Es gibt schlimmere Luzifer als Win 10. Ich halte mir die Option mit Win 10 jedenfalls offen, bis es nicht mehr anders geht. Aber ich bestimme immer noch selbst, was hier runtergeladen wird und was nicht.
"Fun" Fact bei Windows 10: in dem Service Vertrag (den eh kaum ein Schwein liest) steht drin, das MS illegale Soft und Hardware einfach abschalten kann.
Heißt also, wenn MS der Meinung ist das der TS201x nicht legal ist, sperren sie es einfach.
Wie MS allerdings nicht legale Hardware definiert, ist mir ein Rätsel.
O-Ton aus dem Service Vertrag:
"Wir sind berechtigt, Ihre Version der Software automatisch zu überprüfen. Dies ist Voraussetzung dafür, dass wir die Dienste bereitstellen können, Softwareupdates oder Konfigurationsänderungen ohne Ihnen hierfür Gebühren zu berechnen herunterladen können sowie die Dienste, einschließlich jener, die Sie am Zugriff auf die Dienste, am Spielen von gefälschten Spielen oder an der Nutzung unerlaubter Hardware-Peripheriegeräte hindern, aktualisieren, verbessern und weiterentwickeln können. Unter Umständen sind Sie verpflichtet, die Software zu aktualisieren, damit Sie die Dienste weiter nutzen können."
Und hier das Original (der passus ist unter Punkt 7 Absatz b zu finden) https://www.microsoft.com/en-us/servicesagreement/
Ich lasse mir bestimmt, so lange es geht, nicht vorschreiben was ich auf dem PC installiert oder an den PC Angeschlossen habe.
Zumal es MS richtig schwammig Formuliert hat, damit sie nach gut dünken sperren können.