Ich finde es schon arg erstaunlich, wie hier über Grundrechte wie das Streikrecht geschrieben wird.
Nicht ohne Grund ist dieses Recht im Grundgesetz §9 verankert und daher erübrigt sich jede weitere Diskussion über ein mögliches Verbot. (Danke @Cotton_Eye_Joe)
Man sollte der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass es in Deutschland - gefühlt - relativ wenige Streiks gibt.
Ist das gut, ist das schlecht?
Ich möchte das nicht bewerten, doch wenn man etwas nicht gewöhnt ist und es - gerade in so einem sensiblen Bereich wie dem Schienenwesen stattfindet, dann erzielt es eine Wirkung, die diese Diskussion hier allein untermauert.
Ein Punkt, den ich auch sehr kritisch finde, ist die Personifikation des Streikes auf das "Ego" von Herrn Weselsky.
Ich empfinde das als gelungene Cup einer gewollten medial-negativen Darstellung, die anhand der Person Weselsky deutlich wird.
Da Herr Weselsky, seinem Amt entsprechend, Verhandlungsführer in Vertretung der Tf´s der GDL ist, obliegt es ihm auch für die Belange der Mitglieder seiner Gewerkschaft einzustehen und Entscheidungen zu treffen. Vermutlich ist er diesen auch Rechenschaft schuldig und die Mehrheit der Tf´s hat sich FÜR einen Arbeitskampf in dieser Form ausgesprochen.
Gerade in Zeiten mit Rekordsteuereinnahmen und einem Bahnkonzern der bis vor kurzem versuchte an die Börse zu gehen und hohe Beträge erwirtschaftet, empfinde ich dies als Moment der Verhandlung, in dem mehr gefordert werden sollte, als ein Inflationsausgleich.
Dazu geht es um weitere wichtige Punkte, wie die Begrenzung der Überstunden etc.
Auch der Vergleich mit anderen Berufsgruppen ist nur bedingt aussagekräftig, denn diese haben ebenso eine Vertretung, die sich für die entsprechenden Interessen und Belange einsetzten kann. Wenn dort ein anderer Weg der Verhandlung geführt wird, dann ist dies rein Sache der dort agierenden Gewerkschaft.
Nun, das dieses in der Gesellschaft und von allen von der DB abhängigen Kunden nicht gut ankommt ist auch völlig klar, allerdings hier von ein paar Bekannten auf die Mehrheit der Tf´s zu schließen und darauf basierend eine Bewertung vorzunehmen ist relativ undifferenziert und es ist fraglich ob dies der Mehrheit entspricht.
Persönlich verfolge ich sowohl die Debatte, als auch die Diskussion hier und medial - öffentliche Darstellung mit Spannung und erwarte gespannt das endgültige Ergebnis.
Viele Grüße, Chris