@ MehrSystemLok: vielen dank für den Link
@ Influenzo: werde den Exporter mal ausprobieren, da ich bis jetzt nur Einfache Objekte ( Stand Objekte ).
MFG
Sky
@ MehrSystemLok: vielen dank für den Link
@ Influenzo: werde den Exporter mal ausprobieren, da ich bis jetzt nur Einfache Objekte ( Stand Objekte ).
MFG
Sky
Hallo Influenzo,
wie ich sehe erstellst du deine Objekte mit Blender 262.
Hätte da diesbezüglich mal eine kleine Frage.
Wie bekommt man diese Objekte in RW Exportiert.
Benutze selbst Blender 2.48 um die Objekte dann in RW zu bekommen.
MFG
Skydeancer
Hallo zusammen,
bei mir ist meine eigene Strecke nicht mehr vorhanden, außer die Kopien die ich vor langer Zeit mal gemacht hatte ( für Testzwecke ).
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die wieder in die Auswahl bekomme.
Im Order ist die noch vorhanden.
Habe mir dem Packmanager die Route einmal gepackt und wieder Importiert...trotzdem ist die Route nicht da.
MFG
Sky
Hallo Rosenkill,
soll es mal werden ( der Alte aber noch )....irgendwann.
Aber es ist momentan noch mehr ein Versuch.
Beim Nachbau des Gleisplans ist noch zu viel schief gelaufen...also noch mal alles abreisen und neu verlegen.
Da aber auch noch alle Objekte wie Stellwerke und Bahnhofsgebäude fehlen, wollte ich mich mal daran versuchen.
Allerdings sehe ich da die nächsten Probleme auf mich zukommen. Vom Alten Bahnhofsgebäude findet man in Netz kaum brauchbare Bilder und selbst
habe ich auch keine guten liegen . Aber einige Objekte stehen ja noch zum Photographieren .
danke für die schnelle Antwort.
Habe mich mit der Sache mal auseinander gesetzt, aber nicht das Richtige gefunden.
Aber ich denke mal du meinst den Punkt, wenn man Objekte Rotieren läst. link
Aber wo bzw wie man die Pivot-Points auf 0,0,0 setzen kann habe ich nicht gefunden.
Könntest du mir da evtl. eine kleine Beschreibung oder Bild geben ?
Hallo Zusammen,
habe mal wieder ein Problem mit eins meiner Objekte.
Habe mal versucht eine Brücke zu Basteln mit Blender 2.49b .
Nach ewigen versuchen die Brücke in RW zu bekommen hab ich es jetzt geschafft, allerdings mit diversen Darstellungsfehlern.
Bei der Brücke verschwindet ab einen bestimmten Blickwinkel das Geländer bzw. der Bogen ( aber nicht weiter auffällig ).
Mal ein paar Screenshot als Anschauungsmaterial.
cooles Teil, würde auch in meinem Wohnzimmer gut rein passen.
BOH, ich kann nur noch Bauklötze staunen. Echt Klasse Arbeit die Ihr da vollbringt.... RESPEKT
*erst mal den sabber abwischen und die Kinnlade wieder hoch schrauben *
Einfach genial was Ihr da leistet, da können sich die Entwickler von Railworks mal was abgucken und noch etwas dazu lernen.
Habe aber noch 2 kleine Fragen....
Wird in den Signalen auch gleich ein PZB mit integriert ?
Und, auch wenn es jetzt voreilig ist.... Werdet Ihr euch auch später noch den Hl Signalen annehmen oder eher weniger ?
MFG
Sky
Leider habe ich kein PhotoShop, da es viel zu Teuer ist.
Aber ich suche mal im Netz ob man das auch mit GIMP hin bekommen kann.
Hallo pawerybs,
also ein nicht beschmiertes Trafohaus zu finden ist echt schwer in der Region hier.
Entweder ist Graffiti drauf oder Bilder.
habe mal etwas zusammengebastelt. Muss aber noch sehr stark überarbeitet werden.
MFG
Sky
skydeancer – guter Anfang! Es wäre gut, wenn du das Trafohaus auch ohne Bemalung veröffentlichen könntest… weiter so!
soll also nur das Rohobjekt ohne Texturen hochladen ??
Oder nur ein normales Verputztes ?
MFG
Sky
Hallo FreeSpace,
empfehle dir diesen Thread hier.
Lade dir auch den dazugehörigen Blender 2.49 IA/IGS Exporter 2.1.71 (Finale Version) von "HenningBR218" runter, da ist eine PDF enthalten die auch die eine oder andere Frage beantwortet.
Darin wird auch ganz gut erklärt wo und wie du die Shader benutzt.
