Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Tattissi

Das Ausschreibungsrecht ist sehr klar geregelt und wird von den Ausschreibenden Auftragsgebern in seinen Möglichkeiten umfassend genutzt. Mal als Beispiel kannst du nach Berlin schauen - dort werden die großen Lose immer unter den Unternehmen aufgeteilt. Es kann also gar nicht dazu kommen, dass ein Unternehmen zu einer bevorherrschenden Marktstellung kommt.
    Nicht großartig anders ist es bei der Marktsituation insgesamt. DB Regio hat einen noch immer sehr großen Anteil und wird von den vielen kleinen EVU´s in diesem Bereich attackiert, aber diese Entwicklung führt nicht dazu, dass der Anteil auf 0% fallen wird. Auch der Expansion von Abellio oder NX sind Grenzen gesetzt, ab denen diese negativen Einflüsse zu spüren bekommen. Du sprichst ja selbst an, dass DB Regio als Teil des DB Konzerns durch den Verwaltungsapparat geschwächt wird. Je weniger Marktanteile DB Regio hat, desto weniger wirken sich diese Nachteile aus und es pendelt sich ein Gleichgewicht ein.
    Und ich glaube auch du unterschätzt wie lukrativ der ausgeschriebene SPNV ist! Nicht ohne Grund haben wir die derzeitige Entwicklung auf dem Markt... Warum soll also gerade DB Regio nicht versuchen verlorenes zurück zu holen? Nenn mir doch bitte da einen wirklich triftigen Grund, warum die Kosten der Neuansiedlung so hoch sind, das diese durch DB Regio ausbleiben sollte - NX und Co. machen es ja auch... Kann also keinen wirklichen Grund geben.

DB Regio wird deshalb nicht vom Markt gedrängt - das es durch andere Vorfälle zu radikalen Änderungen kommen kann (Privatisierung der DB o.ä.) ist in dieser Betrachtung außen vor gelassen.

Wenn du dich dazu einlesen willst kannst du ja mal die EG 1370/2007 lesen und dazu noch in die Rechtsvorschriften für die die Vergabe 2014/25/EU studieren. Dann kann man immer noch ein wenig zu den Ausschreibungen selbst recherchieren... gerade dazu habe ich im Rahmen meines Studiums mal in solche Papiere einblick nehmen dürfen und stütze mich in meiner Aussage deshalb auf ziemlich klare Fakten ;)

Es würde sich in diesem Fall sicher auch lohnen mal Maße an der Lok selbst zu nehmen... dann kann man auch auf Fotos ein wenig nachrechnen und sich eine grobe Skizze zu den Proportionen machen.

@KiDmorbid du keine Ahnung, nach meinem bisherigem Kenntnisstand gibt es keine Prüfung der aktuellen Geschwindigkeit wenn nur die PZB verwendet wird und wäre wenn fahrzeugseitig installiert. Müsste man also mal ne Info von den TF´s hier bekommen auf welchen Fahrzeugen so etwas evtl. existiert.

Haha der Artikel ist köstlich zu lesen. Das wäre sogar solch ein Fall, wo ich mal ins Gericht als Zuhörer gehen würde! Was mich dann aber schon verwundert, warum es sogar bis zur Anklage gekommen ist und das nicht während der Ermittlung vorher bekannt geworden ist?

Du müsstest den Mast einmal um 180° drehen - die Trittstufen für die Fachkraft LST sind hinten und nur teilweise gibt es auch mal vorne welche.

@[1247]DetPhelps

Du warst doch auch nicht gemeint - muss man hier etwa ab jetzt immer genau denjenigen User markieren, der sich angesprochen fühlen soll? Wenn hier ein 16 jähriger über die heutige Jugend schimpft aber selber noch mitten in der Pubertät ist, dann finde ich passt das perfekt zu Slapstick *haumichweg* kann ich nicht ernst nehmen...

Haha und diese Worte aus dem Munde von jemanden, der noch nicht mal Volljährig ist. Der Thread erhält eine lustige Art von Slapstick...

Du wolltest Rückmeldungen? Hier hast du sie... sorry aber ich denke @GerhardRW ist lange genug im Forum und dürfte mittlerweile mitbekommen haben was wichtig zu sein scheint. Warum wir dich aber direkt hassen sollen ist mir ein Rätsel! Das unterstellst du uns vielleicht, aber es trifft dann ja nicht zwingend zu. Es gibt halt einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und beleidigender! Du hast deine Meinung/Kritik geäußert also musst du uns auch das Recht einräumen dazu was zu sagen - scheint dir ja auch nicht zu passen. Aber da bin ich eiskalt! Das ist das Leben!

Das ist in meinen Augen sehr wohl konstruktive Kritik! Mit der Aussage wird im Regelfall impliziert, dass in diesem Forum schön schreiben und ausschmücken kein Ergebnis ist... Erst wenn jemand auch wirklich etwas aus dem TS selbst liefern kann und das in einer akzeptablen Qualität ist es hier etwas wert. Da kann man vorher noch so viel schön umschreiben. Selbst bei meinem ersten Thread in den Streckenprojekten war das ziemlich viel Text im Verhältnis zu wenigen Bildern. Trotzdem waren es mindestens 5 Bilder und wenn man nur Google Decal + erste Gleise sieht ist das trotzdem ein passables Ergebnis!

Viele der Streckeprojekte (bspw. die beiden heutigen Ankündigungen oder das "Norddeutsche Flachland") gefallen mir subjektiv auch überhaupt nicht, aber das ist persönliche Meinung und die habe ich wenn bisher immer konstruktiv verpackt. Um konstruktive Kritik üben zu können muss man auch erstmal eine Grundlage geliefert bekommen und im TS ist das ausdrücklich kein schön geschriebener Text mit Ideen, Vorstellungen und Wünschen!