Signalbilder angeht.
    • Besteht Interesse daran auch weitere Varianten der DR Rangiersignale zu erstellen? Ich denke in diesem fall vorrangig an die Zwergsignale im Gleisbereich...
    • Hat jemand hier im Forum eine Quelle oder die Möglichkeit mir Maße der langen Blenden/Schuten zu liefern?
    • Ist die bisherige vorgesehen Benennung der Signale verständlich und ausreichend?

Signalmaste für das permissive Fahren sind schon auf der Liste, genauso wie Signaldummys ohne Funktion als reines Objekt. Natürlich werde ich auch die DR typischen Zusatzsignale und -anzeiger bauen.

vg 143er,
    Moritz

Hm... also es klingt interessant. Nur wenn ich mir mein Signal mal von hinten ansehe, dann bezweifel ich das es sich dabei um eine für mich sinnvolle Variante handelt. Für jede Optik im Vordergrund habe ich einen Lichtkasten an der Rückseite + Kabel zum Schaltkasten auf dem Mastkopf. Bei einem Signal mit allen Lichtern komme ich so locker auf 10.000 Tris in Blender und dabei wurde das sogar schon frame schonend gebaut. Durch nötige Anpassungen am Modell steigt dann aber sogar noch die Anzahl der Tris und da mache ich mir lieber die Arbeit einzelne Signalvarianten zu bauen... schont definitiv die Frames. Bei KS Signalen, wo es lediglich einen großen Kasten auf der Rückseite gibt, ist das natürlich was ganz anderes.
    Zusätzlich habe ich mal eine der langen Blenden frei Hand erstellt. Sollte mir da jemand noch Maße zur Länge geben können wäre das super, ansonsten wird das wohl eher eine näherungsweise Konstruktion.

vg 143er,
    Moritz

Guten Morgen,

also die verschiedenen Bauvarianten werden alle umgesetzt. In der Tabelle sind zu jeder Signalvariante auch die zugehörigen Lichter angehakt und über die groben Skizzen auf der rechten Seite dann die Signalbilder ersichtlich. Die wichtigsten Unterschiede/Baumerkmale der Bauformen:

WSSB 1962

• kurze Blenden
    • doppelte Optiken
    • hohe Signalschirme
    • 5 Lichtpunkte bei den Lichtstreifen

WSSB 1970

• kurze und lange Blenden
    • Einzeloptiken
    • normale Signalschirme
    • 4 Lichtpunkte bei den Lichtstreifen

bei beiden Varianten

• Signalschirme mit Regellichtpunkthöhe 4,5 m und 6m
    • Masten für die Regellichtpunkthöhe von 4,5 m und 6 m
    • Gitter- und Betonmasten mit verschiedenen Signalschildervarianten (derzeit in Planung: Vorsignal, Vorsignalwiederholer, Einfahrsignal (200mm breit), Selbstblocksignal, Mehrabschnittssignal (Einsatz nach neuer Signalordnung, bis vor wenigen Jahren waren diese nicht nötig), Hauptsignal, solo-Mast)
    • Sonderformen der Masten (für Bahnsteig u.ä.)
    • einzeln platzierbare Signalschilder (bspw. Vorsignal oder Rangiersignalzusatztafel)

Für die Bezeichnungen im Editor sind mir leider starke Grenzen gesetzt. Bei den Masten habe ich die Signalabkürzungen mit eingebracht um beim Einbau direkt das verwendete Mastschild erkennbar zu machen. Als Beispiel dazu:

DEs_HL_Beton4.5m_MS
    Betonmast, 4,5 m Lichtpunkt Höhe, Mehrabschnittssignal (nach neuer Signalordnung ja mittlerweile zu Hauf anzufinden)

DEs_HL_W62_ES_4.5m_1
    Bauform WSSB 1962, Einfahrsignal (ES), 4,5 m Lichtpunkt Höhe, Variante 1 (alle Optiken ohne Weiß_3)

DEs_HL_W70_BS_6m_5
    Bauform WSSB 1970, Blocksignal (BS), 6 m Lichtpunkt Höhe, Variante 5 (Rot_1, Rot_2, Grün_1, Grün_74, Weiß_2)

Es gibt einfach zu viele mögliche Kombinationen der Signale als das eine eindeutige nur einem Signalbild zuordbare Bezeichnung verwendet werden kann. Heißt für den Anwender entweder alle Varianten kurz im Editor anklicken um das passende auszuwählen oder aber ich packe in die Dokumentation eine Übersicht mit Signalbezeichnungen und dazugehörigem Signalbild. Ist die bisherige vorgesehen Benennung der Signale verständlich und ausreichend? Ich nehme hier gerne noch Verbesserungen vor!

