Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Baureihe 420

Wie so oft gibt es auch hier nur Tipps die wir dir geben können. Es ist nicht nur die Kamera selbst, die für die Aufnahmen verantwortlich ist, sondern vielmehr auch die Person dahinter. Ich gehe mal davon aus, dass du vmtl. keine große Erfahrung in diesem Bereich hast... Daher empfehle ich dir ein Einsteigermodell. Wenn du in deinem Freundeskreis Personen hast, die ebenfalls Erfahrung mit DSLR Kameras haben, dann solltest du dir einfach mal ansehen welche Marke die Personen haben. Solltest du das nicht haben gehe in den Elektronikmarkt deines Vertrauens und teste einfach mal einige Kameras. Dabei solltest du eher darauf achten, wie gut du mit der Menüführung und der Kamera an sich umgehen kannst, als auf die Qualität der Aufnahmen (die kann man im Laden eh nicht bewerten).
    Die Wahl des Objektives und des Zubehörs richtet sich ganz danach, was für Motive du umsetzen möchtest. Ich merke aber jetzt schon ich würde hier viel zu allgemein und umfangreich schreiben, deshalb mein Angebot an dich - schreibe mir mal genau auf was du umsetzen möchtest und ich kann dir zumindest eine Empfehlung geben wie ich es machen würde.

Meine aktuelle Ausrüstung:
    Nikon D5100 mit DX, AF-S Nikkor 18-105mm 1.3,5-5,6G
    Stativ besitze ich, aber nur ein billiges 30€ Teil von Amazon

Im Anhang hab ich mal eins zwei Aufnahmen angehangen und würde mal selber von mir behaupten, dass ich recht gut in dem Metier bin. Die Bilder sind jetzt alle im Querformat, da aus meinem ordner für den Desktophintergrund stammend, sollten aber ganz gut wieder geben, wohin die Reise geht. Hochformat müsste ich jetzt erst raus suchen.

EDIT - Bilder angefügt

Irgendwas hat die Windows10 Installation zerschossen. Nach reparieren der Einträge mit CCleaner funktioniert es jetzt wieder. Woran genau es gelegen hat kann ich wirklich nicht sagen... @StS hier kann dann zu gemacht werden.

Die .bin Dateien sind definitiv nicht kaputt. Dann hätte ich ja die Fehler genauso im TS bei den betroffenen Strecken. Ich google jetzt erstmal, woher ich diese scheinbar benötigten Dateien bekomme.

Ne noch nicht, werde ich aber mal machen... Irgendwie muss ich ja weiter machen.

Trotzdem wäre es eigentlich ganz schön, wenn die serz.exe wieder funktionieren würde :saint:

------------

EDIT:
    Ja gerade mal runter geladen und basiert ja auch auf der serz.exe... Also schnell mal die serz.exe in das Verzeichnis mit kopiert und bekomme eine Reihe von Fehlermeldungen:

"Das Programm kann nicht gestartet werden, da [Datei.dll] auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."

Folgende Dateien werden mir da aufgelistet:
    stlport_vc10.5.2.dll
    zlibwapi.dll

Moin,

wie im Titel bereits erwähnt habe ich ein Problem mit der serz.exe. Genauer gesagt funktioniert das Konvertieren von .bin in .xml Dateien nicht mehr (.xml in .bin scheint aber zu gehen, da der Export der Signaldateien über den BP-Editor ging...). Kleinere .bin Dateien im Rahmen von bis zu 10 kb machen keine Probleme, aber sobald ich darüber hinaus gehe erhalte ich unvollständige .xml Dateien. Diese sind dann einheitlich 4 kb groß und beinhalten lediglich den Anfang der Datei (ca. die ersten 85 Zeilen). So wird aus einer "tracks.bin" mit 1261 kb auf einmal eine 4 kb große "tracks.xml"...
    Das Problem ließe sich natürlich umgehen, indem mir jemand anderes die Datei konvertiert. Nur muss ich ein paar mehr Dateien konvertieren und dort Änderungen vornehmen. weshalb das leider keine Option für mich ist.

Also zurück zum Ausgangsproblem.

