Vom Sound her glaube ich, dass es weitestgehend dem Original entspricht. Ich meine auf dem YT-Führerstandsmitfahren-Video ist ein ähnlicher zu vernehmen. Ich hätte es allerdings schön gefunden, wenn ab und an mal der Lüfter angehen würde.
Was man durchgehend hört ist der Lüfter in der schwachen Stufe. Die mittlere und starke Stufe klingen anderst in echt.
Was mir aber gefällt ist das abbügeln. Wie in Wirklichkeit entlädt die 1822 ihren Zwischenkreis über die Hilfsbetriebe und das wurde auch mit einer Originalaufnahme umgesetzt.
Ich werde mich wieder mal in Verbindung mit RSSLO setzen. Ich hab in seinem letzten Einsatzjahr noch Sounds angefertigt, zwar nicht so hochwertig wie heute, aber ich hab sie noch.
Wild wie es hier zugeht. Mich wundert es langsam nicht mehr, dass die Leute immer weniger Motivation haben etwas zu bauen... Selber fragt man sich auch, für was man sich im Dienst eigentlich das ganze noch antut (Sound aufnehmen, etc.) wen nur mehr herumgenörgelt wird... Zum kotzen! Aber das ist die heutige Zeit. Das war vor mehr als zehn Jahren zu MSTS Zeiten noch nicht.
Was mich immer bei RSSLO am meisten stört sind diese Oberleitungsmasten. Mir fehlt hier einfach der typische ÖBB Masten "Charakter". Das sind zwar Kleinigkeiten, aber man sieht sie durchgehend beim fahren. Einfach so zu ersetzen werden diese auch nicht sein nehme ich an...
Ich bin vor Jahren relativ oft am 4010 mitgefahren. Natürlich habe ich auch gefilmt. Die Aufnahmen sind aber natürlich nicht so gut wie es heute möglich wäre. Im MSTS haben wir aber trotzdem daraus einen Sound machen können.
Auf einem ESIG werdet ihr nie Verschubsignale finden. Wäre auch sinnlos... Die Verschubhaltetafel befindet sich ja dahinter.
Man fährt in so einem Fall ganz normal als Zugfahrt in ein Hauptgleis, wo die Zugfahrt regulär beendet wird (Hauptsignal, Schutzsignal, Fahrwegende, etc.). Danach fährt man als Verschubfahrt in das Nebengleis. Meistens mit dem Signal "Verschubverbot aufgehoben". Man darf dann maximal bis zur Verschubhaltetafel fahren. Sollte es sich aufgrund der Zuglänge nicht ausgehen, dann kann man mittels Zustimmung vom FDL über die Verschubhaltetafel drüber hinaus fahren, maximal jedoch bis 100m vor dem nächsten gültigen Hauptsignal für mich.
Ich hoffe das ich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht habe.
Einfach nur Wild was hier manche von sich geben. Wisst ihr warum so viele 1142 wieder fahren? Wir haben so einen drastischen Lokmangel, dass der Firma nichts anderes übrig geblieben ist, als alle irgendwie brauchbaren 1142 zurück zu holen. Aber glaubt mir, die 1142 geht vor der 1144. So schnell kommt das Ende der 1144 nicht. Was sicherlich der Fall sein wird ist das die 1. 1144 ausgemustert ist und die 1142 noch immer fährt. Überdauern wird die 1142 die 1144 aber nicht.
Übrigens: Die 1144 nach wie vor unter den Kollegen beliebt und auch zuverlässig. Der Taurus ist auch nicht das allerbeste wie viele immer glauben. Seine Technik ist mittlerweile auch nicht mehr Stand der Dinge. Es gibt weitaus bessere Loks mittlerweile die ich gefahren bin. Trotz allem fahr ich die 1144 nach wie vor sehr gerne.
Ich hab sie seit ein paar Tagen installiert. Sie ist wirklich sehr schön gemacht. Bis Kleinreifling das wäre der Knaller. Ich mag diese Gegend in der Realität auch sehr.
Die 1144 unterscheiden sich sehrwohl in der Steuerung von der 1044, die 1144er haben nämlich eine Vielfach- und Wendezugsteuerung erhalten, sind PZB-90 fähig und haben neue LED-Scheinwerfer erhalten.
Ich rede von der Lüftersteuerung. Die ist exakt die selbe.
Und was ändert das an der Lüfterart, dem Klang und an der Steuerung? Gar nichts! Bis auf die etwas andere Anordnung der Instrumente und co. sind sie gleich.
Bin gespannt ob man die vier verschiedenen Lüfterarten berücksichtigt hat. Alle 1144 klingen noch gleich wie damals, es kommt nur auf die Lüfterart drauf an. Die 200er und einige 0er (Nachbesetzung vom Original nach Unfall) haben die ruhigeren. Die alte Serie (1144 0. und 1144 1.) haben noch die Originalen. Was ich am Video schon erkannt habe, dass die falschen Lüfter auf der falschen Ordnungsnummer platziert sind. Mal schauen ob sich das ändert...
Die 1144 regelt im Automatikmodus die Lüfterdrehzahl zwischen 50Hz und 100Hz selbst, je nach Außentemperatur, etc.
Meiner Meinung nach die beste Lokserie die man gebaut hat. Ich fahr sie am liebsten.
Und genau da hast du dann das Problem, dass man das reiben, quitschen etc. der Puffer und Kupplungen hört. Das klingt richtig eckelhaft, glaub mir. Hab ich alles schon probiert.
Bevor hier weiter gestritten wird, hört euch mal diese vier Videos an. Sind Aufnahmen vom Diktiergerät. Wen diese zu schlecht sind, dann war es halt umsonst.
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ich weiß kein besseres Board und schreibe es deswegen hier rein. Da ich von Beruf Lokführer bin habe ich von "meinen" Typen die Sounds mit dem Diktiergerät nach und nach aufgefunden.
Was diese Aufnahmen bräuchten wäre ein Sounddesigner der daraus Sounds für die Railworks Loks erstellt.
Folgende Loks habe ich aufgenommen:
BR 185 BR 186 BR 187 BR 189 BR 193
Vielleicht wagt sich ja jemand ran?
lg flo
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