Moin moin,
da ich aus Essen im wunderschönen Ruhrgebiet komme und diese Strecke JEDEN Tag als Pendler fahre, ob in Richtung Dortmund oder in Richtung Düsseldorf, werde ich mir erlauben, diesen "Ersten Eindruck" mal konstruktiv zu bewerten. Also fangen wir an.
Als erstes möchte ich sagen, das es mich tierisch freut das nach langem hin und her sehnen endlich mal wieder was aus der Region Rhein Ruhr erscheint. Ich habe bisher mit mir gerungen, mir überhaupt den TSW zu kaufen aber jetzt musste ich einfach mal zuschlagen. So nun genug gelaber und erstmal was zur Strecke im TSW.
1. Soweit gefällt mir die Aufmachung ganz gut. Ich habe nichts wahnsinnig falsches entdecken können und sowohl der Streckenverlauf als auch die Szenerieaufmachung haben guten Wiedererkennungswert. ABER !!!
2. An den Bahnhöfen selbst, wo man ebenso gut mal aus dem Fenster schaut oder steht, wäre eine dichte Szenerie schon schön. Da man über diese Strecke mit einer Geschwindigkeit von größten Teils 160 Km/h düsen kann, sieht man während der Fahrt aus dem Führerstand eh nicht besonders viel und die Szenerie ist nicht ganz so besonders wichtig, wurde jedoch recht gut dargestellt.
3. Ich fände es schön, wenn man wenigstens die Markanten Gebäude die man vom Bahnhof aus sehen kann, auch im TSW abbilden würde und da fehlen vor allem in Essen und teilweise in Bochum so EINIGE!! In Essen hat man sich quasie die ganze Skyline gespart, bis auf ein oder zwei Gebäude.
4. Sowohl in Wattenscheid als auch in Essen und Duisburg (mit Ausnhame der Bahnsteighalle) sind die Bahnsteigdächer ZU NEU oder falsch. In Duisburg kann man das noch gelten lassen, da diese Dächer voraussichtlich nach dem Neubau (Duisburg macht die Welle) auch dort so zu sehen sein werden. Aber in Essen und Wattenscheid sehen die Dächer definitiv anders aus.
5. Erstaunlich gut von der Szenerie, von den markanten Objekten und des Bahnhofes selbst, ist Mühlheim (Ruhr) gelungen. Sehr guter Wiedererkennungswert und echt realitätsnah.
6. Auch Duisburg hat guten Wiedererkennungswert bei der Einfahrt aus Richtung Mühlheim und die Bahnsteighalle ist dem Original genau nachempfunden. Jedoch fehlen auch in Duisburg ein paar Gebäude, die man von der Strecke und vom Bahnhof aus sehr gut sehen könnte.
Zur Baureihe 425 muss ich nicht sehr viel sagen. Ich finde den Sound echt gut und ja man kann jetzt Erbsen zählen und über winzige Kleinigkeiten meckern aber das werde ich mir hier sparen. Weil insgesamt sehr gelungen.
Ein genaues Résumé werde ich mir allerdings erst erlauben, insofern die Strecke raus ist. Es kann sich ja noch was ändern. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Man darf nur nicht aufgeben.
Gruß Yannick