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    Unsere erste Straßenbahnfahrt in OMSI 2, in Wien auf der Linie 26, inklusive kurzer Vorstellung des OMSI 2 - AI-Articulated Bus for Vienna DLCs für OMSI 2.


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    Hätte mich auch gewundert, wenn das am angekündigten Tag problemlos freigeschaltet wird und dann auch noch anstandslos in OMSI 2 funktioniert, nach Dem, was für neue Veröffentlichungen im Bereich OMSI 2 bisher der Fall war. War ja mal wieder nicht anders zu erwarten. Wirklich schade, dass aerosoft und Valve (interne Probleme von MR-Software mal ausgenommen) das Chaos rund um OMSI 2 immer noch nicht in den Griff bekommen haben. (Was natürlich nicht heißen soll, dass ich ungeduldig bin und mich über die verspätete Veröffentlichung eines kostenlosen DLCs, welcher nur ein Bonus ist, beschweren möchte oder etwas gegen aerosoft und Valve habe.)


    EDIT: Download ist zwar etwas "versteckt", funktioniert aber.

    Maik Goltz Schön, dass du @stereopic und uns auf Falschinformationen aufmerksam machst, um so die Videos zu verbessern, jedoch wäre es gut, wenn du dann auch genau sagen würdest, was falsch ist. Im Fall von @stereopic erkenne ich nur "ICE 3-T" und "die BR 628 ist ein Schienenbus". Und was unser Video angeht: mit der Kritik zum Vergleich mit der Realität hat uns @lzb bereits konfrontiert. Schau doch hierfür bitte nochmal in unserem Thema vorbei. Wir haben die Strecke deshalb mit der Realität verglichen, weil sie in unseren Augen definitiv Anstalten macht, dem Original gerecht zu werden, da sie zum einen mit diesem so gut wie übereinstimmt und zum anderen vom Erbauer explizit angegeben wird, um welchen Betriebshof es sich handelt. Wir wollten nur zeigen, dass die Wendung "angelehnt" der Leistung des Erbauers nicht gerecht wird und, dieser sich hier mehr Selbstvertrauen leisten könnte. Wer trotzdem Angst hat, von uns falsch informiert zu werden, kann die Strecke auch gerne selbst mal mit dem Original vergleichen. Da wir dieses Thema aber bereits diskutiert haben, möchten wir es halten wie @stereopic und die Diskussion hier beenden bzw. wenn dir das gar nicht passt, dich bitten in unserem Thread weiter zu diskutieren.

    @siebziger


    Doch, das Zitat bedarf der Deutung, da du es aus dem Zusammenhang herausgenommen hast:
    Was wir danach noch sagen, ist, dass das Vorherspielen die Let's Plays langweiliger macht. Zwar gibt es im TS diese Praxis, wir finden sie jedoch nicht gut, da auf diese Weise das Wesen des Let's Plays missachtet wird. Solche Videos werden normalerweise zur Unterhaltung angeschaut und ermöglichen es den Zuschauern am Spielerlebnis des Let's Players teilzuhaben. Ein Großteil der RailSim-Community hat aber ein etwas anderes Verständnis von Let's Plays, das heißt doch aber nicht, dass man nicht auch vom TS Videos machen darf, die dem allgemeinen Verständnis von Let's Plays entsprechen.


    Was die Selbstdarstellung angeht, war das nicht unsere Absicht. Wir stellen lediglich Parallelen zwischen unserer Auffassung und der von @stereopic fest. Darüber hinaus hast du selbst unsere Let's Play-Serie indirekt ins Spiel gebracht.

    @Vannipo
    Danke für deine konstruktive Kritik!
    Aus den Beiträgen, die bisher in diesem Thread gepostet wurden, haben wir uns bereits eine Liste zusammengestellt, mit dem, was wir verbessern müssen und das, was du sagst, deckt sich sehr gut damit. Im letzten Video (Rundfahrt im Depot) haben wir bereits versucht, möglichst Viel davon umzusetzen. Sag uns doch bitte, ob das von dir Angemerkte in diesem Video verbessert wurde, oder ob da noch akuterer Handlungsbedarf besteht. Was das Mikro angeht, verwenden wir im Moment ein Webcam-Mikrophon, das wirklich nicht sehr gut ist, die Lösung, die uns vorschwebt, ist aber das Sennheiser MD 421-II zu verwenden, das im Moment noch im Schrank liegt. Dazu müssen wir aber erst noch ein Stativ kaufen.