Im Anhang gibt es mal 2 Bilder der Signale aus Gotha - ersteres hat einen großen Anteil an der Textur! Der Farbanstrich ist so korrekt nur schon etwas älter und ausgeblichen. Das ganze mehr ins grau gehen zu lassen wäre eine Möglichkeit (das Signal in Seitenansicht hat bspw. einen solchen Farbton). Bei der Erstellung der Textur hilft mir @Rosenkill tatkräftig. Ich habe mich in den letzten 3 Monaten sehr intensiv in Streckenbau, Ordnerstruktur, Dateistruktur und Objektbau eingearbeitet... da schaffe ich es derzeit nicht auch noch die Textur selbst zu erstellen :whistling: Wir nehmen das mal mit auf und schauen was besser passt. Auch die Idee mit einem abgebauten Signal als reines Objekt zum platzieren finde ich gut. Das werde ich definitiv umsetzen!

Ja diese Signale sind mir bekannt - ich denke ich kenne mittlerweile 90% der im WWW auffindbaren brauchbaren Bilder von HL-Signalen oder Modellumsetzungen. Lediglich bei den Selbstblocksignalen habe ich noch Wissenslücken was die Varianten und Sonderbauformen anbelangt. Selbst Zeichnungen mit allen Maßen habe ich mir selbst angefertigt um anhand dieser dann die Signale zu bauen :ugly: Jaja die Schuten - ich habe es mal als Blenden bezeichnet, da ich hier nicht all zu sehr mit Fachausdrücken um mich werfen möchte und es der gemeine User auch verstehen soll wovon ich eigentlich spreche.

vg 143er,
    Moritz

Die Signale sind in der Version 1.0 erhältlich - näheres dazu unter folgendem Link: Veröffentlichungsinformation

Guten Abend,

wie einige sicherlich schon mitbekommen haben arbeite ich derzeit an einem Komplettset der HL Signale. Durch die fertigen Skripte von @Schuster wird es in Zukunft möglich sein auf Strecken der ehemaligen DDR endlich ordentlich fahren zu können. Vielen Dank an dieser Stelle an ihn! :thumbup:
    Angefangen habe ich beim Bau, auch aus persönlichem Antrieb, mit der alten Bauform. Diese ist bekannt unter der Bezeichnung WSSB 1962, dem Jahr der Einführung, und wurde recht umfangreich bei Streckenmodernisierungen eingesetzt. So standen diese Signale im Großraum Leipzig, Brandenburg, genauso wie in Berlin oder im Harz auf der Rübelandbahn. Wirklich durchsetzen konnten sich diese Signale nicht und heute findet man diese nur noch vereinzelt. Ich hatte das Glück in Gotha auf 2 Vertreter dieser Gattung zu treffen und diese sind sogar richtig gut in Schuss! Heute findet man zu fast 100% nur noch die HL Signale neuerer Bauform mit anders angeordneten Optiken und einem kleineren Signalschirm. Aber ich möchte hier auch gar nicht all zu sehr auf die unterschiedlichsten Bauformen eingehen und was es für Unterschiede bei den einzelnen Varianten der Signalbilder gibt... vielmehr möchte ich hier ganz konkret fragen welche Signalbilder und Spezialausführungen der Signale für euch wichtig wären?

Heißt dieser Thread richtet sich vor allem an Streckenbauer wie @kstdija mit seiner Strecke rund um Freiberg, mich mit meinem eigenen Projekt oder diejenigen die Interesse haben eine Strecke unter Verwendung der HL Signale zu bauen. Aber natürlich dürfen auch alle anderen gerne ihren Senf dazu abgeben! Es soll ein Set entstehen mit dem sich so gut wie jede Kombination der HL Signale abdecken lässt. Der Bau der Objekte ist jetzt so weit voran gekommen, dass ich sehr gerne anfangen möchte die einzelnen Varianten zu erstellen. Um dies zu tun habe ich mir mal eine Liste erstellt die ich hier auch im Anhang hoch geladen habe. Es handelt sich um eine Arbeitstabelle von mir und dürfte auf den ersten Blick nicht gerade schön zum ansehen sein... Ich unterteile die Signale in WSSB 1962 und WSSB 1970 als Bauformen und habe diese dann auf die unterschiedlichen Typen aufgeschlüsselt. (Im Dokument sind auf der rechten Seite Abkürzungen und die Anordnung der Lichter bei den unterschiedlichen Bauformen zu finden)

In beiden Bauformen sollen alle benötigten Varianten gebaut werden:

• Einfahrsignale
    • Ausfahrsignale
    • Blocksignale
    • Zwischensignale
    • Vorsignale
    • Vorsignalwiederholer
    • Selbstblocksignale

Wer die Tabelle studiert wird fest stellen, dass einige Signalbilder der Ausfahr- und Zwischensignale, sowie der Einfahr- und Blocksignale sich komplett decken - sollen die Signale trotzdem doppelt erstellt werden um diese Signale nach ihrer Funktion zu ordnen?

