@Trgtrain Bei hydraulischer Leistungsübertragung läuft der Motor auch mit der eingestellten konstanten Drehzahl. Die Drehmomentwandlung erfolgt dabei stufenlos im Wandler. Einzig beim Umschalten auf die evtl vorhandene Föttingerkupplung nach den Ausfahren des Marschwandlers kann sich die Drehzahl ändern. Die V100 schaltet dann bei uns von z.B. unter Vollast von 1600 U/min auf 1200 U/min herunter. Während die Drehzahl des Motors im Anfahrwandler und Marschwandler gleich bleibt.
Beiträge von [1247]DetPhelps
-
-
Man braucht kein Getriebe da Elektromotoren unter Last anfahren können.
-
Nicht ganz. Die dynamische ist bei Geschwindigkeitssenkungen als Betriebsbremse einzusetzen. Erste Stufe rein, wirken lassen, erhöhen. Retour das gleiche. Kann man mit Luft kuppeln, ohne, wie man es meint.
Meist nehme ich nur die E-Bremse. Man muss bei kleinen Geschwindigkeitssenkungen ja auch daran denken dass der Riemen hinten dran auch erst mal anlegen muss, wenn man an die Luft packt - meist bremst man dann zu viel...
In der Theorie ist die mehrlösige Bremse unerschöpflich, aber die standardmäßige Einleitungsbremse kann man durch "Ruderbremsungen" auch erschöpfen. Zweitens ist kurzes Anlegen und sofortiges Lösen mit Vorsicht zu genießen, man laut Gefahr sich den Zug zu zerreißen oder die Bremsen zu überladen. Egal welches man muss sie erst auf den Zug wirken lassen.
Ausnahme zur reinen E-Bremserei: bei Bremsung auf Haltsignale, Bahnsteige oder ähnliches ist gekuppelt zu bremsen, also E-Bremse nicht ausklinken. Hat folgenden Hintergrund: die E-Bremse ist von der Fahrdrahtspannung abhängig. Fällt die plötzlich aus, fehlt dir eine Menge Bremskraft da die dynamische Bremse ausfällt. Wenn man jetzt auskuppelt und mehr dynamische Bremse als Luftbremse nimmt, macht die Lok einen Satz nach vorne. Man rutscht über das Signal oder zerreißt sih im schlimmsten Fall den Zug.
Zusätzliche Regel für Leute die es ganz genau haben wollen: beim Gz sind Betriebsbremsen mit der Luft mit einer minimalen Druckabsenkung von 0,5 in der HL einzuleiten. Beim Rz darf man die kleinste Stufe zum einleiten nutzen. Zum Ausleiten gibt es beim Gz die Regel, ab 4,6 Bar aufwärts nur noch den Druck erhöhen zu dürfen, wenn anschließend Lösestufen eingestellt werden. Macht aber auch niemand, den ich kenne.
Bremst man unter 4,2 Bar mit Gütezügen, ist beim Lösen der Angleicher zu betätigen und den HL-Druck auf 5,2 Bar zu heben.
Die dynamische Bremse ist gerade in Gefällen bei widrigen Umständen mit Vorsicht zu genießen. Die dynamischen Bremsen bei modernen Elloks sind so stark, dass Loks mit denen auch Gleiten können oder sich Rollgleien einstellt. Im Zweifelsfall lieber gekuppelt bremsen. Und: niemals in gleitende oder schleudernde Achsen sanden.
Abschließend dazu noch: das mit dem Bremsen mag in der Vorschrift eine Wissenschaft sein. Aber wie alles bei der Bahn ist das meistens eine Gefühlssache. Dafür brauchen wir das Popometer...
Jetzt hab ich mich wieder in Rage geschrieben. Sorry.
-
@Prelli Wenn's nur Spekulatien wären. Die Luftschlösser sind das nervige...
-
Ich würde vom Talent 2 und dem Themengebiet "nur gerade aus, schnell, für Klickvieh gut geeignet" eher auf Köln-Aachen tippen.
Ähnlich lang wie London Victoria - Reading und ähnlicher Verkehr, Güter mit wenig Abwechslung und schnell fahrendem PV.
-
@tobi123 Als Sesselfurzer auf dem Turm fragt man sich das sicher öfter.

Aber geht einfacher als du denkst: mal in der La geblättert, Ersatzfahrplan gewechselt, Lok plärrt Störung, der Quatschkopp am Telefon will wissen wie lang "meiner" ist...

Damacht es ganz schnell "mööööööööp/Zwangsbremsung, Zwangsbremsung, Zwangsbremsug *pffffffschhhhh*"
Am Heimrechner kommen bestimmt andere Faktoren zusammen: die Schmuddelbildchensammlung, Netflix, eventuelle Mitbewohner...

