an die Qualität und Lebensdauer der Silberlinge kommt kein moderner Triebzug mehr hin.
Qualität, kann man sich drüber streiten. Ich brauche keine durchgesessenen Sitze, Pfeifende Fenster und klappernde Wagen, und dazu noch Einstige an denen Reisende mit eingeschränkter Mobilität oder Kinderwagen kaum eine Chance haben und selbst die Fahrradmitnahme Problematisch sein kann. Dazu kommt noch das fehlende oder mangelnde Fahrgastinformationssystem und keine Klimaanlage (Nein, im Sommer ist nicht immer Fenster auf ausreichend, gerade bei längeren Standzeiten). Mit dem Konzept können wir den Eisenbahnverkehr in Deutschland auch gleich lassen, und in 20 Jahren laufen sie alle den Hamsterbacken & etc. nach. 
Edit: Und ganz vergessen habe ich niedrigere Höchstgeschwindigkeiten, geringere Traktions-/Brems- Leistung und höherer Energieaufwand, erhörter Personalaufwand (Zugabfertigung) und natürlich auch längere Abfertigungszeiten an Bahnhöfen und Anwohner einer Bahnstrecke haben auch lieber leise Triebwagen oder Moderne Dostos als alte, laute Fahrzeuge.
Und woher weißt du wie lange die neuen Triebwagen leben werden? Ich sehe keinen Triebwagen, der im Moment im Einsatz ist, dessen Ende absehbar ist. Die 420 sind in Köln und München noch unbefristet im Moment und der 628 für die SOB bekommt jetzt z.B. ein Redesign und das Ende von 643 (hat vor ein paar Jahren zum Teil auch erst in Trier ein Redesign bekommen) & 644 und Triebwagen ähnlichen alters kann auch noch keiner Absehen.
Und ich glaube das reicht langsam für einen eigenen OT-Thread, den um den 643 von RSSLO geht es schon lange nicht mehr.