Locomore hat lange genug den Markt beobachtet und vorgefühlt wo und wie ein Einstieg in den Fernverkehr lohnenswert sein könnte. Die Zielgruppe ist jedenfalls nicht der klassische Geschäftsmann, für den die kurze Reisezeit wohl das wichtigste Kriterium ist. Je früher man bucht, desto billiger sind die Tickets. Im Flyer sind bspw. die Preise für die Strecke Berlin-Stuttgart mit 38 bis 98 € angegeben... Ohne Bahncard ist man im IC/ICE bei kurzfristiger Buchung immernoch bei mindestens 100 €. Bei langfristiger Buchung - also dem ähnlichen Modell wie bei Locomore - bin ich zwar mit dem Sparpreis auf der Verbindung deutlich günstiger, aber der Flexpreis geht da nicht runter. Somit denke ich, dass Locomore mit der Direktverbindung Stuttgart Berlin eine Chance hat sich zu festigen.
In vielerlei Hinsicht ist das Konzept ein bisschen wie bei den Interregios. Nur fehlt das große Netz an Verbindungen und bei einigen geplanten Strecken stelle ich dann doch die Wirtschaftlichkeit in Frage. Von Berlin über Stralsund nach Binz ist eine schöne Verbindung in Ferienzeiten... keine Frage. Nur ist die Nachfrage bereits durch das Angebot gedeckt.
Wir dürfen gespannt sein, was bei den Plänen heraus kommt und wieviel sich davon behaupten kann ![]()