Beiträge von BlackHawk

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Und zwar das Summen im Führerstand. Das war mir immer ein Bisschen zu laut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;)

Bezüglich Speedtrees und alter Engine:

Trainz hat seit TS2009 oder TS2010 auch Speedtrees, welche beim TS12 nun in Version 3(?) vorhanden (in T:ANE werden sie noch mal überarbeitet).
    Diese Speedtrees passen sich sogar den Jahreszeiten an und wiegen sich auch im Wind.

Je nach PC hat ein User mal mehr, mal weniger Probleme wenn er nur Speedtrees verbaut (es gibt auch Sträucher und Gräser mit Speedtreetechnik), wobei es auch drauf ankommt wie es der CC mit den Texturen handhabt.

Man kann es jetzt also nicht so Pauschal sagen das der TS2014 damit Probleme hätte, man müsste es lediglich ausprobieren sofern möglich ;)

Zitat

Die britische Softwareschmiede Dovetail Games, die bereits für die Train-Simulator-Reihe ebenfalls unter der Lizenz von Microsoft bekannt ist, soll sich dabei um die Entwicklung und Veröffentlichung eines neuen Ablegers kümmern.

http://www.hardwareluxx.de/ind…tet-an-neuem-ableger.html

Dort steht drin das sie nur Lizenznehmer sind und nicht die Rechte komplett bekommen haben.
    Ebenso haben sie beim Train Simulator auch nur die Lizenz von MS bekommen.

Das letzte Wort hat also immer Microsoft ;)
    Und bis der neue Flight Simulator 2015 erscheint, bringt DTG den alten Flight Simulator X als Gold-Edition bei Steam heraus.

Warum soll ein neuer TS das nicht erreichen können.

Weil der TS eher als Freizeit bespaßung gedacht ist und Zusi in echten Simulatoren zum Einsatz kommt ;)

Sicherlich könnte EEP, TS & Trainz es erreichen, aber es ist die Frage ob sich Laien/Hobby Eisenbahner wirklich damit auseinandersetzen wollen.
    Zumal ist das Problem das die Teams vom TS & Trainz aus England bzw. Australien kommen und sie reichlich zu büffeln hätten was SiFa, LZB, PZB etc. pp. angeht.

Carsten hingegen hat es einfacher, da er aus Deutschland kommt, schon Erfahrung damit hat und auch nur Deutsche Strecken bedient.
    Würde er jetzt Englische, Australische etc. Strecken mit der selben Präzision umsetzen wollen, müsste er auch die jeweiligen Zugsicherungen, Signale etc. büffeln.

Nicht ohne Grund sucht DTG Leute aus Deutschland, die sich auch mit der Bahn hierzulande auskennen ;)

Aber wir schweifen ab :D

Hab das mit dem Rangieren erst mal gelassen, da mit dem Plan B* der Stopping Point ignoriert wird, denn sobald die anderen Wagen zum Prellbock geschoben werden, steht der erste mitten im Prellbock drin, die KI Lok kuppelt die drei Wagen ab und der im Prellbock kippt um inkl. Entgleisungsmeldung.

*die drei leeren abholen, an die drei vollen ankuppeln, mit den sechs Wagen zum Ziel fahren, die drei vollen da lassen und mit den leeren dann zum Rangierbahnhof fahren.

Zusi kann man nicht wirklich als Vergleich heranziehen, da die Basis der Simulation eher Professioneller Struktur ist und z.B. im echten NIAG, BOB & Metronom Simulator zum Einsatz kommt.

Das werden der TS, EEP & Trainz nie erreichen und daher sind die Anforderungen an Zusi schon komplett andere ;)

Naja, ich vergleiche die KI vom TS mit der von Trainz (die aber weiß Gott auch nicht Perfekt ist)

Wenn ich der KI in Trainz sage:

Hole Wagen A von X ab
    Fahre zu Gleis 2
    Stelle die Wagen A bei Gleis 2 ab
    Hole Wagen B von Gleis 3
    Bringe Wagen B zu X

schaut die KI ob der Weg frei ist, wenn sie merkt "oh, da ist ein Gleis belegt", sucht sie eine Alternative zu X (in dem Fall Gleis 1) und fährt diese dann wenn der Weg frei ist.

In sachen KI hat DTG also noch einiges Aufzuholen, denn das ist ein Element das zum Spielspaß beiträgt, auch wenn es DTG derzeit anders sieht.

Aber zum Glück hab ich ja noch einen Plan B in der Schublade falls die KI es immer noch nicht rafft das sie über Gleis 1 soll ;)

Vielleicht ändert sich das ja mit dem neuen TS *hust*

Aber ich musste gestern noch Feststellen das die KI dumm wie Brot ist.

