@Matze L erzähl mir mehr
Interesse geweckt!
Beiträge von 143er
-
-
Was du jetzt noch brauchst ist ein ordentlicher Lichtkegel... Nicht umsonst haben die Lampen bspw von Berlin-Wittenberg noch einen Schimmer um die Leuchmittel.
-
-
@Fabian Nds fällt vielleicht aber nicht jedem auf, dass er den Beitrag noch mit "Gefällt mir" markiert hat. Aber das Thema will ich hier nicht breit treten, ist ja schließlich

-
-
@URI benutz doch bitte dann auch Smileys um deine Beiträge besser einordnen zu können. Dafür sind se da.
-
ich meine mich da an genau solche Probleme bei den Gleisen zu erinnern, mit denen @AbsolutesChaoz u.a. mal gebaut hat. Aber war nur eine Anmerkung...
-
Ich würde mir da eher Gedanken machen wegen den ausmodellierten Halterungen... Aber ansonsten schaut es eigentlich ganz gut aus

-
@adorm ich kann es übrigens überhaupt nicht empfehlen mit dem Überleitungstool solche Weichenbereiche zu erstellen.
-
Du hast da aber auch einen anderen Anspruch als wir... Ich denke du würdest auch die Entfernung zwischen den Gleisen ändern, was ich versuche zu vermeiden. So wie es jetzt ist funktioniert es und er möchte nur die Optik beheben. Das geht nur über die Trennung - mehr Sinn ist nicht dahinter. Dein Vorschlag, dass die Herzstücke sich nicht überlappen dürfen geht auch genau in die Richtung, dass die parallelen Gleise weiter auseinander müssen oder die Weichen mit größerem Radius zu bauen sind. Hat beides unschöne Effekte wenn man versucht so Vorbildnah wie möglich zu bauen.
Also bitte nicht einfach etwas als "Quatsch" oder "Unnötig" abtun wenn es einen ganz anderen Hintergrund hat! Danke.
-
Ja baue mal rechts und links neben der Krezung auf den geraden Strängen noch Trennungen ein. Also genau auf den Bereichen mit den Fehlern bei der Darstellung.
-
-
@FraPre ja ich habe die Lösung jetzt auch - da hab ich mich ein wenig in die Irre leiten lassen und bin tatsächlich im ersten Anlauf zu schnell drüber geflogen
Da will ich aber gar nicht groß lösen jetzt... hab ja eh nix. -
Ich vermute mal, wir befinden uns im Bundesland Bayern aber nicht im Umkreis von Mühl
bachdorf. Mehr hab ich aber bisher nicht raus gefunden und jetzt fehlt die Lust weiter zu suchen
-
2 Kacheln in jede Richtung - mehr wird nicht geladen. Also ist auch die Entfernung mit Objekten begrenzt.
-
Eindeutig - ich bin verfechter der Privatisierung... woran du das jetzt fest machst ist mir schleierhaft. Meine Ausführungen beziehen sich auf den Bezug zwischen DB (EVU) zum SPNV und den Zuständigkeiten. Alles andere was du als Arbeitnehmer im Unternehmen zu erleiden hast (so klingt es ja gerade) habe und werde ich nicht bewerten... einfach weil es nicht für die Betrachtung relevant ist.
Okay es gibt einen einzigen Punkt in dem es relevant ist! Bei Ausschreibungen hat der Ausschreibende die Möglichkeit die Übernahme von Personal und die Verträge in einem gewissen Rahmen vorzugeben.Leider erkenne ich halt einfach nicht, dass hier eine sachliche unvoreingenommene Argumentation erfolgt. Deine angesprochenen Punkte sind ja auch alle berechtigt und ich stimme diesen auch zu... nur vermengst du deine eigene Meinung mit Argumenten über ein allgemeines Thema. Aus wissenschaftlicher Sicht wäre das schon arg kritisch zu sehen. Ich versuche mich auf Gesetzestexte und geschehene Ausschreibungen zu beziehen und da passen die subjektiven Meinungen, die gerne auch von den Gewerkschaften propagiert werden, halt nicht dazu. Das wir hier auf Basis verschiedener Wirtschaftstheorien und unterschiedlicher Erfahrung aus der Praxis heraus hinein gehen ist mir bewusst.
-
Was soll ich mir denn Bilder & Videos ansehen? Mit drüber schauen ist prüfen der Strecke im eigenen TS gemeint...
-
In dem tempo, wie du hier baust, solltest du zur Sicherheit mal jemanden drüber schauen lassen der sich mit Gleisbau/Signalisierung auskennt
4 oder mehr Augen sehen mehr als deine 2 
-
1. Die Bundesbahn war angeblich Personalineffizient und was ist heute drei Ausführende wegrationalisiert und einen Manager mit dem selben gehalt wie alle 3 zusammen hingesetzt sehr effektiv eindeutig
Was hat denn dieser Punkt jetzt mit meinen Worten zu tun? Das fällt für mich unter Stammtisch Gelaber (oder eher unter typische Gewerkschaftsaussagen) und ist bereits zur Zeit der Bundesbahn passiert. Heute haben wir die DB AG und es ist ganz normal, dass beim Umbau des Unternehmens nicht alle Ziele die einst geplant waren wirklich auch so umgesetzt werden. Auch die Situation in der Chef-Etage der DB ist für das Thema der DB im SPNV wenn überhaupt eine Randnotiz. Für aktuelle und zukunftsorientierte Fragen macht es einfach keinen Sinn auf Themen rum zu reiten, die ihren Ursprung vor gut 20 Jahren und mehr hatten.
