Beiträge von Clemens Hoffmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das sieht gut aus, lediglich Schienentyp 2&3 passen vom Schotter her immer noch nicht ganz.... irgendwie finde ich haben die jetzt auch einen Stich ins Bläuliche.... Alle anderen Schienen mit Schotter gefallen mir allerdings sehr gut. *dhoch*


    Ich habe mal ein Bild von ganz neuem Schotter und Betonschwellen aus Köln angehängt und ich finde das passt bei dir leider nicht ganz, wenn du willst könnte ich davon auch mal ordentliche Bilder von oben machen.

    solange es keine "never-ending-story" wird.

    Derzeit ist es das schon, der Pünktliche Übergang (sofern es den NX doch noch würde) ist inzwischen ausgeschlossen und ein Ende des Rechtsstreits liegt in weiter Entfernung wobei ich nach den Medien-Berichten zu Urteilen behaupten würde das die DB auf dauer das Ding doch noch gewinnt, den es geht ja ziemlich klar hervor das NX die Vorgaben zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht erfüllt hat und die Vergabe damit in meinen Augen Rechtswidrig war/ist.


    Ich hab mal den Anfang der Diskussion, wie die Mods es sich immer Wünschen gemeldet damit das OT-Zeug hier raus kommt.

    War es nicht die Rede davon, dass der VRR zumindest die 422er der DB behalten würde?

    Davon ist nicht nur die Rede, da besteht ein Vertrag zwischen VRR? und der DB das die DB die Fahrzeuge 15 Jahre lang Betreiber unabhängig wartet und zur Verfügung hält.


    In München bin ich mir schon ziemlich sicher das die DB Regio gewinnt, alleine schon weil über 200 Fahrzeuge ein sehr großer Brocken sind und die 423 alle der DB gehören und ich glaube den Spaß von der S-Bahn Nürnberg möchte man sich in München nicht gleich nochmal liefern, und in Nürnberg steht doch soweit ich weiß immer noch nicht der Betreiber fest nachdem die DB im Dezember 2015 erneut Widerspruch eingelegt hat...

    München ist eine gute Frage aber da wird demnächst auch das S-Bahn Netz neu ausgeschrieben aber da gehe ich davon aus das DB Regio wieder den Zuschlag bekommt, ich weiß nur nicht ob die Voraussetzung dann Neufahrzeuge sind wobei ich gerade bei den aktuellen Investitionen in München daran nicht denke. Aber stimmt, die Kölner 423 können nach München Lücken stopfen wenn hier DB Regio weg vom Fenster ist wobei ich denke das in Köln so oder so Neufahrzeuge vom Land kommen werden.


    Gute Frage, aber ich sagte ja schon OT-Thread Teil mal abtrennen...

    an die Qualität und Lebensdauer der Silberlinge kommt kein moderner Triebzug mehr hin.

    Qualität, kann man sich drüber streiten. Ich brauche keine durchgesessenen Sitze, Pfeifende Fenster und klappernde Wagen, und dazu noch Einstige an denen Reisende mit eingeschränkter Mobilität oder Kinderwagen kaum eine Chance haben und selbst die Fahrradmitnahme Problematisch sein kann. Dazu kommt noch das fehlende oder mangelnde Fahrgastinformationssystem und keine Klimaanlage (Nein, im Sommer ist nicht immer Fenster auf ausreichend, gerade bei längeren Standzeiten). Mit dem Konzept können wir den Eisenbahnverkehr in Deutschland auch gleich lassen, und in 20 Jahren laufen sie alle den Hamsterbacken & etc. nach. *facepalm*


    Edit: Und ganz vergessen habe ich niedrigere Höchstgeschwindigkeiten, geringere Traktions-/Brems- Leistung und höherer Energieaufwand, erhörter Personalaufwand (Zugabfertigung) und natürlich auch längere Abfertigungszeiten an Bahnhöfen und Anwohner einer Bahnstrecke haben auch lieber leise Triebwagen oder Moderne Dostos als alte, laute Fahrzeuge.


    Und woher weißt du wie lange die neuen Triebwagen leben werden? Ich sehe keinen Triebwagen, der im Moment im Einsatz ist, dessen Ende absehbar ist. Die 420 sind in Köln und München noch unbefristet im Moment und der 628 für die SOB bekommt jetzt z.B. ein Redesign und das Ende von 643 (hat vor ein paar Jahren zum Teil auch erst in Trier ein Redesign bekommen) & 644 und Triebwagen ähnlichen alters kann auch noch keiner Absehen.


    Und ich glaube das reicht langsam für einen eigenen OT-Thread, den um den 643 von RSSLO geht es schon lange nicht mehr.

    die Privatisierungsliebhaber haben ja die besseren Argumente

    Ja, eines und das ist das Geld. Das sollte es zwar eigentlich nicht sein aber leider hat das Geld immer das letzte Wort. Deutschland müsste eigentlich mal eine dreistellige Milliardensumme in die Bahn stecken aber die dummen bleiben ja lieber auf der Straße.... wo das Geld her kommen soll? Natürlich von denen die es haben und die ganze Zeit davon profitieren, zb. die Automobil Industrie... *ja*


    Ich weiß, viel zu einfach Gedacht.... aber das ändert nichts an meiner Meinung. ;)

    Die Weiterbildung nicht erfolgreich beenden tun eigentlich so um die 50%, was auch immer in München schief gelaufen ist, und von diesen 50% die die Weiterbildung nicht bestehen hat rund die Hälfte vorher abgebrochen. (Quellen: Lehrlokführer Trans-Regio und Ausbilder DB Regio Köln)


    Wer sich fest vorgenommen hat die Ausbildung zu bestehen, Interesse hat und fleißig dabei ist, tut das in der Regel auch. ;)

    Die 643 sind aber nur auf der RB30 Bonn Hbf - Remagen - Ahrbrück unterwegs gewesen, die Verstärkerzüge auf der RB23 und RB24 sind mit 643.2 gefahren und das ist im Prinzip ein ganz eigenes Fahrzeug. Aber von GBE kommt demnächst ja auch Gerolstein - Trier, da könnte man ihn als Ersatz für den 644 nehmen.


    @PhilippRW2k solange es nicht gerade der Gleisbau ist, kannst du dich bzgl. des Kölner Dieselnetzes gerne an mich wenden. Ich komme aus Weilerswist und kenne die Ecke recht gut. :D