Wie so oft gibt es auch hier nur Tipps die wir dir geben können. Es ist nicht nur die Kamera selbst, die für die Aufnahmen verantwortlich ist, sondern vielmehr auch die Person dahinter. Ich gehe mal davon aus, dass du vmtl. keine große Erfahrung in diesem Bereich hast... Daher empfehle ich dir ein Einsteigermodell. Wenn du in deinem Freundeskreis Personen hast, die ebenfalls Erfahrung mit DSLR Kameras haben, dann solltest du dir einfach mal ansehen welche Marke die Personen haben. Solltest du das nicht haben gehe in den Elektronikmarkt deines Vertrauens und teste einfach mal einige Kameras. Dabei solltest du eher darauf achten, wie gut du mit der Menüführung und der Kamera an sich umgehen kannst, als auf die Qualität der Aufnahmen (die kann man im Laden eh nicht bewerten).
Die Wahl des Objektives und des Zubehörs richtet sich ganz danach, was für Motive du umsetzen möchtest. Ich merke aber jetzt schon ich würde hier viel zu allgemein und umfangreich schreiben, deshalb mein Angebot an dich - schreibe mir mal genau auf was du umsetzen möchtest und ich kann dir zumindest eine Empfehlung geben wie ich es machen würde.
Meine aktuelle Ausrüstung:
Nikon D5100 mit DX, AF-S Nikkor 18-105mm 1.3,5-5,6G
Stativ besitze ich, aber nur ein billiges 30€ Teil von Amazon
Im Anhang hab ich mal eins zwei Aufnahmen angehangen und würde mal selber von mir behaupten, dass ich recht gut in dem Metier bin. Die Bilder sind jetzt alle im Querformat, da aus meinem ordner für den Desktophintergrund stammend, sollten aber ganz gut wieder geben, wohin die Reise geht. Hochformat müsste ich jetzt erst raus suchen.
EDIT - Bilder angefügt