Also will mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber als jemand der an beiden Strecken WLE und Rheintalbahn gebaut hat/es noch tut bekommt man sicher ein ganz gutes Gefühl auch im Umgang mit den ganzen Assets und den verschiedenen Bauweisen. Es haben ja irgendwie beide Seiten da recht und es hängt extrem viel am jeweiligen Geschmack, zeit- und kostenintensiv ist leider beides, ohne jede Frage.
Ich selber bastel bei meinen Sachen zumeist mit vielen Providern und abwechslungsreichen Assets/Kombis, klar ich stehe selber eher auf Details/Betriebssituationen als auf 50km + lange (freie) Strecken, aber die Performance ist dann auch rasch ein Thema.
So über die Jahre schließt sich dann irgendwie doch der Kreis und man entdeckt auch wieder die Reduktion (Basteln UND Fahren). Die WLE Strecke ist zu 99,9% Schmiddis Strecke und die verbauten Assets stammen ebenfalls zu einem Großteil von Ihm. Kleines Beispiel, hab z.B. gerade den Ort Erwitte ab der 2. Reihe gebaut, erst hab ich möglichst vielfältig die ganze Wohnhäuser und Gebäude (TDR) genutzt, bis mich Schmiddi darauf hinwies dass jede Ortschaft quasi eine eigene Sammeltextur/Struktur hat und nur gewisse Gebäude (so knapp 10 bleiben übrig) zu verwenden sei. Kein Problem, abgeändert und es sieht immer noch sehr gut aus, auch ohne pools und Spielgeräte, Garagen usw, geschickt mit diversem Grünzeug wenigen Blickpunkten und den tollen eigenen Straßen, Zaun, Mauer und Heckenlofts sparsam eingesetzt, lässt sich eine sehr passable 2er Kameraansicht realisieren (wie gesagt ab zwoten Reihe).
Ein anderes Beispiel sind asset blocks, habe ich auf der Rheintalbahn bis zum Abwinken verbaut (man muss aufpassen dass sie nicht zu langgestreckt und zu groß werden, wegen des Aufpoppen/Sichtweite). Die Intensität und die Detailtreue das ist ganz klar, da gibt es Unterschiede zwischen Pay/free (wahrscheinlich hängen die Probleme an den Kacheln um Weil am Gesamtpaket aus detaillierter Oberleitung, vielen Gleisen, einzelnen großen Assets und vielleicht doch auch an den zahlreichen AB's, Anzahl verbauter Objekte u.s.w; lässt mir jedenfalls bis jetzt keine Ruhe, denn die Performance auf diesen paar km bleibt enttäuschend; von der grundsätzlichen Gestaltung und der bestechenden Qualität der Bahnhofsgebäude, wäre es eine der besten Strecken, teils schöner als Vi-Ko ... mit extrem dichtem Betrieb, aber das ist ja leider genau das Problem...).
Zurück zur WLE, ich kann nur sagen Schmiddis Texturen sind für mich fast durchgängig mit die schönsten wegen des Gammellooks (auch die Anzahl der Assets ist über die Jahre für die WLE völlig ausreichnd), es entsteht einfach ein sehr guter Gesamteindruck bei gleichzeitig ausgezeichneter Performance (ok eingl. Dieselstrecke, wollen wir schon ehrlich sein). Nein, es gibt sehr wohl große Assets wie die Kalk- und Zementwerke oder die Brauerei, die sind teils einfacher gestrickt, sicher nicht alle perfekt, aber sicher RAM sparend und ergeben doch einen tollen Gesamteindruck. Ich selber würde für mich sicher einige Sachen anders bauen, wir verzichten bei der WLE etwa gänzlich auf AB (das muss mit den 8-10 "Baum oder Ackerteilen" gehen, variiert, ein bisschen skaliert, ergibt das einen soliden Gesamteindruck). Und ja direkt ans Gleis "könnte" man die Bäume in 3d mit Schatten individuel setzten, ich würde es wie Kevin machen, keine Ahnung, klar ist diese 5er Reihe wahrscheinlich die sparsamste Version, aber es tut in meinen Augen nicht weh denn als "Entschädigung" hat man dort ein wunderschönes Empfangsgebäude und Güterschuppen/Speicher auf der anderen Seite stehen (komisch dass mich auch die nur 1-2 verschiedenen Baumtypen nicht so stören). Der Streckenkorridor von 30 m wird durch Schmiddi selber gestaltet und da gibts einfach alle Details, er fotographiert ja jeden Meter, das besticht, konzentriert auf die Bahnstrecke, also alle Schilder, BÜs und Kraut, kleine Stützmauern, Brücken (die Schotterlofts (kann ich mir zumindest bischen auf die Fahnen heften
und die Bahndämme, vor allem die "beschotterten" sind schlicht die schönsten die es gibt für den TS, ja es bedeutet Arbeit auch mit dem Untergrund, ist einiges an Zupferei, aber es lohnt sich.