@oebb 4010 mein Tag ist wunderbar, danke der Nachfrage. ![]()
Wartungsfreundlicher sind neue Züge, weil sie seltener gewartet werden müssen als eine 103 oder 110 etc. (Mit wenigen ausnahmen). Die neuen ICEs sind auch Temperaturbeständiger (Aus der Vergangenheit hat man gelernt
) und haben im Gegensatz zu alten Wagen eine Klimaanlage. Das mit dem Gepäck ist ebenso Blödsinn, denn gerade in den neuen Dostos scheint keinem aufgefallen zu sein das unter jeden Doppelsitz ein großer Koffer geht. Und auch heute bei Triebwagen kannst du einzelne Teile auch Baureihen übergreifend verwenden. Und heute macht mann sich eher selten die Mühe ganze Züge im Personenverkehr auseinander zupflücken als einfach einen Ersatzzug fahren zu lassen oder den Zug ausfallen zu lassen.
Und heute kannst du Züge nicht der Auslastung Anpassen? Die Kupplungen sind nur zur Dekoration? Klar ein Wagenzug ist flexibler in der Anzahl der Plätze, ist dafür aber auch erheblich Zeitaufwendiger im Kuppeln.
Und man setzt haute auf Kunststoffe weil sie Müll sind? Klar ist Kunststoff billiger aber auch leichter und technisch flexibler was ebenfalls Vorteile neuer Züge sind - und bevor ich es vergesse, auch an den heutigen Zügen ist nur halb so viel Kunststoff wie du denkst. Bestes Beispiel dafür sind die Lint 54/81, oder glaubst du ein ICE wird bei 320km/h in der Spitze von Kunststoff zusammen gehalten. ![]()
Auf gut Deutsch: Ich kann deinen Zeilen nur Blödsinniges "früher war alles besser" und "Pufferknutscher" entnehmen.
Und wenn´s zu viel OT wird kann es vielleicht jemand in einen eigenen Thread verschieben. ![]()
(Denk jetzt aber bitte selber an´s Bild).