    Das mit den neuen, besseren Waffen war natürlich Absicht, in Verbindung mit der Burg, die zu diesem Zeitpunkt im Bild ist. Die wird dann modernisiert und zu einer MG- und haubitzensicheren Festung umgebaut. :P:Ironie:
    Nein, du hast uns da etwas zum Lachen gegeben, das uns letztlich auch davon überzeugt, deutlicher sprechen zu müssen!


    EDIT: @siebziger Da du offenbar verwirrt bist wegen diesem Zitat, hier eine Erklärung: Kaum jemand Anderes war in unserem Thread bisher so aktiv wie du. Auch wenn wir in vielerlei Hinsicht eine andere Meinung vertreten als du, gibt es doch einige Punkte in denen du uns weitergeholfen hast und es auch weiterhin tust: Das vorherige Anschauen der Strecke, zu der wir etwas erzählen möchten, das Herumgezappele mit der Kamera, das Herauszögern des Schlusses... Insbesondere gefällt uns daran, dass du uns nicht als uneinsichtig abstempelst und unseren Thread verlässt, sondern weiterhin bemüht bist, deine Meinung kundzutun. Besonders beim letzten Video war uns wichtig zu hören, was dir daran nicht gefällt, da wir uns Mühe gegeben haben, frühere Kritikpunkte zu verbessern.

    @siebziger Damit du verstehst, worin unserer Meinung nach der Reiz an "Fehlern" besteht, solltest du den Wikipedia-Artikel zu Let's Plays konsultieren. Da steht:
    "Let’s Play (zu deutsch in etwa „lasst uns spielen“, abgekürzt: LP) bezeichnet das Vorführen und Kommentieren des Spielens eines Computer- oder Videospiels."
    und weiter:
    "Im Gegensatz zu Komplettlösungen steht nicht das Durchspielen eines Spiels im Vordergrund, sondern das individuelle Spielerlebnis des Spielenden."


    Zum "individuellen Spielerlebnis des Spielenden" ist aber ganz klar auch die Konfrontation mit den speziellen Herausforderungen (bspw. unvorhergesehene Situationen) der gewählten Aufgabe im Spiel zu rechnen. Das bedeutet, dass wenn man sich die Aufgabe zuerst anschaut, durchspielt und zu einer makellosen "Komplettlösung" gefunden hat, dann sind die Herausforderungen keine mehr, das Spielerlebnis ist nicht authentisch sondern bestenfalls nachgespielt und das Let's Play wird tatsächlich zu einem "Durchspielen des Spiels", ist also laut Definition kein Let's Play mehr.


    Auch wenn wir unsere Let's Play-Serien "Let's simulate" nennen, handelt es sich dabei, wie in jeder Videobeschreibung angegeben, um Let's Plays. Der andere Titel ist nur ein Stück Kreativität, die nicht dazu da ist, Andere in die Irre zu führen, sondern lediglich um die bereits sehr oft verwendete Phrase "Let's Play" einmal anders zu formulieren und schon im Voraus darauf aufmerksam zu machen, dass wir Simulationen Let's Playen.

    Da hier im Forum ja Viele sehr kleinlich sind, gehe ich mal auch sehr kleinlich an die Bezeichnung Let's Play heran. Übersetzt man das auf deutsch heißt das "Lasst uns spielen". Das bedeutet, ein Let's Play ist ein Video, in dem jemand ein Computerspiel spielt. Wikipedia meint dazu:
    "Let’s Play (zu deutsch in etwa „lasst uns spielen“, abgekürzt: LP) bezeichnet das Vorführen und Kommentieren des Spielens eines Computer- oder Videospiels."
    und weiter:
    "Im Gegensatz zu Komplettlösungen steht nicht das Durchspielen eines Spiels im Vordergrund, sondern das individuelle Spielerlebnis des Spielenden."


