Naja da wirst du dann halt ein wenig Kompromisse eingehen müssen. Schaue dir das einfach mal an
fürs erste sollte es reichen und wenn die Strecke dann doch mal veröffentlicht werden soll muss es halt nochmal angepasst werden.
Beiträge von 143er
-
-
Also Zugleitbetrieb lässt sich im TS schwer umsetzen... signalisierter Zugleitbetrieb schon eher! Von daher schau mal im neuesten Paket der Formsignale rein, da sind Halt und Trapeztafeln mit Leuchten und ohne als Signale dabei. Gerne auch mehr Bilder zeigen!
Videos habe ich mir noch nicht angesehen aber das was du bisher gezeigt hast sieht ordentlich aus. -
Wenn einem langweilig ist in der Vorlesung setzt man sich schnell als einem lieb sein sollte etwas in den Kopf...
-
Grundzüge vom Gebäude habe ich auch schon fertig, aber momentan liegt der Fokus ganz woanders. Platzhalter reichen da erstmal!
Im groben hat sich folgendes geändert:
- weitere Ausgestaltung
- Gleise bis Demmin liegen
- HL Signale (gibt es bald separate Informationen zu)
- TSC Oberleitung
- kleine Änderungen/Erweiterungen an den Gleisen in Stralsund
- ULAP wird nicht mehr benötigt, dafür einige weitere zusätzliche Downloads

Ich werde zum Wochenende nochmal eine Testversion verschicken und dann mit dem Feedback und den verbesserten Szenarien weiter machen. Bis Weihnachten wird das sicherlich klappen, aber wirklich einen Termin setzen möchte ich mir auch nicht.
-
Irgendwann muss hier auch noch ein Bahnhofsgebäude passend zum Stralsunder Flair hin!
-
Wieso nicht? Weil das EU Vergaberecht ist... Daran müssen sich DB und NX genauso halten wie Abellio und die ausschreibende Stelle. Wenn das also für NX möglich war hätte die DB ja auch nach bekannt werden der Entscheidung einfach ein noch billigeres Angebot abgeben können. Wenn man das Gesetz umgeht kann man es auch gleich in die Mülltonne treten
Die DB besteht auf den gesetzlichen Grundlagen und es ist ihr gutes Recht dagegen zu klagen.Im konkreten Fall geht es ja darum, dass NX weitere finanzielle Sicherheiten ins Angebot aufnehmen durfte. Besser wäre es gewesen das einfach in die Wertung für das Angebot selbst mit aufzunehmen und für NX wäre das dann halt negativ gewesen. Hätte die DB nicht klagen brauchen und vielleicht hätte NX dann trotzdem noch gewonnen.
-
Abrundungen am Dach zur Front
oberhalb des Fensters an der Schräge (sehr offensichtlich)
am Puffer
-
Selbst dann ist es aber immernoch Kritik die ich äußern darf und die hier durch löschen falsch moderiert wurde! Fakt ist auch, dass ich damit nicht Unrecht habe...
Nicht konstruktiv ist ungleich destruktiv.
-
Bilder und so...
Nächstes Wochenende wird weiter getestet und dann geht es vielleicht schon in Richtung Zielgerade mit Handbuch schreiben und Szenarien fein schleifen

