Der Dispatcher kann in der Zeit reisen
oder soll es am nächsten Tag um die Uhrzeit sein?
Beiträge von 143er
-
-
Du musst mal genauer sagen was du für PZB Magnete du nehmen möchtest... die von TSC sind da recht simpel. Einfach nen 2000er hin legen vor den Link 0 vom HS und +VS.
-
Ich suche noch Bilder von einigen Signalen... u.a.:
- Bitterfeld, HL Haupt- und Sperrsignale an der Ausfahrt Richtung Halle/Leipzig
- Rangiersignale möglichst texturfähig und aus verschiedenen Perspektiven
- Ra 11 in hoher Ausführung
- Ra 11 als "Rangierzwerg"
- HL Hauptsignale als Zwergsignal, bspw. Delitzsch Richtung Halle oder Halle Richtung Bitterfeld
- So16 auf Basis der WSSB Signalschirme
Ebenfalls interessant wären einige historische Aufnahmen. Dazu wären Aufnahmen aus Leipzig Hbf und Umgebung von besonderem Interesse oder vom Berliner Außenring. Quasi alle Bilder auf denen HL Signale zu sehen sind und eine besondere Konstellation vorhanden ist. Wer also dazu etwas findet den bitte ich mir einen Link dazu zu schicken.
vg 143er,
Moritz -
Ja die Farbe für die Einfärbung ist eher unglücklich. Ich kann das leider so gut wie gar nicht erkennen

-
12 € billig im Sale schießen und gut ist. Kommst billiger bei weg.
-
Ich habe nicht gesagt, dass deine Berechnung über Formeln falsch sein soll. Ich sehe aber erhebliche Lücken bei deiner Berechnung die den reinen Geschwindigkeit-Weg-Zeit Verlauf nicht wieder geben. Das was du machst ist eine Milchmädchenrechnung wo du dir die Werte grob zurecht biegst. Mehr nicht.
Gerne setze ich mich mal hin und errechne dir für einen ICE 1 die Fahrzeit bei Ausreizung der V(max) zwischen Hannover und Kassel mit Halt in Göttingen. Natürlich kann man dann mal dagegen halten wie denn nun die Fahrzeit mit 160 km/h aussieht.
Anfahrzugkraft und Gewicht stehen bei Wikipedia. Müsste man natürlich einen geringeren Wert für die Kraft annehmen und beim Gewicht sollte man dazu rechnen. Daraus ermittelt man sich dann die Beschleunigung des Zuges und unterteilt dann die zu befahrene Strecke nach logischen Kriterien. Heißt Anfahrt im Bahnhof, Beschleunigung auf freier Strecke, Steigungsabschnitte, Bremsung bei Einfahrt in Bahnhof usw.
Die Bremsbeschleunigung müsste man dann noch ermitteln. Wenn man es jetzt noch ganz genau nehmen möchte, würde man die Beschleunigung/Bremsung anhand einer Formel berechnen... Das lassen wir mal lieber weg, weil dann könnte man daraus schon eine Arbeit zum Thema Fahrdynamik bei Schienenfahrzeugen machen im Umfang wie eine Bachelor Arbeit.Es ist einfach falsch das als Schätzung zu nehmen. Man sollte sich schon die Mühe machen da näherungsweise zu rechnen und das wird auch die Bahn selber machen. Es macht definitiv einen Unterschied ob man 280 km/h oder 160 km/h ausfahren kann. Vorallem dann, wenn die zurück zu legende Strecke länger ist.
-
Sieht mir von der Pufferform nach was britischem aus, aber da habe ich leider nur mein Bauchgefühl...
-
Was hat das denn damit zu tun?
Die Strecke ist für 280 km/h trassiert und wenn der Oberbau derart stark beschädigt ist, dass eine Minderung der Höchstgeschwindigkeit um 120 km/h notwendig ist, dann deutet das auf wirklich dringenden Handlungsbedarf hin. Da kannst du auch noch so viel mit Durchschnittsgeschwindigkeiten rechnen wie du willst... du beachtest dabei überhaupt nicht was die Strecke selbst denn nun eigentlich für ein Problem hat! Also ist dein Ansatz für die eigentlich zu führende Betrachtung vollkommen unnütz.
Zumal du dir ja scheinbar eh nicht die Mühe machst das ganze ordentlich zu berechnen. Da kann man gerne immer mal 5 Minuten irgendwo dazu packen oder abziehen. Beschleunigung/Bremsung berechnet man halt einfach anders und erst dann hat man auch korrekte Rechnung für die Fahrtzeit.
Sorry aber dein Beitrag hat leider keinen Mehrwert was das Thema anbelangt.
-
Ich erinnere mich da an so ein Bild auf Köln Koblenz wo du was weg gepixelt hattest... also wohl doch Geheimnisse!
-
Wolle Schilder kaufen? Heute nur 1 für 3!
-
von 280 auf 160 soll nicht schlimm sein? Das sind 120 km/h weniger bei einem Oberbau für eine SFS! Für mich spricht allein diese Zahl Bände... das müssen solche großen Schäden sein, dass eine Beseitigung dieser notwendig wurde. Von welcher Seite das angeordnet wurde können wir, nach meinem Wissensstand, ja noch nicht genau sagen. Das hat nix mit LZB oder PZB zu tun...
-
Nur so viel - es geht um den Oberbau und der ist Schrott, weil mittlerweile extrem alt. Streckenweise munkelt man ist die Vmax auf 160 km/h verringert worden