    Zum "individuellen Spielerlebnis des Spielenden" ist aber ganz klar auch die Konfrontation mit den speziellen Herausforderungen (bspw. unvorhergesehene Situationen) der gewählten Aufgabe im Spiel zu rechnen. Das bedeutet, dass wenn man sich die Aufgabe zuerst anschaut, durchspielt und zu einer makellosen "Komplettlösung" gefunden hat, dann sind die Herausforderungen keine mehr, das Spielerlebnis ist nicht authentisch sondern bestenfalls nachgespielt und das Let's Play wird tatsächlich zu einem "Durchspielen des Spiels", ist also laut Definition kein Let's Play mehr.


    Man sollte deshalb definitiv toleranter gegenüber "unvorbereiteten" Let's Plays sein.

    Solche Spielfehler kommen tatsächlich ab und zu vor, mir ist sogar schon einmal passiert, dass ein Quick Drive-Szenario wegen einer KI-Kollision abgebrochen wurde. Und dann heißt es auch noch "Fehler vom Spieler verursacht", das ist eigentlich schon frech, wenn man mal darüber nachdenkt. In diesem Fall lag das Problem aber darin, dass bei 36:10 ein rotes Signal überfahren wurde. Das Szenario ist so konzipiert, dass man vor dem Signal warten muss, bis einem über Funk mitgeteilt wurde, dass die Weiche richtig gestellt wurde und man weiterfahren darf.
    Für ein Let's Play finde ich das aber auch gar nicht schlimm, solche unvorhergesehenen Situationen machen auch ein Stück des Reizes aus! Dagegen finde ich Let's Plays, bei denen die Aufgabe zuvor schon einmal durchgespielt wurde, bei denen Zwangsbremsungen herausgeschnitten wurden etc. eher langweilig. Es ist nämlich spannend und unterhaltend zu sehen, welche unvorhergesehenen Situationen in einem Szenario auftauchen und wie der Let's Player damit umgeht. Wenn man das Szenario zuvor aber schon gespielt hat, dann sind solche Situationen nicht mehr unvorhergesehen und für den Zuschauer meist auch nicht mehr als solche erkennbar.

    @siebziger Uns freut es, dass du dir bei vielen unserer Videos die Mühe machst, eine Kritik zu schreiben, sodass wir immer vor Augen haben, was wir noch verbessern können! Die Lückenfüller "ähhhhmmmm", "jaaaa", etc. wirst du vermutlich auch bei weiteren Let's Plays noch anmerken müssen, da wir zwar bemüht sind, diese zu vermeiden, es aber sehr schwierig ist, sich dieses abzugewöhnen. Es ist halt sehr ungewöhnlich und erfordert höchste Konzentration, beim Sprechen nachzudenken, ohne Innezuhalten und dabei Lückenfüller zu verwenden.
    Man könnte nun wortwörtlich durchplanen, was man sagt und was man tut, das gefällt uns aber nicht so sehr, da ein Let's Play ja, wie der Name schon sagt, zeigen soll, wie man spielt, und bei den allermeisten Spielen gehört es nun mal dazu, auch mal auf unvorhergesehene Situationen reagieren zu müssen. Beim TS ist die Praxis zwar, bspw. Szenarien vor dem Let's Playen bereits gespielt zu haben, unserer Meinung nach macht es aber auch ein Stück des Reizes solch eines Videos aus, dass der Let's Player hin und wieder ins kalte Wasser geworfen wird.
    Was die Vorbereitung unseres letzten Videos angeht, haben wir uns die Strecke zuvor genau angeschaut und sind auch schon mal darauf gefahren (allerdings nicht durch die Lackierhalle). Dass es dort ein Problem wegen der fehlenden Stromleitungen geben könnte, haben wir halt nicht realisiert, sorry!
    Was die übrige Kritik angeht, freuen wir uns, dass darunter hauptsächlich nebensächliche Wortklauberei zu finden ist und große Kritikpunkte von früher nicht mehr genannt werden. Danach zu urteilen haben wir so Dinge wie das hektische Durcheinanderreden und das Herumgezappel mit der Außenansicht verbessern können.