MFG
Sky
Hallo pawerybs,
Wollte mal Fragen welchen Shader du für deine Objekte benutzt. Nehme momentan "TxDiff", allerdings macht der mir ab und an Probleme ( Zeigt nur die Innenseite der Objekte, also Außenwand weg ) und
der " TexDiff " ...... naja, selbstleuchtende Mauern und so.
MFG
Sky
Hallo Zusammen,
Quäle mich ja nun seit geraumer Zeit mit Blender ab.
Wollte hier nur mal einen Kleinen geglückten Versuch vorstellen.
Für ein Feedback wäre dankbar / ob sich ein Upload lohnen würde.
MFG
Sky
Hallo allerseits,
Zuerst muss ich zugeben. Ich freue mich wie ein Schneekönig über die verbesserte Grafik ( Schatten und so ).
Allerdings hab ich jetzt ein Problem mit meinen selbst erstellten Objekten.
Die Leuchten alle von selbst, also kein anleuchten. sieht aus als wenn das Lampen sind jetzt.
Glaube der gewählte Shader ist der falsche. Kann mir da jemand bitte mal aushelfen ?
Im Bild schön zu erkennen.
Hallo Henning,
Danke für deine aufschlussreiche Information, da habe ich bezüglich den Texturlayern und der Textur Verwendung ( Material ) was falsch verstanden.
Aber dank deiner Erklärung versehe ich das jetzt mit den Layern.
Zu meiner Problematik anhand von ein paar Bildchen.
Ich möchte gerne den ein Mauerwerk vorne und hinten ( Stützen ) aufbringen [Bild 1] . Dieses kann man ja machen indem man eine Textur im UV/Image - Editor lädt und dann via Unwrap skaliert ( für die gewünschte Größe auf dem Objekt ).
Um dann andere Teile mit einer Textur zu versehen benötige ich anschließend 2/3 weitere Texturen ( Straße, Fußweg ) die ich dann auf die gewünschte Größe Skalieren kann.
Und genau da liegt mein Problem. Bei der Verwendung sieht es im Edit Mode recht gut aus [ Bild 2 ], aber nach dem Rendern ..... einfach mist... da nur eine Textur auf das Objekt übertragen wurde [ Bild 3].
Und dann noch anschließend dieses zu exportieren mit mehreren Textur Bildern stellt wahrscheinlich noch ein Problem dar.
Bild 1 - zeigt das Objekt ohne Texturen.
Bild 2 - sind einige Texturen schon drauf.
Bild 3 - das Resultat
MFG
Sky
Hallo allerseits.
Muss euch mal wieder nerven.
Habe ein Problem mit den Texturen aufbringen.
Und zwar wollte ich mehrere Texturen auf ein Objekt erstellen.
Steige aber mal wieder mit dem Handbuch nicht durch.
Bei punkt " 11 UV-Koordinaten- und Textur Layer " steht drin, dass man mehrere UV-Layer erstellen soll.
ZitatEin Texturbild wird in Blender über Textur Layer festgelegt. Je Textur Layer kann ein Texturbild
angegeben werden. Weiterhin kann festgelegt werden, welcher der UV-Layer für dieses Texturbild
benutzt wird um es auf die Vertices eines Mesh Objekts abzubilden. Auch hier ist es möglich mehrere
Textur Layer für ein Material in Blender anzulegen und mit einem jeweils frei wählbaren Namen zu
bezeichnen. Ein Textur Layer kann sowohl innerhalb eines Blender Materials als auch für weitere
Materialien beliebig oft wiederverwendet werden.
Beim Abschnitt über den Shadername habe ich mehrer ausprobiert, leider ohne erwünschten Ergebniss.
Habe zuerst das beispiel in der Beschreibung genommen " TrBumpSpecEM " und dann durch probiert.
ZitatDamit Rail Works die Flächen eines 3D-Modells darstellen kann, muss ein Shadername angegeben
werden. Die verfügbaren Rail Works Shader sowie deren Namen und Eigenschaften werden von
Rail Works also fest vorgegeben. Je nach gewähltem Shader benötigt dieser eine, zwei oder drei Textur
Layer mit jeweils einem zugewiesenen Texturbild.
Google schon seit 4 std durch das Internet, aber finde nicht's dazu.
Mit einer Textur klappt es schon einigermaßen.
Kann mir Bitte jemand weiter Helfen ????
MFG
Sky
Ok, so langsam und allmählich steig ich durch.
Lag am gewählten Shader von mir.
Hatte den TrDiff zuerst gewählt, aber mit dem TexDiff habe ich jetzt genau das was ich haben wollte
Danke nochmal
MFG
Sky
Ich muss noch mal nerven,
Die Exportierten Objekte werden in RW auf einer Seite zu stark Überbelichtet.
Wie bekommt man diesen Effekt weg mit Blender ?
bin mich am Tod Google 'n mittlerweile.
@Moderator / Admin : wenn solche fragen hier nicht rein passen bitte Bescheid geben.