• es ist egal ob mit serzMaster.exe oder mit serz.exe gearbeitet wird
    • die Umwandlung größerer Dateien ist immer unvollständig
    • .xml in .bin scheint zu gehen
    • eine Neuinstallation des TS hat das Problem nicht beheben können
    • Problem trat erstmals nach dem Wechsel von Win7 zu Win10 auf
    • die serz.exe eines anderen Users habe ich schon probiert... hat keine Abhilfe gebracht
    • auch die bei rwtools enthaltene serz.exe hilft mir nicht

Wer hatte dieses Problem schon und konnte es lösen? Wer hat Ideen, wie man die serz.exe reparieren könnte?

vg 143er
    Moritz

Mit >TAB< geht es, aber die Verschiebung mittels Koordinaten kopieren ist nicht möglich. Werde ich auch nicht mehr ändern, weil zu aufwendig.

Die Signalschilder sind auf einer akzeptablen Höhe - bei allen Schildern für Hauptsignale ist die Höhe korrekt (Normalform!). Bei Vorsignalen sind die Schilder sehr unterschiedlich aufgestellt. Direkt am Mast montiert, weiter unten, weiter oben, einzeln am Pfahl vor dem Signal überm Schottebett... Dazu einige Bildbeispiele:

Ich habe da einfach mal eine mittlere Höhe gewählt. Wie genau das zu positionieren ist muss der Anwender selbst entscheiden.

Bei den RaZusatz und Zs12 Schildern gibt es bei höherem Ursprung des Objektes Probleme dieses im Editor zu greifen und zu verschieben. Auch ist die Position dort nicht einheitlich und muss deshalb wieder individuell angepasst werden.

Am Gittermast kann ich erst dann was ändern, wenn ich bessere Bilder dazu habe. Auch wird die Textur da nicht groß besser werden, weil auch in der Realität dort nur der DR-Schutzanstrich drauf ist. Dazu ein Vorbildfoto:

Die Höhe des Schildes mit der Signalbezeichnung ist eigentlich vom original übernommen. Da müsste man eher nochmal am Mastsockel selbst ansetzen, wo mir leider Bilder vom Vorbild fehlen. Die Höhe ist aber abgestimmt und so korrekt. Fehler beim Schatten sind mir auch nicht bekannt.
    -------------
    Die Signale sind darauf nicht angepasst (kleiner Fehler beim Objektbau mit größerer Wirkung) - ich empfehle deshalb den Zusammenbau per >TAB< Taste auf dem Gleis und ein gemeinsames verschieben der Objekte. Dann tritt der Versatz nicht auf. Einzig der Schaltkasten scheint mir noch ein wenig fehlerbehaftet zu sein. Eigentlich sollte der gedreht sein und auch zur Ausrichtung passen.
    -------------
    Ich kann das so nicht nachvollziehen - bei mir sind alle Objekte im richtigen Winkel...
    -------------
    Mir scheint, als wenn du den Mast falsch platziert hast. Jeder Mast hat an einer Seite eine kleine Ausbuchtung am oberen Ende. Diese muss auf die Halterung am Signalschirm angepasst werden. Auf deinem 1. Bild bspw. sollte man gar nicht zwischen Signal und Mast hindurch schauen können.

Die Soloschilder haben doch eine passende Einbauhöhe? Außer beim Zs12 und RaZusatz sind alle darauf ausgelegt?

vg 143er
    Moritz

Die Art des Einfahrsignals kann übrigens stark variieren... in Stralsund steht auf dem Gegengleis zwischen Stralsund-Rügendamm und Hbf ein Fahrtbegrenzungssignal als Einfahrsignal. Da fährt man nur auf Zs1 in den Bahnhof ein! Auch was besonderes.

Das was FDL hier geschrieben hat dürfte dir das wirklich alte Vorgehen zu DR Zeiten gut erklären.

Du stehst mit deinen Problemen aber wirklich noch ganz am Anfang.

Bitte beschäftige dich erstmal genauer was denn genau die serz.exe macht. Wenn du das dir grundlegend antrainiert hast kommt der nächste Schritt. Grundlegend den Editor lernen oder zumindest mal ein wenig damit rum spielen. Vorher bringt es einfach nichts dir da groß etwas herunter zu beten - sobald du aber die erste Hürde in Eigenregie genommen hast kann man dir schon viel besser helfen.

Solange du aber diese Eigenregie nicht aufbringst wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand die benötigten Bausteine anfertigen... ich vergleiche es mal so: Du hast die Einzelteile für ein Fahrrad zusammen und willst es jetzt fahrtüchtig machen. Was dir fehlt ist aber das Werkzeug und das Wissen wie es richtig geht. Nur durch das bereitstellen von Wissen musst du es mit deinen Werkzeugen trotzdem noch zusammen basteln. Das Thema hatten wir aber schon sehr oft, deshalb schlicht und ergreifend - befasse dich mit dem oben genannten und stöber dich durchs Forum.