-
Wie fährt man energiesparend:
- Hebel auf den Tisch ist Out. Zug strecken. Wenn er rollt, alles was die Karre hergibt aufschalten
- Sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist Leistung ab. Ausrollen lassen. Ganz wichtig.
Bremsen bevorzugt mit der dynamischen Bremse. Haltbremsen an Signalen und Bahnsteigen grundsätzlich nur mit Luft gekuppelt. - Es gibt Stimmen, die sagen mir Drehstromfahrzeugen schaltet man am besten nicht mehr als ⅔ der verfügbaren Leistung auf, das spart noch mehr Energie. Habe ich weder bestätigt noch dementiert bekommen.
Ich fahre gerne stramm an. Auch Güterzüge. Es gibt noch andere auf Gleisen die auch Feierabend machen wollen. So bekommen wir das beigebracht, "volle Verbrennung" wie ein geschätzter Betreuer sagt.
-
Ich lese daraus: der Zug hat eine windschnittige Form, ist also was modernes, gesichtsloses - was auf einer Strecke verkehrt mit maximal einem zweiten Typus.
Die Strecke geht meistens schnurgeradeaus und lässt sich in unter einer Stunde bei Vmin 200 km/h abklappern.
Das ist das, was die Zielgruppe will. Mit Streichen wie im Schwarzwald, an der Mosel oder um Berlin holt DTG keinen Hund hinter'm Ofen vor. Die wollen Umsatz machen und das geht nur mit den den Hobbypiloten die meinen Eisenbahn besteht nur aus HGV. Laaaaangweilig.
Wieder ein Grund mehr, meinen Geldbeutel zuzulassen. Gott sei Dank hab ich dem TSW noch den Rücken gekehrt.
-
Ich finde das ganze gerätsel immer höchst anstrengend zu lesen. Niemand rätselt tatsächlich, alle werfen nur Fahrzeuge in den Raum, die sie vor der Haustür haben oder aus dem Urlaub kennen. Das macht doch keinen Spaß.
Manche Communitys zerlegen solche Bilder bis in die Metadaten und haben sowas ratzfatz gelöst. Hier artet es immer, egal von wem die Ankündigung kommt in ein "ich will das, ich will jenes" aus.

-
Tja, DTG und eben auch andere Firmen würden nicht so arbeiten wenn es sich nicht rechnen würde.
-
Gleis drauf legen, Strom drauf, Decoder dran, fertig.
-
Das alte Eisenbahnromantik. Erinnerungen hängen an den Folgen aus den
90ern, die ich als kleiner Junge alle mitsprechen konnte. Von
Eisenbahnen keine Ahnung, aber das war egal.Diese Sendung war meine absolute Lieblingsfolge, geht es doch um die
einmalige, und nie wieder so da gewesene und wahrscheinlich nie wieder
mögliche Plandampfveranstaltung. Das Dampfspektakel war cool, aber
Plandampf ist einfach cooler. Heute mit den ganzen dämlichen Triebwagen
unmöglich...Für mich als Eifler Junge natürlich ein Muss. Leider habe ich das damals
nicht live erleben können, zum Zeitpunkt der Veranstaltung hatten wir
so was noch nicht auf dem Schirm.Diese alten Folgen sind mit dafür verantwortlich, dass ich zur Eisenbahn gegangen bin.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ne, fahre ohne PZB...... raffe das System nicht so ganz.
Bekomme meistens wenn ich mich befreie, trotzdem Zwangsbremsungen.......Das Befreien ist der Grund. Nur weil der Melder 1000 Hz ausgeht, darfst du dich nicht immer befreien. Folgt nach der Befreiung ein aktiver 500 Hz Magnet machts peng! Nur befreien, wenn das Hauptsignal einen Fahrbegriff anzeigt, der eine Vmax > 30 km/h signalisiert.
-
Bezüglich der Signale kann man generell nur die MIBA Hefte Signale 1-3 wärmstens empfehlen. Das erklärt einiges und ermöglicht auch das Bauen auf "gut Dünken", in Stadardfällen.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: am Einfahrgleis Oberhausen West, von der Abzw Oberhausen Walzwerk kommend, ist ein Flachmast verbaut...
Bei den RLB Formsignalen läuft mir, als Signalfetischist, ja das Wasser im Munde zusammen. Die sind einfach nur eine Augenweide.
-
-
Danke, @StS für den Tipp, den kannte ich noch nicht und wird mir in der Zukunft bestimmt ein paar Mal die Tastatur retten...

-
Szenriequalität und sonst den Rest auf max.
Nur an der Sichtweite schrauben. Vielleicht noch an Wasser und Schattenqualität der Rest macht so gut wie nichts aus. -
Vor allem kann man Bauprojekte nicht nach ihrem Nutzen beurteilen nur weil sie viel kosten. Oft werden Bauprojekte für mehrere Milliarden verwirklicht, die dann eigentlich keinen Nutzen haben.
So ziemlich jede neue tolle neue Schnellfahrstrecke ist so eine. Es brauchte Milliarden für den Erhalt vom Status qou und Ausbau bestehender Infrastruktur.
Aber ist halt leichter an den tumben Bürger zu vermarkten, wenn etwas schnell, toll, und meisterlich ist. Sanierung und Instandhaltung ist ja so was von 1970...
-
@TrailDogRunner1909 Ich leide aber mit Dir. War heute bei Borussen aufm Geburtstag...ich habe das Elend erlebt...
Aber wenisgtens hat die andere Borussia die Bayern 2:1 besiegt. Ein kleiner Trost...
-
@BkBtMarcel ich übe mich bereits darin. Aber das ist schon eine Mammutaufgabe.