Da sagt man ihr sie soll die Wagen abholen, im Mittelgleis abstellen, die Wagen vom ersten Gleis holen und über das dritte Gleis (mittels Wegpunkt) zum Ziel bringen.

Was macht die KI?
    Holt die Wagen ab, fährt zum Mittelgleis, stellt sie ab, fährt zum ersten Gleis, nimmt die Wagen auf, zieht sie bis hinter die Weiche und nimmt dann voll kurs auf das Mittelgleis wo es dann natürlich knallt.
    Dabei sind die Weichen vom dritten Gleis bereits von der KI gesperrt zum Manuellen umschalten.

Nachdem ich geschätzte 5000-mal gefragt wurde, wann endlich die ÖBB 1144 bzw. 1044 kommt

Wie sagte John Carmack immer so schön: It's done when it's done

Aber sieht schon mal gut aus das Maschienchen :)

Würde mich auch freuen wenn die ÖBB 1012 und die ÖBB 1014/1114 vom MSTS konvertiert werden könnte sobald es euer Zeitplan zulässt :)

Wenn jetzt der Wagon zwischenzeitlich vom Player verschoben wurde, wird die Szenario-Datei nicht verändert. Geht ja auch nicht, denn bei Neustart des Szenarios soll der Wagon ja wieder auf der beim Erstellen definierten Position sein.

Wenn der Spieler die Wagen verschiebt mag es so sein (noch nicht getestet), aber in dem Fall soll nur die KI-Lok ein bisschen Rangierverkehr Simulieren, ohne das der Spieler da was tut.

Zitat

Das ist halt so programmiert worden. Ursprünglich ging das auch nicht, das KI Wagons anhängen können. Irgendwann hat ein findiger RSC-Programmierer das verwirklicht, das wenigstens nicht verschobene Wagons anhängbar waren.
    Um für seltene KI-Wagon-Anhängungen immer und überall, jetzt Programmieraufwand zu betreiben, das steht eventuell auf einer ToDO Liste, aber so wichtig ist das bei DTG nicht, da sich damit bestimmt kein Geld verdienen lässt. KI ist schönes Zubehör, damit man nicht so alleine rumfahren muss. Hinstellen und zuschauen, was da so passiert, das ist nicht vorgesehen.

Dabei ist die KI nicht so unwichtig finde ich, da sie die Szenarien dann lebendiger macht.
    z.B. könnte man in München ankommen, die KI nimmt zwei Kurswagen vom Zug, stellt sie auf einem anderen Gleis ab, holt drei neue Wagen (z.B. für die Werkstatt) und hängt sie am Spielerzug an.

Währenddessen kommt ein anderer KI Zug in den Bhf., die KI-Lok holt die zwei zuvor Abgestellten Kurswagen wieder vom Gleis und hängt sie an den KI-Zug an.

Zitat

Vor Allem, viel wichtiger wäre, dass KI-Züge mal rote Signale beachten würden.

Beachten tut sie die teilweise, z.B. wenn das Gleissperrsignal Sh0 zeigt weil ich noch im BW stehe, fährt die KI-Lok nicht weiter als bis zum Signal.
    Bin ich aber raus aus dem BW und stehe im Bahnhof, pfeift sie auf Rote Signale.

PS: Das mit dem Stop Marker hat übrigens funktioniert :thumbup:

Das VX 450W ist längst EOL und nicht mehr erhältlich

Sorry, mit dem VS450W verwechselt, passiert schon mal wenn man zig Sachen im Kopf haben muss :S

Hab hier btw: noch mein erstes Enermax, das G465AX-VE(G)FMA, im anderen PC im Einsatz und es musste bisher nur der Lüfter Ausgetauscht werden :thumbsup:

Nur wenn bewegt wird, müsste also ständig mitgeschrieben werden, damit ein KI weis wo, was rumsteht. Da bricht die Performance ein. Wenn man selber kuppelt, muss nur das Gleis betrachtet werden, weniger Rechenaufwand.
    StS

Na ich meinte ja jetzt auch nicht das sie Automatisch suchen soll wo sie stehen, sondern man sagt der KI ja mit dem Fahrplanmanager wo sie stehen.

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Merke: KI Züge kuppeln NIE Wagons an, die nach dem SzenarioStart bewegt wurden. Da musst Du Dir etwas anderes ausdenken.

Ich dachte das gilt nur für Wagen die vom Spieler abgestellt wurden, wieder was gelernt.

Je mehr ich lese, desto mehr merke ich die enormen Defizite die der TS hat (dürfte wohl an EA & Kuju liegen die den RailSimulator damals versaut hatten).