Bei 5-10 Jahren unter Leitung der DB AG und der bereits sich verändernden Marktsituation würde ich das ja noch durchgehen lassen, aber nicht wenn man im Urschleim der Bundesbahn anfängt zu wühlen.2. Die Bahn hat für mich einen anderen Auftrag als Geld zu verdienen gerade in Zeiten wo es den Arbeitgeber einen scheiß interressieren muss wo sein Arbeitnehmer wohnt
Unter der Voraussetzung, dass die Bahn nicht den Auftrag hat Geld zu verdienen, schränkst du deine Argumente auf deine Ansicht ein. Aus Sicht des Unternehmens ist es aber sehr wohl das Ziel Fahrgäste und Güter zu befördern/transportieren und für die Leistung Geld zu verdienen. Umsatz/Gewinn - typische Ziele in der heutigen Marktwirtschaft. Die Sichtweise von dir ist in diesem Punkt ziemlich egal, weil das deine Meinung ist, aber für das Unternehmen selber hat diese Meinung nunmal keinen Einfluss. Da zählen die Zahlen und Ergebnisse des Unternehmensberichtes!
3. Du schreibst ja selber wenn keiner will muss die Bahn eben. Das stimmt so nicht wenn die Bahn keinen Bock hat wird die Strecke dicht gemacht fertig. Das was du da beschreibst ist die Daseinsfürsorge und die gibt es bei einer DB AG schlicht und ergreifend nicht.
Die Bahn muss nicht, aber die Öffentlichkeit möchte etwas haben... das "müssen" hast du vielleicht so heraus gelesen, aber das habe ich so nicht geschrieben. Da steht noch was im Bezug zur Poltik was wohl nicht beachtet wurde.
Wenn kein EVU ein Interesse hat eine ausgeschriebene Verkehrsleistung zu fahren, dann ist das ein klares Signal an die Politik nachzubessern im Auftrag. Andernfalls wird die geplante/gewünschte/benötigte Leistung halt nicht erbracht und die Bevölkerung ist der Leidtragende. Für den Fall, dass also auf eine Leistung rein gar kein Angebot eingeht, wird die Politik bei dringendem Bedarf die Ausschreibungsgesetze nutzen. Dann wird der Auftrag halt direkt vergeben und das finanzielle Risiko trägt nichtmehr der Ausführende, sondern der Auftraggeber. Oder der Auftraggeber erbringt die Leistung, wenn möglich, halt einfach selbst. Bestes Beispiel dafür sind u.a. die Kulturzüge zwischen Berlin und Polen. Alles auf Kosten des Landes (VBB) bestellt und an die DB vergeben.
Übrigens sind ausbleibende Verkehre nur bei kleinen Nebenbahnen ein direkter Grund Strecken still zu legen. Bei allen für den SPNV wichtigen Verbindungen wird die Politik notfalls alle Hebel in die Hand nehmen um eine Stillegung zu verhindern und das geht selbst in der heutigen Zeit
Da kann DB Netz noch so wenig Lust und Laune haben...
Die Daseinsvorsorge im Bereich des SPNV übernimmt die Politik! Diese analysiert ob, wie und in welchem Umfang Leistungen für die Bürger benötigt werden. Die komplette Verkehrsplanung läuft in diesem Bereich über die Verwaltung... die DB AG hat damit nichts zu tun und stößt teilweise in einige Nischen hinein. Das wäre dann u.a. der IRE von Berlin nach Hamburg. Habe ich aber auch so nicht anders oben geschrieben deshalb wundert es mich schon sehr, wie meinen Worten von oben einfach komplett andere Sachverhalte zugedichtet werden. -
Da die meisten hier scheinbar eh keine Ahnung von BWL im Verkehrssektor haben braucht man da nicht groß weiter zu diskutieren @Matze L...
@Tattissi
SPNV ist und bleibt lukrativ, denn eine Änderung beim derzeitigen Modell ist nicht abzusehen. Bestimmte Strecken werden immer unattraktiv sein, dass ist aber nicht nur auf die DB beschränkt und gilt für alle EVU´s. Die DB hat aber immernoch den entscheidenden Vorteil der Infrastruktur im eigenen Haus und spätestens dann wenn wirklich mal kein privater für eine Strecke vorhanden ist wird die Politik reagieren und die DB kommt wieder. Es gibt übrigens genug Schutzmechanismen, dass die EVU´s auch einen finanziell sicheren Hafen haben. So ist zwar immernoch das finanzielle Risiko auf Seiten der Betreiber, aber auch der operative Gewinn bleibt dort. Geht auch anders herum, macht aber den SPNV unattraktiver. Sollte vorher geschilderter Fall eintreten kann der Ausschreibende immernoch anpassen!