-
@nobsi sorry du hast scheinbar keine Ahnung von Objektbau, denn genauso wie @MarcoL397 klar falsch umgesetzte Details bemängelt hat, darf ich hier optisch auffällig Fehler beim Objektbau bemängeln. Das ist auch nicht destruktive Kritik, weil die Stellen sind offensichtlich zu sehen. Nicht ohne Grund ist die Textur an manchen Stellen "komisch" - Rundungen müssen nunmal einer Kreis- oder Elipsenform folgen. Ansonsten macht der Smoothing Effekt Mist und genau das kann man an mehreren Stellen sehen. Wenn sowas durch den Beta-Test geht dann darf ich das wohl so ansprechen, denn scheinbar weiß der Objektbauer ja zumindest ein bisschen was er da tut.
Wäre schön, wenn du in Zukunft meine Beiträge nichtmehr moderieren würdest da du ja bei den angesprochenen Themen scheinbar kein Wissen vorweisen kannst. Andernfalls hättest du es verstanden oder selbst gesehen!
Hier mal ein Beispiel was so ein toller Fehler im Modell macht (ja den hab ich selber mal gemacht) - ich habe es dir mal markiert auf welchen Bild du einen Fehler sehen kannst und auf welchem es behoben ist...
-
Unfair ist/war, dass NX noch nach Abschluss der Einreichfrist, die versiegelten Unterlagen nachträglich "frisieren" durfte, aber das interessiert komischerweise niemanden
Genau das ist der Punkt. Angebot geht ein und danach darf daran nix mehr geändert werden. Da gibt es einen Termin wo alle Angebote geöffnet werden und bei denen Zeugen anwesend sein müssen. Im Vergabeprozess kann die ausschreibende Seite dann aber immernoch bei Unklarheiten weitere Informationen von Seiten einzelner Bieter anfordern und das ist ja geschehen. Nicht zulässig ist dann aber die Nachreichung von Unterlagen, die sich auf die Bewertung des Angebotes auswirken. Die Nachfragen sind immer auf konkrete technische/planerische/finanzielle/... Details bezogen und sollen für die ausschreibende Stelle bei Unklarheiten zur Umsetzung offene Fragen beantworten. Wenn es dann bspw. um die finanzielle Leistungsfähigkeit geht zählt halt der Stand zum Tag der Angebotsabgabe und nicht das was zwei oder mehrere Monate später passiert.
Ich bin gespannt wie das Gericht urteilen wird, da es hier um eine grundsätzliche Frage im Vergabeprozess geht. Das NX da jetzt halt den kürzeren zieht ist mir ziemlich egal.

-
Schon Hamburg-Hannover macht das besser als ihr...

-
Die Weichenmotoren musst du aber auch noch bewegen

-
Wie man Fotos abfeiern kann, auf denen gerade mal die Grundausgestaltung im Bereich Landschaft & Natur zu sehen sind, begreife ich einfach nicht. Solch eine Szene ist eine Sache von 20-30 Minuten, je nachdem wieviel Mühe man sich gibt sicherlich auch mehr...
-
Für Texturen erstellen ist echt viel KnowHow nötig um es so aussehen zu lassen wie bei der BR 52. Grundtexturen kann man dabei trotzdem gut von Fotos nehmen und muss dann aber vielmals noch nachbearbeiten. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mal bei @ice nachzufragen ob er mir da behilflich sein kann. Bei einigen Punkten komme ich in Photoshop nämlich auch nicht weiter

-
Es gibt die originalen Seiten für Befehle übrigens auch in den entsprechenden Richtlinien... Warum also eine abgespeckte Version nehmen?
-
Einzige mir verständliche Erklärung wäre dir Verwendung eines alten Blocksignals als Vorsignal. Ansonsten würde das Mastschild nämlich nicht passen.
Das HP Signal habe ich rein informativ angefügt um es zu dokumentieren. Das ist die aller Erste Version von Lichtsignalen, die in der DDR erprobt wurden. Danach kam dann WSSB 1962 und co. Davon habe ich bisher aber "nur" Bilder aus Leipzig und vom Berliner Außenring gesehen und die waren immer aus einem sehr ungünstigen Blickwinkel.
-
Ich brauche mal eure Hilfe... es geht um folgendes Signal:
Das ist ein Vorsignal, aber welche Funktion hat die untere Lampe? Sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen und vielleicht weiß das ja jemand von euch?
EDIT meint, dass es auf der Seite auch noch anderes besonderes Bild gibt:
-
Zufällige Signalstörungen können bald ganz häufig auftreten

-
Wechsel mal zwischen Orthogo und Perspektivischer Sicht. Dann wirst du auch den Unterschied beim Modell mit bekommen