-
Trackrule prüfen - Leertaste durch schalten im Editor und prüfen ob die Einstellungen passen. Ab und zu gibt es da mal kleine Fehler beim verlegen die einem nicht direkt auffallen. Speziell auf Elektrifizierung und Richtung achten.
-
In welcher Form schmiddi jetzt die Assets gut/besser optimieren kann weiß ich nun wirklich nicht. Sein Erfolgsrezept liegt eher darin die wichtigen Assets selbst zu erstellen und sich stark zu beschränken. Dort hin zu kommen wird hier schwieriger... @Prelli hat das schon ganz gut ausgeführt.
In Stralsund muss ich genauso ausmisten und versuchen die Assets selbst zu entschlacken. Auch die Kacheln müssen natürlich noch ordentlich geschrumpft werden.
-
Dresden als großer Bahnknoten ist natürlich ein harter Brocken... Schau dir dazu vielleicht auch mal ein wenig andere Strecken an mit umfangreicheren Gleisanlagen zwecks Ausgestaltung. Die Gleise selbst sind eigentlich nicht das Problem, eher die detaillierte Ausgestaltung.
Je größer die Gleisanlagen, desto mehr Details muss man natürlich für die Gleisinfrastruktur investieren. Für die Umgebung selbst bleibt dann natürlich nicht mehr so viel übrig. Die Variante von Stefan klingt ziemlich gut, muss aber vielleicht nicht die Lösung sein. Geht eher so in die Richtung "Ich möchte schauen ob es umsetzbar ist".
Eventuell ist es da ratsam die Gleisanlagen testweise schon einmal aufzubauen und dann ein wenig mit Testszenarios die Auslastung zu testen. Einfach mal pro Kachel >2500 Objekte platzieren und die Auslastung mit Rollmaterial ansehen. -
da schließe ich mich @Prelli an... in letzter Zeit gab es jetzt einige Beiträge in denen definitiv nicht klar heraus gesagt wurde wo man den Fehler sieht. Statt dessen wurde ein ewig langer Beitrag verfasst, der definitiv eine falsche Wirkung hat als eigentlich erreicht werden soll. Oberlehrer brauchen wir hier nicht und Moderation sollten wir nun doch den Moderatoren überlassen.
-
Der Führerstand der 218 441, zumindest einer der beiden, existiert noch und steht in einem DB Werk... wo genau müsste ich jetzt auch recherchieren.
Naja genug Off Topic

-
Solch eine Scheibe gibt es meines Wissens nach an genau einer Stelle noch in Deutschland... Stralsund Hafen am Ausziehgleis vom Güterbereich.
Die restlichen Ausführungen dürften das Rätsel eigentlich gelöst haben.
-
Ja dann wurde ein Oberleitungsset aufgestellt, dass nicht mit dem Gleis gekoppelt ist. Beispielsweise alle DTG Strecken seit Hamburg-Hannover haben das...
-
Ich wollte nur auf die eventuellen Fehlerquellen eingehen. Grundlegend komme ich zur gleichen Ansicht... da ist eventuell irgendwo im Skript oder den Lokeigenschaften was minimal anders und bewirkt das andere Ergebnis. vR hat da bestimmt eine Erklärung für.