Ich übernehme zum derzeitigen Zeitpunkt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Liste... Vor allem bei den Selbstblocksignalen sind mir nur 4 Bauformen geläufig. Wenn ihr also Bilder von besonderen Varianten der Signalschirme habt oder wisst wie diese aussahen, dann schreibt es mir und ich kann diese umsetzen! Das gilt auch für alle anderen Signaltypen - bspw. in Blankenburg oder Lubmin stehen Fahrtbegrenzungssignale die in dieser Form wirklich selten anzutreffen sind. Hier bin ich auf eure Mithilfe angewiesen *achtung*

Durch das Formsignalset des Signalteams haben wir ja bereits einige wesentliche und wichtige Rangiersignale im TS - besteht trotzdem Interesse daran auch weitere Varianten der DR Rangiersignale zu erstellen? Ich denke in diesem fall vorrangig an die Zwergsignale im Gleisbereich welche es zwar bereits gibt (siehe Downloadbereich) aber diese arbeiten mit keinem vernünftigen Skript...

Die Signale werden als Objekt ohne Mast gebaut. Der Mast (Gitter/Beton) ist als einzelnes Objekt geplant und wird mit unterschiedlichen Signalschildern ausgestattet. Für die Gestaltung von Sonderformen (bspw. Wandhalterung, andere Anordnung der Signalschilder bzw. der Signalbezeichnung) stehe ich gerne zur Verfügung um das Set auf lange Sicht umfassend zu erweitern. Dazu gehören natürlich auch Signalbrücken nach Bauart der DR oder die Bauformen der HL 100 Signale. Besteht in diesem Zusammenhang Interesse an HL Signalen für die Berliner S-Bahn? In diesem Fall wären dann bspw. Mastschilder für permissives Fahren und weitere Sonderzeichen notwendig...

Apropo helfen - ich habe in den letzten Monaten von vielen Forumsmitgliedern Informationen zu den Signalen erhalten an die ich sonst nur schwer heran gekommen wäre! An dieser Stelle deshalb schon mal ein Dank an alle die fleißigen Helfer ( @Rosenkill bzw. das RLB Team, @Jan Chudoba, @NICfly, @yellowdoor), die es mir erst ermöglicht haben so detailliert arbeiten zu können. Zum Schluss dann noch einige Aufnahmen aus Blender - einmal zu sehen ein erster Versuch mit Textur und die verschiedenen Bauteile aus denen die Signale dann zusammen gesetzt werden. Zu sehen ist der Signalschirm der Bauform WSSB 1962. Bevor nachgefragt wird - ja es handelt sich dabei um Fototexturen von den Originalsignalen in Gotha.

Die Tabelle befindet sich in der .zip Datei im Anhang - ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen zu meinen Fragen. Bitte achtet jedoch darauf, dass ich hier konstruktive Rückmeldungen brauche. Wenn euch mein bisheriger Arbeitsstand gefällt dann nutzt bitte die "Gefällt mir" Funktion des Forums um diesen Thread aufgeräumt zu halten!

vg 143er,
    Moritz

Nachtrag #1

Innerhalb von nicht einmal einer Stunde habe ich mal kurz die anderen Schirme und Varianten (bspw. geänderter Wartungskorb) platziert. Dazu gibt es hier noch ein ganz druckfrisches Bild vom Ergebnis. Man sieht auch recht gut die unterschiedlichen Blendenarten der Optiken. Für die WSSB 1962 Bauform sind die Doppeloptiken sehr charakteristisch und die Blende ist dort zusammen gefasst - im Gegensatz dazu sind bei der neueren WSSB 1970 alle Optiken einzeln und auch die Blenden einzeln. Besteht der Wunsch nach Signalen mit den besonders charakteristischen langen Blenden? Wenn ja hat da jemand Maße?

Ich habe hier mal 2 Beispiele verlinkt:
    Vorsignal mit kurzen Blenden wie derzeit vorhanden
    Einfahrsignal in Stralsund mit langen Blenden

*happyeaster* "Ostern17" *happyeaster*

Nein das sind lediglich Bremsprobesignale - theoretisch müsste sich das mit einem Skript umsetzen lassen, aber das wäre wirklich kompliziert! Das Signal müsste dann auf die Aktionen des Spielers reagieren. Grundstellung wäre Aus, dann Bremse anlagen - erst wenn Spieler das getan hat dann Bremse lösen und anschließend automatisch geschaltet Bremsen i.O.

Wäre ein schönes Gimmick :D