    @lzb im Grunde hast du ja recht, das Ganze drücken wir leicht missverständlich aus, wir hätten bei dem Vergleich mit der Realität noch einmal explizit klarstellen sollen, dass der Erbauer nur den Anspruch hat, dass seine Strecke an die Realität angelehnt ist. Unserer Meinung nach könnte der Erbauer aber auch das Selbstbewusstsein haben, zu sagen, die Strecke sei real, da sie ja zum allergrößten Teil wunderbar mit der Realität übereinstimmt: Im Vergleich zum Straßenbahndepot sind die bisher erschienenen deutschen Strecken von DTG (von denen ja auch gesagt wird, sie seien "real") eher "fiktiv".

    Ich würde zwar sagen, dass es eine reale oder halb-reale Strecke ist, dennoch wird sich bestimmt keiner aufregen, da es ja erstens nur Kleinigkeiten sind, die anders sind, und zweitens es ja Freeware ist und man daher den Autor wirklich nur loben kann. Sich bei einer Freewarestrecke über fehlende Objekte aufzuregen, währe sowieso nicht angebracht.


    EDIT: Wenn wir irgendetwas mal kritisieren, heißt das nicht automatisch, dass es schlimm ist, dass etwas falsch ist, da eine Simulation ja immer aus einem Kompromiss besteht.

    @lzb Mag zwar sein, dass in der Beschreibung steht, die Strecke sei nicht ganz genau nachgebaut, abgesehen von den angesprochenen Kleinigkeiten ist sie es jedoch vollkommen, vergleichbar mit der Situation der Erlauftalbahn. Da wäre es doch schade, wenn man die Strecke nicht mit der Realität vergleichen würde, da das wirklich sehr mühevoll gebaut wurde. (An dieser Stelle auch ein großes Lob an den Erbauer!) Und was den Punkt "sonst alles wie immer" angeht, währe es schön, wenn du das konkretisieren würdest, da wir unseres Empfindens nach sämtliche Verbesserungsvorschläge zum größten Teil bereits umgesetzt haben.


    Perfekt war das Video natürlich noch nicht, dennoch haben wir uns eure Vorschläge zu Herzen genommen. Wenn es also was gibt, das noch verbesserungswürdig ist, dann lasst uns das doch bitte wissen. Schließlich leben Let's Plays ja auch von der konstruktiven Kritik der Zuschauer.

    Hier ist unser erstes Straßenbahnvideo! Dabei zeigen wir euch eine brandneue WIP-Route: Straßenbahndepot in der Version 1.0. Sie enthält bisher das Tramdepot Adelsberg in Chemnitz. In dem Video könnt ihr sehen, in welcher Hinsicht diese Strecke sehr realitätsnah gestaltet ist und wie sie aus der Sicht des Zugführers ausschaut.


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    @dengstdu Es war zwar keine Jungfernfahrt, dennoch kann ich deine Aussage vollkommen nachvollziehen. Ist natürlich halt nur etwas schwierig, eine winzige Map mit nur vier Haltestellen repräsentativ zu zeigen und testen, indem man nur eine Teilstrecke fährt. Nebenwirkungen hat die Map für deutsche Spieler aber durchaus, seien es die tschechisch sprechenden und damit nicht verständlichen Fahrgäste oder der Fahrscheinverkauf, der dadurch erschwert wird, dass die meisten Busse nicht auf die mitgelieferte Währung abgestimmt sind.

    Wir sind halt mit dem NL 202 gefahren, da dieser standardmäßig auf der Map eingesetzt wird, und dementsprechend auch ein passendes Repaint mitgeliefert wird. Wenn man damit nicht Vollgas gibt handelt man sich auf dem Überlandabschnitt eine Wahnsinnsverspätung ein, die man dann auch nicht mehr reinholen kann. Und diese Verspätung hatten wir durch den komplizierten Fahrscheinverkauf bei den vielen Fahrgästen sowieso schon. Wahrscheinlich hätten wir es entspannter angehen lassen können, wenn wir den Fahrscheinverkauf ausgemacht hätten. Da wir aber uneingeschränkt alle Stärken und Schwächen der Map zeigen wollten und es sonst ja auch nur halb so interessant gewesen währe, haben wir das Ding halt komplett durchgezogen. Ich hoffe wirklich sehr, dass dieses Chaos bei der nächsten Fahrt nicht mehr nötig sein wird.